Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Akkuschrauber und Akku-Heckenschere | Entscheidungshilfe & Fragen

Diskutiere Akkuschrauber und Akku-Heckenschere | Entscheidungshilfe & Fragen im Forum Werkzeuge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Reisender

Akkuschrauber und Akku-Heckenschere | Entscheidungshilfe & Fragen

Auf der Suche nach einem Akkuschrauber, der für den anstehenden Hausbau sicher das eine oder andere Schräublein schrauben und Löchlein bohren muss, der einen kompatiblen Akku für eine Akku-Heckenschere des selben Herstellers beherberg, habe ich mich nun mal am Markt online orientiert und versucht mir einen Überblick zu schaffen.

Mein Vater, Schwipp-Vater und Handwerker die einem über den Weg laufen benutzen Makita. Dort gibt es diverse Akkuschrauber und dazu auch die passende Heckenschere. Sie sind alle begeistert von den Akkuschraubern, man hört eigentlich nur Gutes.

Dann bin ich über diverse postive Meinungen zu Ryobi gestoßen. Ich kenne keinen Ryobinutzer persönlich und hatte die Schrauber nur mal flüchtig im Baumarkt gesehen. Auch hier gibt es eine Heckenschere, die man mit dem 18V-Akku betreiben kann.

Und zu guter Letzt bin ich über Metabo gestolpert. Im Detail machen die Maschinen einen mindestens so technisch interessanten Eindruck, wie Makita. Eine Heckenschere gibt es auch.

Bei Makita und Metabo gibt es für mich in Frage kommende 14V und 18V bzw. sogar 36V Geräte. Die 36V scheiden eigentlich schon aus, da ich mir die Teile recht unhandlich vorstelle mit einem so massigen Klotz von Akku. Die 14V würden vermutlich ausreichend sein und die 18V sind soweit ich das überblicke die goldene Mitte, mit den meisten Möglichkeiten die Akku-Werkzeugserie zu erweitern (Kreissäge, Stichsäge, Flex, ...). Da scheint das 14V-Programm etwas eingeschränkter.

Preislich ist Ryobi fast unschlagbar. Makita und Metabo sind da schon preislich etwas teurer, wirken aber auf mich solider als die grellgelb-grüne Maschine von Ryobi. Wer hat Erfahrungen mit den jeweiligen Geräten?

Was mir durchweg wichtig ist sind 2 Akkus (wobei mir noch nicht klar ist wie viel Ah sie haben müssen um glücklich zu werden) und ein schnelles Ladegerät. Das ist bei allen drei Anbietern gegeben. Nun kommt bei Metabo und Makita noch technischer Feinschliff dazu, wo ich mir nicht ganz im Klaren drüber bin ob man es braucht und ob es seinen Preis wert ist:

- 3 Jahresgarantie bei Makita und Metabo
    - je nach Modell Metallbohrfutter
    - je nach Modell Metallgetriebe
    - bei den High-End-Varianten kommen bürstenlose Motoren zum Einsatz
    - bei Metabo finde ich das Quick-System nett (Bohrfutter wechselbar, so z.B. Bohrer und Biteinsatz schnell wechselbar durch wechselbares Bohrfutter)
    - Ersatzteilversorgung bei Metabo 8 Jahre garantiert (wie ist es bei den anderen)

Fragen über Fragen. Da ich bisher nur einen kleinen "Maschinenpark" habe (Schlagbohrmaschine von B+D, Stichsäge von B+D), der auch schon recht alt ist (Ausrangierte Geräte meines Vaters), wäre die Überlegung alle Geräte als Akkumaschine nach und nach zu erwerben und so auf die lästen Verlängerungskabelsalate zu verzichten. Wie nah ist Traumvorstellung und Realität voneinander weg?

Über eure Denkanstöße und Praxiserfahrungen freue ich mich und sage schon mal herzlichen Dank!

LG
    Lukas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Akkuschrauber und Akku-Heckenschere | Entscheidungshilfe & Fragen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl.-Ing. Verm.
    mal nur was zu R...i. Das ist Chinaware und deshalb auch so günstig. Frag Dich aber mal was diese kleinen Maschinchen wohl im Einkauf kosten. Ich würde mich dann wohl für einer der beiden M's entscheiden. Oder B...
    Bei mir stehen nur so grüne Koffer und bin zufrieden damit. Bin aber auch nur Heimwerker.

Beruf
    ITler
    Ich für meinen Teil bin ein absoluter Fan von Makita-Werkzeug. Kostet zwar auch ordentlich, aber das investierte Geld spürt man auch.

