Natursteinwand mit Bad - Beschichtung

Diskutiere Natursteinwand mit Bad - Beschichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Huhu, ich plane momentan ein kleines Bad in dem an der sich an einer Wand eine aufgearbeitete Natursteinwand (Ruhrsandstein) befindet. (Diese...

  1. #1 GillianMyuu, 04.04.2014
    GillianMyuu

    GillianMyuu

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Absolventin Architektur
    Ort:
    Wuppertal
    Huhu,

    ich plane momentan ein kleines Bad in dem an der sich an einer Wand eine aufgearbeitete Natursteinwand (Ruhrsandstein) befindet. (Diese Mauer ist eine Außenmauer, einschalig)

    An dieser Wand soll das Urinal angebracht werden.

    Wie sieht es mit Beschichtung des Natursteins an dieser Wand aus, damit es keine Geruchsbelästigung gibt, da der Stein ja "saugt"?
    Bisher haben meine Recherchen ergeben, dass eine wasser- und schmutzabweisende Schicht auf Polymerbasis, die dampfoffen ist, geeignet sein kann.

    Leider fand ich aber hauptsächlich etwas zu Außenhaut-Beschichtungen.
    Diffusionsoffen ist ja schonmal von Vorteil, aber ist dies praktikabel?

    Viele Grüße
    Gillian
     
  2. #2 lastdrop, 04.04.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Das Ganze halte ich für ziemlich praxisfern ... wie soll denn das geputzt werden?

    Auf welche Ideen man kommen kann ...
     
  3. #3 GillianMyuu, 04.04.2014
    GillianMyuu

    GillianMyuu

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Absolventin Architektur
    Ort:
    Wuppertal
    Aus diesem Grund meine Frage nach der Beschichtung. Dann kann auch geputzt werden, sofern es eine geeignete Beschichtung gibt.

    Der Bauherr wünscht sich die Ansicht dieser schönen Natursteinmauer und das Urinal an diese Stelle. Warum also verbauen?
     
  4. #4 Bauliesl, 04.04.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Und wie kommen die Leitungen hin etc.?
     
  5. #5 GillianMyuu, 04.04.2014
    GillianMyuu

    GillianMyuu

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Absolventin Architektur
    Ort:
    Wuppertal
    Diese werden sichtbar geführt, also nicht in der Wand.
     
  6. #6 Anda2012, 04.04.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Kann man da nicht einen Trockenbau an der Stelle machen? wie sieht das denn genau aus?
    Bei einer Beschichtung, die dann putzbar wäre, könnte ich mir vorstellen, dass die Optik ohnehin leiden würde.
    Gäbe es noch andere Varianten?
     
  7. #7 GillianMyuu, 04.04.2014
    GillianMyuu

    GillianMyuu

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Absolventin Architektur
    Ort:
    Wuppertal
    Ursprünglich war auch eine Trockenbau-Vorsatzschale geplant (genau wie im EG - da wurde dies als Trockenbau ausgeführt)

    Doch nach der Säuberung und Neuverfugung ausgewählter Natursteinflächen hat sich der Bauherr halt entschieden, dass diese Fläche sichtbar sein sollte. Seine Überlegung ging auf eine Eporxidharz-Beschichtung.
    Meine Recherchen haben allerdings bislang nur ergeben, dass die Beschichtung in jedem Fall hydrophobierend und diffusionsoffen sein sollte.

    Anbei habe ich mal einen Ausschnitt einer Wandfläche (nicht in diesem Raum, aber so sieht die Wand dort auch aus) angefügt.
    IMG_6594_Auscchnitt.jpg
     
  8. #8 ralph12345, 04.04.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Glasplatte davor?
     
  9. #9 trekkie, 04.04.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Mit (heissem) Leinölfirniss einlassen?
    Würde aber erstmal eine 'Musterstelle' probieren, die man später nicht mehr sieht. Das Wandbild wird aber insgesamt dunkler werden, da das Firniss anfeuert.
    Alternativ eine Stelle mit Terpentin einpinseln, zeigt kurzfristfristig denselben optischen Effekt.

