Sockelleisten putzbündig (bzw 1-2mm über Putz) hinbekommen

Diskutiere Sockelleisten putzbündig (bzw 1-2mm über Putz) hinbekommen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten. Da ich während unserer Bauphase bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten für auf dem Bau auftretende Probleme relativ...

  1. #1 atta1979, 03.04.2014
    atta1979

    atta1979

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rhede
    Hallo liebe Bauexperten. Da ich während unserer Bauphase bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten für auf dem Bau auftretende Probleme relativ häufig hier im Forum gelandet bin, hab ich mir gedacht ich meld mich mal an und gucke, ob es auch für das folgende Problem eine Lösung gibt.
    Wir haben im ganzen Erdgeschosse Fliesen und mit dem Putzer vereinbart, dass der Gipsputz so angebracht wird, dass die Sockelleisten fast putzbündig sind.
    Es soll lediglich ein Vorsprung von 1-2 mm oder so bleiben damit man sauber mit der Tapete daraufstoßen kann. Laut seiner Aussage bei unseren Gesprächen kein Problem.
    Dafür hat der Putzer erstmal den unteren Teil des Wandputzes fehlen lassen bis die Sockel dran sind. Dann hat er die Sockel angeputzt.
    Leider passt das ganze jetzt nicht. Teilweise ist es bündig, teilweise ragt der Putz über den Sockel hinaus. Schriftlich haben wir leider nichts von ihm, wir haben das ganze mündlich vereinbart und auf der Rechnung steht nur was von pauschalen Putzarbeiten.

    Jetzt ist die Frage wie wir das noch hinbekommen können? Der Putzer ist generell auch wohl gewillt uns zu helfen weiß aber im Moment leider selber nicht wie man das noch bewerkstelligen kann.

    Ein paar Überlegungen unsererseits gab es schon:
    Schleifgiraffe - wie bekommt man eine saubere Kante über dem Sockel hin? Wahrscheinlich schwierig mit einem runden Teller
    Putzfräse - auch hier wieder das Problem der sauberen Kante
    Elektroschaber - von Bosch gibt es zum Bspo so ein Ding. Evtl. kann man damit den Putz oberhalb vom Sockel mit einer sauberen Kante abnehmen und mit Giraffe passend zum Rest der Wand schleifen? Ggfs müsste dann noch wieder ein bißchen beigeputzt werden.

    Wäre wirklich cool, wenn ihr uns helfen könntet
     
  2. #2 Thomas Traut, 03.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Was kann der Putzer dafür, wenn der Fliesenleger seine Sockel nicht so anbringt, dass die Vorderkante 2 mm über den Putz steht? Man kann sicher am Putz rumschleifen, dann wird der aber schräg/wellig/schief.
     
  3. #3 atta1979, 03.04.2014
    atta1979

    atta1979

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rhede
    Der Fliesenleger hat in diesem Fall alles richtig gemacht und es ist eigentlich ein Rätsel warum der Putzer so viel Putz aufgebracht hat.
    Der Sockel war so angebracht, dass es eig ohne Probleme mögliche gewesen wäre den Putz passend aufzubringen
     
  4. #4 feelfree, 03.04.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Der Putz war doch zuerst dran, dann kamen die Sockelleisten, und dann wurde angeputzt.
    Also hat der Fliseur schon seinen Anteil, oder verstehe ich da was nicht?
     
  5. #5 Thomas Traut, 03.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Geht nicht nur Dir so.
     