Ich hab einen 18V-Akkuschrauber mit Schlagfunktion. Zusätzlich habe ich noch eine kleinere Bosch grün. Ohne den Bosch würde ich bei Makita eher auf ein 14.4V-Gerät gehen da es einfach ein Stück handlicher ist.
    Aber das mag Geschmackssache sein. Nimm die beiden Geräte mal in die Hand und schau was dir besser gefällt.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die neue Akkugeneration mit 4 Ah ist für diese Geräte schon brauchbar. Ein großer Kettensägenhersteller hat ja schon seit einer Weile sehr gute Akkugeräte im Programm, die aber sind auch schon so teuer, das ich lieber mit Kabel arbeite

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat Zitat von Flocke Beitrag anzeigen
    Die neue Akkugeneration mit 4 Ah ist für diese Geräte schon brauchbar. Ein großer Kettensägenhersteller hat ja schon seit einer Weile sehr gute Akkugeräte im Programm, die aber sind auch schon so teuer, das ich lieber mit Kabel arbeite
    Willst Du was richtig ordentliches an Akkuschrauber? Nimm Fein 85Nm Drehmoment schafft sonst keiner, den Preis allerdings auch nicht.

Beruf
    Elektronik
    Für Bohrschrauber würde ich mir aufjedenfall auch Kress anschauen. Sehr praktisch, da kannst ohne Bohrfutter schrauben, dadurch kompakt. Ist auch in unserem Lande hergestellt.
    Über die Drehmomentangabe, würde ich mir keine Gedanken machen. Die ist sowieso nicht vergleichbar, soweit mir bekannt ist. Nicht wegen Hart-/Weichdrehmoment, sondern weil es anscheinend jeder anders messen tut. Dazu findest in anderen Foren ein wenig mehr. Ist nicht genormt die Angabe, teilweise wie Sinusleistung, Musikleistung, Din-Leistung...
    Interessantes Gimmick ist ein Sanftanlauf, wie ich es bei Bosch kenne praktisch...aber sollten andere wohl auch bieten.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat Zitat von malgucken Beitrag anzeigen
    Für Bohrschrauber würde ich mir aufjedenfall auch Kress anschauen. Sehr praktisch, da kannst ohne Bohrfutter schrauben, dadurch kompakt. Ist auch in unserem Lande hergestellt.
    Über die Drehmomentangabe, würde ich mir keine Gedanken machen. Die ist sowieso nicht vergleichbar, soweit mir bekannt ist. .
    Dann sagt Dir vielleicht eher diese Angabe was "Verschraubt 8 x 300 mm Schrauben ohne Vorbohren." Und das schafft der Fein wirklich.

Übrigens deutscher als Fein geht gar nicht.

Beruf
    Elektronik
    Zitat Zitat von Rudolf Rakete Beitrag anzeigen
    Dann sagt Dir vielleicht eher diese Angabe was "Verschraubt 8 x 300 mm Schrauben ohne Vorbohren." Und das schafft der Fein wirklich.

Übrigens deutscher als Fein geht gar nicht.
    Jawohl Hr. E.-Ing.!
    Aber glaubst wirklich, jemand der Ryobi in Betracht zieht, gibt so viel Geld aus, will wirklich Profiqualität. Ansonsten können wir noch Festool ins Gespräch bringen.
    Ob dein Kommentar ihm hilft....
    Und in welchem Holz, hast du nicht erwähnt

Aber nix über Fein, super Produkte.
    Mir gings um Nm = (oftmals) Werbeangaben und alternativen zu Ryobi. Gewicht, Ah, Volt lassen sich nur im begrenzeten Maße überlisten.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wollen wir mal nicht das pfuschen anfangen. So eine Schraube gehört immer vorgebohrt, sonst hält sie nicht im vollen Umfang und ist außerhalb des Zulassungsbereichs ;-) .
    In diesem Segment spielen zur Zeit viele mit und haben durchaus vergleichbare Leistungswerte. Ma...a hat allerdings ein riesiges Sortiment an Akkuwerkzeugen, die alle mit einem Typ Akku zu betreiben sind. In diesem Umfang und bei diesem Preis Leistungs verhältnis gibt es fast keine anderen Mitbieter mehr. Ob Gartengerät, Handmaschiene oder Akkufahrrad, alles kann betrieben werden. Zusatzgeräte gibt es auch ohne Akku und Ladestation für einen wirklich fairen Preis zu kaufen. das bieten so wirklich nur ganz wenige

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Die Nutzungsbedingungen habt ihr aber alle gelesen ?

