Innenschalung in einem Punktfundament - wie?

Diskutiere Innenschalung in einem Punktfundament - wie? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, eines meiner diesjährigen privaten Projekte rund um Garten und Haus wird das Anlegen der Terasse sein. Da diese mittelfristig einmal...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DigiHurry, 04.04.2014
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eines meiner diesjährigen privaten Projekte rund um Garten und Haus wird das Anlegen der Terasse sein. Da diese mittelfristig einmal überdacht werden soll (Holzkunstruktion; Balken in Pfostenschuhenn), werde ich gleich die notwendigen Punktfundamente (40[SUP]2[/SUP] x 80 cm) anlegen, um nicht später wieder den größten Teil der Pflasterfläche rausreißen zu müssen. Die später benötigten H-Pfosten möchte ich noch nicht einbauen, da diese eine sechsfache Stolperfalle für meine lieben, aber sehr schusseligen Kleinen darstellen würden.

    Meine konkrete Frage: Ich möchte oben in den Punktfundamenten jeweils einen Holhraum erhalten, in die ich meine H-Pfostenträger beim Überdachungsprojekt einbetonieren kann. Den Holhraum für ich zunächst mit Sand verfüllen und überplastern. Um die Sache zu verdeutlichen, füge ich mal eine schematische Zeichnung ein:
    Punktfundament.jpg

    Ist es besser z.B. ein 16 bis 25 er KG-Rohr als Innenschalung einzubauen oder einen Eimer? Kann ich diese Schalung im Beton lassen oder muss ich sie vor dem Abbinden entfernen? Die Eimermethode ist mir bisher nur als Außenschaung begegnet, wo es ja kein Problem ist, den Eimer auch im abgebundenen Beton (notfalls mit Flex zu entfernen.

    Würde mich über hilfreiche Tips sehr freuen.

    Grüße vom DigiHurry
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bau die Fundamente alle auf eine Höhe ein und dübel später die Schuhe auf...
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    morgen DigiHurry

    was du brauchst nennt sich Schalungsköcher, damit bekommst du beim späteren Verfüllen die nötige Verbindung mit dem Fundament. Gruß,

    Sebastian
     
  4. #4 DigiHurry, 04.04.2014
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Gehts nicht auch günstiger? Eine Verbindung zwischen Außen- und Innenfundament könnte man ggf. ja auch durch Baustahl hinbekommen. Ich suche hier eine günstige und für den privaten Einsatz praktikable Lösung. Mir ist schon klar, dass solche Lösungen bei Euch Profis nicht gerne gesehen sind, da Euch ja auch immer die Haftungs- und Gewährleistung im Nacken sitzt. Mein Nachbar, ebenfalls privater Laie, hat die Balken seiner Terassenüberdachung einfach auf die 8er-Bordsteineinfassung aufgedübelt, hält seit gut 12 Jahren.
     
  5. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Servus,

    na dann mach es doch wie von H.PF beschrieben, das ist die einfachste Variante. Die Stützenschuhe musst du nicht unbedingt in das Fundament betonieren, du kannst sie genauso dübeln oder es gibt auch Stützenschuhe mit Riffelstahl unten dran welche du mit Injektionsmörtel einkleben kannst.

    Gruß,
    Sebastian
     
  6. #6 Friedl1953, 04.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Einfach #2 und alles wird gut.:shades
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gut - und ende.

    der TE hat die nutzungsbedingungen anscheinend doch nicht
    gelesen - oder verstanden: es geht um den passus "DIY" ..
     
Thema: Innenschalung in einem Punktfundament - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament schalung entfernen

    ,
  2. punktfundament schalung

    ,
  3. fundament mit eimer

    ,
  4. schalung punktfundament nicht entfernen,
  5. Beton innenschalung,
  6. innenschalung entfernen ,
  7. schalung eimer,
  8. punktfundament schalung bauen,
  9. punktfundament günstige schalung,
  10. punktfundament rohr,
  11. punktfundament mit eimern,
  12. innenschalung beim blockbau entfernen,
  13. punktfundament 80cm terrsse,
  14. kg-rohr als schalung,
  15. KG Rohr für H-Pfostenträger,
  16. Punktfundament mit schalung
Die Seite wird geladen...

Innenschalung in einem Punktfundament - wie? - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  3. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  4. Poroton Innenschale

    Poroton Innenschale: Hallo an die Experten, wir haben ein Ziegelhaus von ca.1890 mit 25er Außenwänden im OG Da die Obere Geschoßdecke (Dachdecke) aus verfaulten...
  5. DIN 18195-4 Z bzw. L- Folie an Innenschale

    DIN 18195-4 Z bzw. L- Folie an Innenschale: Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, mein Bruder baut gerade ein Haus, besser gesagt lässt bauen. Da ich die Bauüberwachung habe, ist mir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.