Entfernung von Altfliesen bei Fußbodenheizung

Diskutiere Entfernung von Altfliesen bei Fußbodenheizung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht ist mein Thema in dem Unterforum "Ausbaugewerke" Fliesen besser aufgehoben. meine Tochter hat ein Haus gekauft, das im EG auf...

  1. #1 mialein, 04.04.2014
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    vielleicht ist mein Thema in dem Unterforum "Ausbaugewerke" Fliesen besser aufgehoben.
    meine Tochter hat ein Haus gekauft, das im EG auf einer Fläche von ca. 70 qm mit Fliesen belegt ist.
    Darunter befindet sich die Fußbodenheizung.
    Die alten Fliesen sollen entfernt und neue Fliesen gelegt werden.
    Nun ergibt sich ein Problem dahingehend, dass die alten Fliesen, die offensichtlich in Mörtel verlegt sind,
    halten wie sonstwas.
    Es ist fast unmöglich, die Fliesen zu entfernen, schon gar nicht ohne Zerstörung Estrich und vielleicht auch der Heizung.
    Nun meine Frage, ob bei Fußbodenheizung ein Überkleben der alten Fliesen evtl. möglich wäre (Aufwärmdauer etc.)
    Von der Haftung der Altfliesen her sicher kein Problem, auch sonst wäre von der Höhe her die Möglichkeit "Fliese auf Fliese" gegeben.
    Ich befürchte einfach, da die Altfliesen so fest sind, dass bei Entfernung alles kaputt geht, auch die Heizung darunter.
    Oder sollte ich besser mein Anliegen in dem Unterforum "Heizung" vorbringen?
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Danke
    mialein
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    LAIENMEINUNG: Mein Fliesenleger meint, dass Fliesen bei verlegter FBH immer sanft zu entfernen sind. Niemals wild mit grossem Stemmgerät darauf herumdonnern. Die Kunststoffrohe der FBH haben zwar eine bestimmte Überdeckung des Estrichs, aber ob die wirklich immer eingehalten wurde? Ich frage mich gerade wie es bei Stahrohren wäre??
    Okay, weiter mit der LAIENanleitung: Am besten eine Fliese suchen, die etwas hohl klingt, Fuge um die Fliese auskratzen (zumindest bei Reparatur), mit Hammer leicht taktieren und mit Widia-Meißel vorsichtig von einer Ecke an beginnen, die Fliese zu entfernen. Wenn die erste Fliese entfernt ist, dann mit flachem Meißel unter den Fliesen unter Hebelwirkung die nächsten raushebeln.

    Immer noch LAIENMEINUNG: Ich würde die Vorlauftemperatur der FBH auf max stellen und schauen, ob sich die Fliesen dann lösen bzw. reißen.

    Aber wahrscheinlich ist das ein ganz schöner Aufriss und du müsstet evt. den Estrich wieder ausgleichen, so dass es am schnellsten doch mit "Fliese auf Fliese" geht. Die Wäremleitfähigkeit wird sich nur minimal reduzieren.
     
  3. #3 mialein, 04.04.2014
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo Gwenny,
    danke für Deine "Laienmeinung".
    Genau wie Du es beschrieben hast, haben wir es versucht.
    Zunächst vorsichtig die Fuge um eine Fliese entfernt, dann mit einem flachen breiten Meißel und Hammer versucht, die Fliese zu lösen.
    Das funktioniert jedoch nicht, die Fliese springt Stückchen für Stückchen ab.
    Nach über einer Stunde ist nun ein Stück (etwa die Hälfte) dieser einen Fliese entfernt. Ganz lösen in einem Stück wird sich diese Fliese wohl nie.
    Gibt es auch eine "Expertenmeinung" zu dem Thema?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das wirklich im Dickbett verlegt ist (danach hört es sich an) empfehle ich, die alten Fliesen zu belassen.

    Die Verlegung Fliese auf Fliese muß dann aber aber fachgerecht erfolgen (ggf. Grundierung nötig)!
     
  5. #5 Fliesenfuzzi, 11.04.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ist zwar schon ein paar Tage her, die Frage, aber ich würde in dem Fall auch zu Fliese auf Fliese raten.
    Vorher: alle Fliesen einzeln abklopfen ob irgendwo etwas hohl ist. Diese Fliesen dann einzeln entfernen, Ausgleichspachtelung rein.
    Ansonsten schleifen wir bei Fliese auf Fliese immer die Oberfläche an. Damit werden auch gleichzeitig "Mausezähnchen" der alten Verlegung egalisiert und die Fläche ist garantiert frei von Fetten und anderen Trennmitteln.

    Wird bei glasierten Steingutfliesen die ganze Glasur entfernt kann (muß nicht) nach Absaugen und Annässen auch ohne Grundierung geklebt werden. Bei sauber geschliffenem Feinsteinzeug sowieso.

    Tipp: Nach dem Anschleifen NOCHMAL alle Fliesen auf hohle Stellen prüfen, oft werden durch die Schleiferei dann doch noch einige locker.
     