  6. #6 atta1979, 03.04.2014
    atta1979

    atta1979

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rhede
    :-)
    Ich versuche mal das verständlicher zu erklären. Zuerst hat der Putzer geputzt und die letzten cm nach unter auf der Wand fehlen lassen. Dann kam der Fliesenleger und hat den Boden und die Sockel geklebt. Dabei hat er die Sockel so geklebt, dass sie 1-2mm über dem Putz wären, sofern der Putzer einfach nur gerade vom bereits vorhanden Putz herunterputzt (das haben wir selber kontrolliert).
    Das hat der Putzer aber leider (warum auch immer) nicht gemacht. Er ist nach unten dicker geworden. Jetzt ist der Sockel manchmal bündig und manchmal liegt er hinterm Putz zurück.
    Komischerweise hat der Putzer einige Tage später unser OG fertig gemacht und dort hatten wir im Flur das gleiche vor. Dort hats geklappt.
     
  7. #7 atta1979, 03.04.2014
    atta1979

    atta1979

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rhede
    Was hätte der Fliesenleger anders machen können?
     
  8. #8 Gast036816, 03.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fehelende umfassende planung - nichts anderes!

    der putzer muss 2-lagig seinen putz auftragen - zuerst einmal durchputzen bis auf die rohdecke runter, damit bei den aussenwänden die luftdichtigkeit hergestellt ist. bei der jetzt gewählten variante bezweifel ich, dass die luftdichtigkeit besteht! dann setzt der fliesenleger seinen belag mit sockel und der putzer trägt eine 2. putzlage auf, wenn er zuvor den boden ausreichend geschützt hat. dazu kann er eine schiene oberhalb vom sockel passgenau setzen und exakt anputzen. dann sieht es nach etwas aus.
     
  9. #9 atta1979, 03.04.2014
    atta1979

    atta1979

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rhede
    Na ja, ist jetzt auch müßig darüber zu reden wie es hätte sein müssen. Ich wollte ja eig gerne Unterstützung dabei das Problem evtl noch aufzulösen
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Möglichkeiten hast Du doch schon selbst angedeutet:
    Es muß der übermäßige Putzauftrag entfernt werden!
    Wie, solltest Du dem Putzer überlassen (der - zumindest nach meiner Auffassung - hier in der Nachbesserungspflicht ist).
     
Thema: Sockelleisten putzbündig (bzw 1-2mm über Putz) hinbekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelleiste putzbündig

    ,
  2. sockelleisten außenputz

    ,
  3. putzbündiger sockel

    ,
  4. sockelleiste einputzen,
  5. sockelleisten einputzen,
  6. sockelleisten putzbuendig,
  7. sockelleisten putzbündig,
  8. sockelleiste bündig innenputz,
  9. sockel raushauen ,
  10. sockelleiste bündig,
  11. sockelleiste putz,
  12. putz sockelleiste,
  13. sockelbündige leisten putz,
  14. sockelleiste in putz abziehen,
  15. fuss leisten bündig zum putz,
  16. fußleisten verputzen,
  17. sockelleisten einpurzen,
  18. sockeleckleisten vetputzen,
  19. sockelecken verputzen,
  20. oberputz sockelleisten,
  21. hinter leisten kein Putz,
  22. Sockelleiste Außenputz setzen,
  23. was kostet Sockelleiste verputzen,
  24. sockelleisten bündig mit putz,
  25. randleisten nach dem verputzen
Die Seite wird geladen...

Sockelleisten putzbündig (bzw 1-2mm über Putz) hinbekommen - Ähnliche Themen

  1. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  2. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  3. „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste

    „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste: Hallo zusammen, hier handelt es sich um ein Haus aus dem Jahre 1967. Wir sind gerade dabei, die alten Tapeten in allen Räumen zu entfernen und...
  4. Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste

    Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste: Guten Abend, wir haben leider in unserem Arbeitszimmer, das im letzten Jahr erst komplett einen neuen Baumwollputz erhalten hat, im Sockelbereich...
  5. Wartungsfuge und putzbündige Sockelleisten

    Wartungsfuge und putzbündige Sockelleisten: Hallo Bauexperten, ich bin erst in den Anfangszügen unseres Bauprojekts und versuche mich jetzt Gewerk um Gewerk ans Ziel zu kämpfen und dort...