Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Elektrikermeister
    Beiträge
    219

    Nach Hagelschaden neue Armierung, ohne vorher Fassade zu reinigen fachgerecht?

    Hallo,

    nachdem wir im letzten Jahr einen Hagelschaden an unserer Fassade erlitten haben, wird diese nun wieder hergestellt.
    WDVS mit 20cm PS und Stotherm Classic ist vor 3 Jahren verbaut worden. Dieser hat die Tennisballlgroßen Hagelbomben leider nicht ganz standgehalten. Leichte Risse an vielen Einschalgsstellen.

    Heute wurde die Armierung angebracht, laut technischem Datenblatt (Knauf Lustro ich wollte wieder Sto, Frage hierzu) muss die Fassade mit dem Hochdruckreiniger gereinigt werden, damit sie staubfrei ist. Dies wurde leider nicht gemacht, da die Handwerker einfach kamen, keiner zu Hause war und somit kein Wasser vorhanden. Die meinen ein Gartenwasserhahn sei ja immer vorhanden Haben sich dann bei der Nachbarbaustelle Wasser geholt um die Armierung anzumachen.

    Wie dramatisch ist das? Die Armierung ist doch sicher nicht so gut mit dem alten Teil der Fassade verbunden, als wenn die Fassade gereinigt gewesen wäre. Somit ist doch die Gefahr sicher größer dass in eingigen oder vielen Jahren die Fassade früher schlapp macht?
    Fachgerecht ist es sicherlich doch nicht!? Muss ich hier eine Mangelanzeige machen?

    Danke und Grüße
    master
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Nach Hagelschaden neue Armierung, ohne vorher Fassade zu reinigen fachgerecht?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Duisburg
    Beruf
    Maler und Lackierer
    Beiträge
    621
    das kann man nicht pauschal sagen, wenn die oberfläche sauber war ist das ok, die andere frage wäre, muss evtl grundiert werden, dass kann man aber in den datenblättern auch nachlesen, ist ja jetzt eh zu spät.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Hab im anderen Strang dies mit beantwortet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Elektrikermeister
    Beiträge
    219
    Danke für Deine Antwort.
    Zitat Zitat von evilthommy Beitrag anzeigen
    das kann man nicht pauschal sagen, wenn die oberfläche sauber war ist das ok, die andere frage wäre, muss evtl grundiert werden, dass kann man aber in den datenblättern auch nachlesen, ist ja jetzt eh zu spät.
    Hm, sauber ist sicher anders. Die Fassade war schon etwas grauer und nicht mehr so leuchtend wie neu gestrichen. Die blöden Holzheizung in der Nachbarschaft hinterlassen Spuren.

    Eine Grundierung ist laut Knauf Lustro Datenblatt nicht nötig. Aber eben die Hochdruckreinigung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Duisburg
    Beruf
    Maler und Lackierer
    Beiträge
    621
    was steht den im angebot, bzw was habt ihr beauftragt ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Elektrikermeister
    Beiträge
    219
    Im Kostenvoranschlag steht sogar drinn, Fassade mit Hochdruck reinigen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen