Mischungsverhältnis / Materialbedarf für Bodenplatte?

Diskutiere Mischungsverhältnis / Materialbedarf für Bodenplatte? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne im Garten eine Fundamentplatte von 220 x 100 x 20 cm betonieren, auf welcher ich einen Grill mauern möchte....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. davors

    davors

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne im Garten eine Fundamentplatte von 220 x 100 x 20 cm betonieren, auf welcher ich einen Grill mauern möchte. Nun habe ich viel gelesen und habe noch einige Fragen.

    Ich würde zunächst den Boden 30 cm ausheben und verschalen. Dann 10 cm Kies einfüllen und verdichten. Welche Körnung sollte der Kies haben?
    Anschließend würde ich die Bewehrung ca. 10 cm hoch einsetzen und den Beton langsam eingießen. Diesen würde ich von Hand mischen. Ich habe mir sagen lassen, dass es bei 0,5 m³ für zwei Mann kein größeres Problem sein soll. Als Mischungsverhältnis würde ich 1:4 nehmen und sparsam mit dem Wasser sein. Allerdings gehen die Empfehlungen was die Konsistenz angeht weit auseinander von Erdfeucht bis Kartoffelsuppenähnlich. Was sagt ihr dazu?

    Weiter würde mich der Materialbedarf natürlich interessieren. Da habe ich auch ganz unterschiedliche Aussagen gefunden. Im Durchschnitt komme ich auf ca. 300 kg Zement pro m³, also in meinem Fall 150 kg = 6 Sack Zement. Was den Betonkies (Ist Mauersand das Gleiche?) angeht habe ich was von 2 to pro m³ gelesen, was für mich eine Tonne bedeuten würde. Die Körnung sollte 0-16 betragen, richtig?

    Danke schonmal und Gruß
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du hast die nutzungsbedingungen anscheinend doch nicht
    gelesen - oder verstanden: es geht um den passus "DIY" ..
     
  3. #3 JamesTKirk, 04.04.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Du brauchst einen geeignet zusammengesetzten Betonkies, der aus Sand (0-2 bzw. 0-4 mm) und Kies (2-8 bzw. 4-8 und 8-16 mm) richtig zusammengesetzt ist.
    Warum nimmst Du nicht einfach für Außenflächen geeigneten Trockenbeton, zu dem Du nur noch Wasser zugeben musst ???
     
Thema: Mischungsverhältnis / Materialbedarf für Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mischungsverhältnis beton bodenplatte

    ,
  2. mischung für bodenplatte

    ,
  3. mischungsverhältnis beton für bodenplatte

    ,
  4. mischungsverhältnis für betonbodenplatte
Die Seite wird geladen...

Mischungsverhältnis / Materialbedarf für Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Heizestrich, welches Mischungsverhältnis

    Heizestrich, welches Mischungsverhältnis: Ich möchte einen Heizestrich auf eine Fussbodenheizung (Noppenplatte mit Verbundrohr). Welches Mischungsverhältnis sollte man hier nehmen, Ich...
  2. Mischungsverhältnis C25/30 für Punkt-/Streifenfundamente

    Mischungsverhältnis C25/30 für Punkt-/Streifenfundamente: Hallo Zusammen, Rechtzeitig zur Sommerzeit habe ich mir ein paar Betonarbeiten geplant: Für eine kleine Holztereassentreppe (mit...
  3. Verfugen selber machen,Mischungsverhältnis und Tipps?

    Verfugen selber machen,Mischungsverhältnis und Tipps?: Also ich will ein par marode stellen in den Fugen in meinem Mauer selber ausbessern und mir den Mörtel dazu selber mischen damit ich die Farbe...
  4. Mischungsverhältnis Beton

    Mischungsverhältnis Beton: Hallo, ich möchte bei meinem Außenanlagen-Arbeiten, wie Beton-Randleisten setzen usw. meinen Beton selber mischen, da ich noch eine...
  5. Mischungsverhältnis Beton

    Mischungsverhältnis Beton: Hallo, ich möchte eine Stützmauer erichten. Dafür benötige ich 3,5m³ Beton, den ich selber mischen wollte. Normalerweise sollte eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.