Altbau - Keller Abdichtung. Verschiedene Meinungen

Diskutiere Altbau - Keller Abdichtung. Verschiedene Meinungen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1968 gekauft und zu sanieren begonnen. Als wir den Keller von alten Möbeln und Gerümpel...

  1. #1 trifolium, 03.04.2014
    trifolium

    trifolium

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeltweg
    Hallo,

    Wir haben ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1968 gekauft und zu sanieren begonnen. Als wir den Keller von alten Möbeln und Gerümpel freigeräumt hatten, bemerkten wir an einigen Stellen leichte Ausblühungen.

    Daraufhin haben wir uns mit einer örtlichen Baufirma in Verbindung gesetzt. Der Experte dieser Firma empfahl uns eine Außenwandabdichtung durchzuführen. Nach der Auftragserteilung begann die Firma mit der Freilegung des Kellers. Da tauchte dann ein Problem auf. Und zwar war der Keller nicht "normal" gemauert sondern mit Steinen gegen die Erde aufgestellt und somit sehr uneben. Die Firma hat uns daraufhin geraten den Keller zu verschalen, dann mit Zementmörtel ausgießen, und dann erst mit der eigentlichen Abdichtung zu beginnen. Auch das erschien uns als einleuchtend und wir haben die Firma auch mit dieser Arbeit beauftragt.

    Doch vor ca. 3 Wochen hat diese Firma Konkurs angemeldet. Wir haben dann eine 2. Firma um eine Besichtigung gebeten, und bekamen dort eine andere Lösung präsentiert. Und zwar meinte der 2. Experte es würde reichen wenn man nur die gröbsten Unebenheiten ausbessern würde und dann diese Schwarze Schicht auftragen und dann die Noppenbahn verlegen. Gleichzeitig war diese Firma (logischerweise) um einiges billiger. Nun meine Frage: Reicht es wirklich aus mit dieser 2. Variante den Keller gegen Feuchtigkeit zu schützen?
     

    Anhänge:

    • 049.jpg
      049.jpg
      Dateigröße:
      81 KB
      Aufrufe:
      22.552
  2. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Ich hoffe, dass nicht der ganze Keller freigelet wurde, ansonsten kann es zu statischen Problemen kommen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dringend einen Fachmann dazuholen, der die ganze Aktion plant und koordiniert. Und in jedem Fall den Graben gegen Niederschlag und einlaufendes Oberflächenwasser sichern!!!

    Leute, was Ihr da macht/habt machen lassen, kann ganz schnell in massiven Schäden bis hin zum Einsturz enden!!! (Suchbegriff Grundbruch)
     
  4. #4 trifolium, 03.04.2014
    trifolium

    trifolium

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeltweg
    Danke für die schnellen Antworten.
    Nein es wurde nicht der ganze Keller freigelegt, vorerst nur eine Seite.
    Jetzt bin ich frustriert. Da wollten wir eben nichts selber machen und Firmen / Fachmänner beauftragen, und dann sowas :(
    Wir hatten auch schon andere Baufirmen angerufen aber vor 2 - 3 Wochen geht da nix.
    Wie sollten wir vorgehen? Zuschütten bevor was passiert?
    Die 2. Firma meinte da kann nicht viel passieren, die Regenrinne haben die umgeleitet damit kein Wasser in den Graben rinnt.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 03.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie gefährlich oder harmlos es ist, kann man so nicht sagen, daher erstmal die Warnung.

    Bauing oder Architekten mit entsprechender Erfahrung ranholen, der sich das ansieht und sagt, wie das ganze ggf zu sichern ist.

    Regenrinne ist schön, aber es regnet auch neben der Rinne.
     
  6. #6 trifolium, 03.04.2014
    trifolium

    trifolium

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeltweg
    Ok. Also werde ich in Eigenregie versuchen die Grube gegen Regenwasser abzusichern, denn nach telefonischer Rücksprache mit der Firma habe ich nämliche die Auskunft bekommen, dass da nix passieren kann, da das normale Regenwasser schnell versickert und somit die Statik nicht gefährdet wird?! Und muss dann eben zuwarten, bis ein Bauing oder Architekt sich das ansehen kann.
     
  7. #7 gunther1948, 03.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bevor da einer dran rumstemmt würd ich erstmal nachsehen (lassen) wie tief die steine in die mauerwerkswand einbinden und wie die mörtelfugen aussehen nicht, dass der stemmhammer das alles zu neuem unkontrolliertem leben erweckt und da ganze steine rausfallen.
    der alte kalkmörtel ist normalerweise nicht sehr fest.
    rest wie oben gescrieben.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 04.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jetzt mal so als Laie, ich denke ein Betonverschalung mit Bewehrung kann so oder so nicht schaden. Oder?
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher sollen wir das wissen???? Was ist bei einem bindigen Boden, wenn das Wasser staut, mit der Fuge, die sich zwangsläufig ergibt (Problematik Dreischichtwände)
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 04.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich dachte eher an die Statik........
     