Im übrigen hatten wir die Akku-Maschinen-Debatte auch schon mal ....
    Suchfunktion hilft.

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Restaurantfachmann
    Also so schlecht ist R***I auch nciht. Für den Hausgebrauch reicht es. Habe davon den Bohrhammer,d er tut seine dienste und hat schon viel mitgemacht. Akku Schrauber habe ich nen M**a. gebraucht gekauft von meinem Schwager. Hat mal nen neuen Motor udn Akkus bekommen. Reicht für mich völlig. Ansonsten nutze ich auch nur Werkzeug von B***h oder halt M**a.

Man muss halt sehen wie oft man es braucht.
    Mein Schwiegervater hat 2 Akkuschrauber von R***i. groß und klein. Er ist Landwirt und die haben schon einiges mitgemacht und laufen immer noch ohne Probleme.

Themenstarter

Beruf
    Reisender
    Vielen Dank soweit.

Fein und Festool sind sicher nette Gerätschaften. Zwei triftige Gründe sprechen jedoch dagegen:

1. Es gibt keinen Heckenschneider davon
    2. Sprengt der Preis schon die Investitionsbereitschaft vieler gewerblicher Nutzer, so leider auch mein überschaubares Bau- und Hobbybudget

Ryobi ist Chinaware? Ok... Makita ist ebenso Fernost. Und das auch deutsche Hersteller (so ganz im allgemeinen gesprochen) gern aus Fernost zukaufen oder dort selbst herstellen lassen ist derweil ebenso kein Geheimnis mehr. Bei Metabo weiß ich nicht wie es dort gehandhabt wird. Jedoch gefällt mir dort auch (je nach Modell) der Verzicht auf eine Rutschkupplung. Das wird elektronisch geregelt. Hat Makita da das auch bei einem Modell? Finde die Sache ganz nett...

Grundsätzlich wollte ich eben kein Baumarkt-Billigprodukt, sondern ein "günstiges"... Habe bereits mehrfach billig gekauft und dann doppelt investiert. Daher bin ich vom Geiz-ist-geil-syndrom fast vollständig geheilt. Was jedoch nicht bedeutet, es muss das teuerste werden (Festool & Co.).

Hat schon mal jemand die Heckenschere von Makita im Einsatz gehabt. 14V bzw. 18V? Die reinen Leistungsdaten sind ja praktisch 1:1. Bleibt die Frage nach der Praxiserfahrung.

Kress... Damit habe ich mich nur oberflächlich beschäftigt. Gehört der Hersteller nicht eher zu den ehemaligen Ottokatalogversendern, Quelle usw. einschließlich Baumarkt? Hatte Kress bisher der unteren Qualitätsstufe zugeordnet? Liege ich womöglich falsch?

LG
    Lukas

Beruf
    Informatiker
    Hi,
    Kr..s ist bei Akku-Schrauber eigentlich ganz gut. Preislich (so um die 200 Eu) sind die guten Modelle dann aber auch nicht ohne. Nachbars hat so ein Kr...-Teil und der macht ganz schön Druck. Problem ist halt was man von der 10-jahres Garantie hat, wenn der Hersteller mal nicht mehr ist.

Muss es wirklich eine Akku-Heckenschere werden. Weiss nicht so recht, ob die dann genug Power hat. Für den Preis bekommt man dann auch sehr gute mit Kabel und man wäre bei der Akku-Schrauber Auswahl etwas flexibler. Evtl. wäre ja auch was generalüberholtes von H...i eine Alternative.

Ciao Christian

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schaut euch mal die Preise von Akkus an... Also nach ein paar Jahren sind ALLE Akkus tot und müssen ersetzt werden.

Ry*** hab ich schon ein paar Jahre im gewerblichen Einsatz gehabt und ich würd es mir für Privat sofort holen (wenn ich nicht Bosch-Fan durch und durch wäre *g*)

Bisher im Grunde kaum Probleme mit den Maschinen gehabt und die sind oft 8 Stunden am Tag gelaufen bei Stahltrapezblech schrauben etc...

Beruf
    Elektronik
    Und wenn Bosxx, dann die blauen Boschs. Die anderen sind eher besserer Heimwerkerbedarf, aus Ungarn/China. Akkuschrauber, nicht zu teuer, go for Krexxx. Ja, deine Meinung ist falsch über die.
    Ansonsten, lass dich nicht weiter verwirren
    Wir wäre es mit ner Bezinheckenschere.