Mauer erichten brauch hilfe

Diskutiere Mauer erichten brauch hilfe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe folgendes vor ich möchte ein Betonfundament für einen 24er schallungsstein Produktlink entfernt herstellen diese mauer soll hüft...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Kruemmel, 04.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2014
    Kruemmel

    Kruemmel

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Rott am Inn
    Hallo,

    Ich habe folgendes vor ich möchte ein Betonfundament für einen 24er schallungsstein Produktlink entfernt herstellen diese mauer soll hüft hoch (80cm) errichtet werden und darauf mit H-Anker Produktlink entfernt eine holz Sicht Schutz wand dort drauf gebaut werden, ich will eine Mischung 1zu3 machen

    meine Fragen

    Für wie viel m³ langt ein sack zement ? 25,00 Kg H 14,00cm, B 28,cm, T 46,00cm Produktlink entfernt

    wie das Fundament auskoffern

    wie groß das Fundament und frost Schutz ?

    bitte nicht all zu ausführlich bin noch im 2. lehr jahr ^^
     
  2. #2 SteveMartok, 04.04.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Moin,

    eine Mauer von 80er Höhe und darauf ein Sichtschutzzaun von üblicher Höhe. sagen wir mal 180 cm?
    Da kommt eine nicht zu unterschätzende seitliche Windlast auf den Sichtschutz, die dir unter Umständen Dein Mäuerchen umdrückt und den Menschen, der daneben auf der Terrase sitzt, gleich mit. Da müsste entsprechende Bewehrung in der Mauer durchgehend vom Pfostenträger bis in das Fundament geplant werden. Daran siehst Du auch, dass wir hier keine Tipps zum Fundament geben können. Das kommt eh alles auf die Gegebenheiten vor Ort an.

    Und dann muss ich dazu noch sagen...Du bist im zweiten Lehrjahr als Landschaftsgärtner und weißt nicht, wieviel Beton Du mit einem Sack Zement anmischen kannst und wie Du auskofferst?

    Auskoffern würde ich mit einem Bagger oder mit Schaufel und Spaten.
    Der Sack Zement reicht nicht für mehrere m³!!! wie Du so fragst, sondern etwa für ne gute Baukarre voll, vielleicht ein zehntel Kubik oder weniger!
    Davon abgesehen musst Du erst einmal schauen, ob Du auch die zulässige Höhe der Mauer samt Sichtschutzzaun einhältst, bei 80er Mauer und 180er Sichtschutz ist man bei 260 cm, oft sind nur 2 m erlaubt, da würde ich mal vorher in die LBO oder B-Plan schauen!
     
  3. #3 JamesTKirk, 04.04.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    In einem m³ Beton sind ca. 300 - 320 kg Zement enthalten (über den dicken Daumen), was ca. 12 - 13 Sack Zement entspricht. Im Umkehrschluß heisst das, das 1 Sack Zement für gute 80 l (= 0,08 m³) Beton reicht.
     
  4. #4 Kruemmel, 04.04.2014
    Kruemmel

    Kruemmel

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Rott am Inn
    mauer mit sicht schutz soll ja nur 180 gesamt betragen

    ha ha ich weis wie nur die frage angabe von kies anteil und wie gross das fundament ?
     
  5. #5 Kruemmel, 04.04.2014
    Kruemmel

    Kruemmel

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Rott am Inn
    reicht den ein 24er schallungsstein geffült mit b 25er beton um das zu stützen ?
     
  6. #6 JamesTKirk, 04.04.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    DIY und Bastel Wastel - daher geschlossen
     
Thema:

Mauer erichten brauch hilfe

Die Seite wird geladen...

Mauer erichten brauch hilfe - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  2. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Abgerissene Mauer wiederherstellen

    Abgerissene Mauer wiederherstellen: Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian
  5. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.