  11. #11 gunther1948, 04.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich auch nicht, dass bei der abspitzerei die äussere schale der bruchstenwand runterhagelt.
    du solltest mal prüfen ob da eine horizontalisolierung existiert nicht, dass das wasser/feuchtigkeit von unten über die mauer reinzieht.

    gruss aus de pfalz

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 meisterLars, 05.04.2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Tja, so is das hier im BEF... Erstmal nen Experten ranholen...
    Problem dabei: Erstmal einen finden!
    Ich kenne jemanden, der sich in einer Altstadt ein altes Fachwerkhaus gekauft hat, das diverse Feuchtigkeitsprobleme zu haben scheint.
    Allerdings hat dieser jemand nach mittlerweile über dreißig (!) fruchtlosen Anfragen bei Architekten so ziemlich die Schnauze voll. Die einzigen, die ihm helfen wollen, sind diverse Franchisenehmer isoner Isolierungskette, die ihm alle min 30k€ aus der Tasche leiern wollen...
     
  13. #13 Svennie, 09.04.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Man koennte ja auch von innen Abdichten mit System wie zum Beispiel Remmers. Das sieht sehr gewagt aus so wie es ist. Nur grobe stellen schließen???Für mich ist das alles grob und bevor man das verputzt um einiger maßen eben zu bekommenum später ne Dickbeschichtung drauf zu machen koennte man wirklich etwas vorschalen,oder aber wenn halt tatsächlich aufsteigende Feuchtigkeit ist muss man eh mit einer Horizontalsperre arbeiten.
    Frage ist auch wie stark ist der Putz innen beschädigt?? Wie sind die anderen Wände zugänglich??Denke die sollen ja Zug um Zug auch gemacht werden???
     
  14. #14 gunther1948, 09.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was ist mit einbindenden querwänden, aussen darf dann die feuchtigkeit langsam nach oben kriechen, usw.
    biste eigentlich vertreter bei der o.a. firma????

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 Svennie, 14.04.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Nein ich bin kein Vertreter der Firma. Ich bin schlichtweg jahrelanger Anwender. Durch die top Resultate empfehle ich es halt nur weiter.
    Man kann auch die einbindenden Querwände gegen Feuchtigkeit sperren. Das sollte man auch. Wenn schon dann komplett
     
Thema: Altbau - Keller Abdichtung. Verschiedene Meinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand abdichten altbau

    ,
  2. außenwand abdichten altbau

    ,
  3. außenwandabdichtung altbau

    ,
  4. kellerwand von außen abdichten,
  5. kelleraußenwand abdichten,
  6. keller abdichten erfahrungen,
  7. Altbau Beton Keller,
  8. grundbruch,
  9. keller abdichten www.bauexpertenforum.de,
  10. bodenplatte abdichten nachträglich,
  11. bruchsteine abdichten,
  12. keller abdichten firma Erfahrungen ,
  13. keller abdichten altbau,
  14. betonkeller abdichten,
  15. kellerwand freigelegt schalung,
  16. alte kelleraußenwand abdichten,
  17. keller von innen abdichten erfahrungen,
  18. kellerwand abdichten beton Verschalung,
  19. altbau keller sanieren,
  20. keller von innen abdichten statische probleme ?,
  21. keller abdichten fundament bruchsteine,
  22. sockelabdichtung altbau,
  23. keller abdichten,
  24. keller freigelegt einsturz,
  25. kellerwand abdichten
Die Seite wird geladen...

Altbau - Keller Abdichtung. Verschiedene Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller im Altbau von 1948

    Feuchter Keller im Altbau von 1948: Hallo zusammen, wie viele hier habe ich ein Thema mit einem feuchten Keller in unserem Altbau von 1948 (mein Elternhaus, gebaut von meinem Opa)....
  2. Altbau 1971 Keller Abdichtung?

    Altbau 1971 Keller Abdichtung?: Hallo, wenn ein Altbau von 1971 Trockene Wände hat, hat dieser dann automatisch eine intakte Abdichtung oder kann es sein das er überhaupt keine...
  3. Keller Abdichtung Altbau

    Keller Abdichtung Altbau: Hallo liebe Experten, mich bräuchte mal ein paar Infos über die Kellerabdichtung im Altbau. Habe zwar schon einiges darüber gelesen, aber jedes...
  4. EFH ca.1910, Keller trockenlegen

    EFH ca.1910, Keller trockenlegen: Hallo, ich habe ein EFH mit feuchten Keller (dauerhaft) Die Wände sind bis zu 50cm hoch feucht ... die verschiedenen Möglichkeiten mit Har,...
  5. Altbau, Keller abdichten, Horizontalsperre

    Altbau, Keller abdichten, Horizontalsperre: Hallo zusammen, haben folgende Fragen zu altbekannten Thema Kellerabdichtung im Bestand: 1. kennt jemand eine geeignete Bohrlochinjektion oder...