  6. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wozu bitte annässen?Da gehört eine Grundierung drauf!
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....falsches Werkzeug
     
  8. #8 gunther1948, 11.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hat einer schon mal daran gedacht, dass da gar kein seperater estrich drunter ist sondern die dinger direkt im nassbett verlegt wurden.
    dann ist das mit dem fliesen entfernen eh eine nullnummer.

    gruss aus de pfalz
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hat.
    Du stehst gerne etwas zu spät auf, oder...?
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 12.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Trotz allem (ja bin auch Spätaufsteher :sleeping ) bei mir im Haus waren alle Fliesen direkt in den Verbundestrich gelegt (allerdings ohne Fußbodenheizung) ab und an blieb ein Bröckchen an der Fliese hängen aber im großen und ganzen gingen die Fliesen ab. Ich habe das mit einem scharfen Fliesenmeißel am Bohrhammer erledigt.
     
  11. #11 gunther1948, 12.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo julius
    dickbettverlegung ist keine direktverlegung in estrichmaterial aber vermutlich biste zu der zeit als diese ausführungsart gemacht wurde noch mit dem bobbycar im hof rumgekurvt.:bierchen:

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 mialein, 17.04.2014
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo Leute,
    zusammen mit meinem Schwiegersohn habe ich die Altfliesen entfernt. Geholfen dabei hat uns ein sehr guter Elektrohammer, ohne den wäre es wohl nicht gegangen. Obwohl mir jetzt jede Bewegung Schmerzen und ich eigentlich reif für die Insel bin, sind wir froh, es geschafft zu haben.
    Der Zemtentestrich darunter ist in einem guten Zustand, kleinere Löcher waren allerdings nicht zu vermeiden.
    Wie sollte jetzt eigentlich der weitere Ablauf sein?
    Wie gesagt, darunter befindet sich eine Fußbodenheizung und der ganze Boden ist, wenn man eine längere Latte drauflegt, nicht gerade Plan-eben. Es sollen Fliesen 45 x 90 cm verlegt werden.
    Ein Fliesenleger sagt, er würde jetzt alles sauber absaugen, grundieren, mit Einbringung Netz das Ganze verspachteln, da der Estrich doch schon älter ist, um Risse zu vermeiden, dann mit Fliesmasse ebnen und fliesen.
    Der andere Fliesenleger meint, er würde jetzt sauerbmachen, grundieren, die Löcher mit Kleber zuspachteln und dann die Fliesen aufkleben.
    Was sagen die Fachleute dazu? Ich bin gerne bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn es richtig gemacht wird.
    Habe mich jetzt tagelang abgemüht und möchte jetzt natürlich auch eine fachlich einwandfreie Arbeit.
    Danke und Grüße
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit folgender Überlegung:
    Ist ein "Netz" überhaupt geeignet, Risse zu vermeiden?
    Oder hilft es vor allem dem, der es verkauft...?
     
  14. #14 mialein, 17.04.2014
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    ich kann leider diese Frage nicht beantworten, da ich völliger Laie bin und mir daher auch einen Fliesenlegermeister engangieren muß.
    Bei Putzarbeiten habe ich schon gesehen, dass solche Netze eingearbeitet wurden, um Rissbildungen zu vermeiden.
     
  15. #15 mialein, 30.04.2014
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    nochmals meine Frage wegen der weiteren Vorgehensweise.
    Fliesen sind entfernt, der Estrich ist in gutem Zustand, aber eben übersäht mit kleinen Löchern, die beim Entfernen der Fliesen entstanden sind.
    Nun muß wohl zunächst der Boden mit einem Haftgrund versehen werden.
    Dann gibt es 2 Versionen:
    Einmal die ganze Fläche verspachteln unter Einbringung eines Netzes, dann unterschiedliche Höhen im Raum ausgleichen mit einer Niveliermasse und dann Fliesen legen.
    Die andere Version:
    Größere Löcher mit Fliesenkleber schließen.
    Dann unterschiedliche Höhen ausgleichen beim Fliesenlegen mit Kleber.
    Fliesengröße wird nun 60 x 60 cm sein.
    Welche der beiden Varianten sind aus der Praxis empfehlenswert?
    Danke
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich empfehle die Variante, welche der Fliesenleger für diese Großformate gewöhnt ist!
     
  17. #17 Fliesenfuzzi, 02.05.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Klar. Ohne Hirn immer alles grundieren. Auch wenns nicht notwendig ist!?
    Aber hat sich in dem Fall eh erledigt.

    Bei Verlegung von 60x60 würd ich auf jeden Fall ZUERST eine ebene Fläche schaffen, dann Fliesen kleben.
     
  18. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Und du meinst,auf einer glatten,nassen Fliese hält dein Kleber?Fragt sich wer hier ohne "Hirn" arbeitet.
     
  19. #19 Fliesenfuzzi, 07.05.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Nein, aber auf dem sauberen Scherben der alten Fliese.
    Ich darf mich selber zitieren:
    Bitte erstmal richtig lesen, dann motzen.
     
Thema: Entfernung von Altfliesen bei Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesenmörtel dickbett entfernen

    ,
  2. fliesen überkleben fußbodenheizung

    ,
  3. Entfernung Raum Herüberteiler Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Entfernung von Altfliesen bei Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetonüberzug Teil Entfernen

    Stahlbetonüberzug Teil Entfernen: Hallo an alle Forum Mitglieder Ich brauche euer Fachwissen/Ideen. Ich plane ein Balkon vor der vorhandenen Gaube, mein Problem ein 50 cm hoher...
  2. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  3. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Entfernen von Altfliesen bei Fußbodenheizung

    Entfernen von Altfliesen bei Fußbodenheizung: Hallo, meine Tochter hat ein Haus gekauft, das im EG auf einer Fläche von ca. 70 qm mit Fliesen belegt ist. Darunter befindet sich die...