    Sollte aber jemand machen, der das schonmal gemacht hat bzw. weiss, was er tut. Einmal satt mit kaltem Firniss bepinseln is nich, außer man mag klebrige Wände.
     
  10. #10 Pruefhammer, 05.04.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    entschuldige, bekloppte Idee. Manche Ideen sollte man dem BH auch mal ausreden. Reinigungstechnisch ist das selbst mit Beschichtung eine Katastrophe, es ist und bleibt eine unebene Fläche mit großen Fugen. Wenn man so eine Wand im WC oder Bad schon haben will, dann doch nicht hinter WC und Urinal, hinter einer Badewanne würde ich mir das noch gefallen lassen, obwohl ich da auch kein großer Fan von bin- aber so- ne, ne, ne.
     
  11. #11 Anda2012, 05.04.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    MAn muss ja nciht die ganze Wand mit Trockenbau verkleiden, je nach Lage kann das Urianl doch davor sitzen und gut aussehen.
     
  12. #12 GillianMyuu, 07.04.2014
    GillianMyuu

    GillianMyuu

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Absolventin Architektur
    Ort:
    Wuppertal
    Die Idee mit der Glasplatte kam mir auch schonmal, hab es mal angedeutet - der Bauherr schien leider wenig begeistert.

    In Anbetracht des Reinigungsaspekts werde ich das Thema der Glasplatte aber nochmals thematisieren.
    Auch die Idee von trekkie mit dem heißen Leinölfirniss werde ich verfolgen und mich da schlau machen.

    Trockenbau wäre natürlich praktikabel, wenn man diesen nur im Bereich des Urinals (halbhoch) abkoffert. Aber das wäre wirklich nur die Notlösung und harte Überzeugungsarbeit gegenüber dem Bauherrn.

    Danke euch für die ganzen Hinweise und Tipps!
     
  13. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Die Wand könnte ich mir zwar auch sehr reizvoll im Bad vorstellen, aber doch nicht das Urinal daran. Und die Leitungen auf der Wand stelle ich mir jetzt auch nur mäßig schön vor. Ne freistehende Badewanne davor, das sähe bestimmt schick aus. Aber wenn das Urinal da unbedingt hin muss muss da irgendwas davor. Ich hatte in den Anfangsphase meiner Badplanung auch einmal Schiefer als Highlight hinter dem WC angedacht. Bis ich mir dann vorgestellt habe, wie ich das putze. ;)

    Wenn deine Bauherren sich das so nicht vorstellen können drücke ihnen doch einmal einen Lappen in die Hand und lass sie die Wand wischen. Denn auch mit Beschichtung wird das keine glatte Fläche.
     
Thema:

Natursteinwand mit Bad - Beschichtung

Die Seite wird geladen...

Natursteinwand mit Bad - Beschichtung - Ähnliche Themen

  1. Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur

    Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur: Hallo Zusammen, nach längerem überlegen wollte mich mal hier melden und meine Anliegen schildern. Es geht um den Ausbau einer Scheune, wegen...
  2. Holzplatte an Natursteinwand anbringen

    Holzplatte an Natursteinwand anbringen: Hallo. Wir haben eine alte Scheune in unserem Grundstück stehen. Diese besteht zum größten Teil aus feldsteinen. Ich hatte überlegt an einer wand...
  3. Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat

    Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat: Hallo zusammen, Ich rennoviere gerade eine Wohnung in einem Haus von 1927, dabei wurde an einer Aussenwand Gipskarton angebracht. Den habe ich...
  4. Natursteinwand außen.

    Natursteinwand außen.: Hallo zusammen, Wir planen gerade eine Natursteinwand aus Sandstein mit 20x20x40 Steinen die 4fach gesägt sind. Die Mauer soll ca 1,8m hoch und...
  5. Haus am Meer; Natursteinwand

    Haus am Meer; Natursteinwand: Servus liebe Leute, meine Eltern besitzen ein Haus in der Bretagne das schon etwas in die Jahre gekommen ist. Da es momentan Probleme mit...