Akkuschrauber und Akku-Heckenschere | Entscheidungshilfe & Fragen

Diskutiere Akkuschrauber und Akku-Heckenschere | Entscheidungshilfe & Fragen im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Ach und ich wollte auch nur mal träumen.......... So als Technikfreak ist der F...n einfach Wahnsinn. Der Akku zeigt einem an wie viel man noch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Rudolf Rakete, 05.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach und ich wollte auch nur mal träumen..........
    So als Technikfreak ist der F...n einfach Wahnsinn. Der Akku zeigt einem an wie viel man noch damit arbeiten kann. Der Motor ist elektronisch kommutiert, die Drehmomentvorwahl geschieht elektronisch und damit sehr präzise.........*träum*

    Aber der Preis.......*wach auf* *Aua*
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ R.B.: Es bestehen tatsächlich Unterschiede zwischen den Baureihen. Und nicht nur in der Farbe...

    Findet man raus, wenn man mal die E-Teil-Listen durchstöbert und mal die Maschinen zerlegt *g*

    Aber viel wichtiger ist mir das ich bei Blau einfach eine viel höhere Service-Qualität bekomme. Das ist für mich als Profi viel wert, meine Maschinen müssen einfach laufen. Und wenn eine Maschine ausfällt muß ich zwingend binnen kürzester Zeit die Reparatur durchgeführt bekommen, eventuell brauch ich eine Leihmaschine. Bei Blau geht das, bei Grün? Keine Chance...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rudolf Rakete: Drehmoment wird überbewertet... (14,4v gibts bei Bosch von 20 - 80 Nm, je nachdem was man braucht...)

    Es gibt mehr Dinge an einem Akkuschrauber, die zeigen ob eine Maschine taugt oder nicht..

    Ich arbeite parallel mit neuen Ma****-Schraubern und meinen alten Blauen. Die neuen Akkus laufen ewig, meine muß ich 2 mal am Tag wechseln( Akkus sind 3 Jahre alt, mit Neuen sieht das wieder Anders aus).

    Die neue Maschine ist aber trotz kleinerer Größe unhandlicher und unpraktischer. Allein schon der fehlende Sanftanlauf, das ist ganz übel wenn man Faserzementelemente anschraubt. Das geht mit meinem Alten viel feinfühliger.

    Dazu ist noch der Akku länger, die Maschine kürzer, der Griff und die Futtermitte sind etwas mehr im rechten Winkel.

    Schwupp, mit meiner Maschine kommt man besser an schwierige Stellen etc.

    Das ist mit der Grund, wieso ich kein Ma**** kaufen würde. Sie sind nicht so handlich und praktisch für mich...

    Es sind die Kleinigkeiten, die das Leben mit Maschinen entscheidend beeinflussen. Und deswegen bin ich der Meinung: Maschinen muß man in die Hand nehmen und ausprobieren... Und jedes Mal gewinnt bei mir Blau gegen Türkis...
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 05.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja die neuen M....ta mit 14,4 sind wirklich riesig und schwer. Das ist es ja bei der F.... liegt prima in der Hand besser als Fe---to.

    Aber 80Nm gibts bei Blau nur in der 18V Ausführung. Aber im Grunde halte mal 80Nm mit der Hand , das arme Handgelenk.

    Übrigens so von wegen deutsche Ware. In D gibt es keinen Hersteller mehr von E-Motoren ich glaube in der ganzen EU gibt es keinen mehr, genau wie mit den Akkus.
    Fernost ist in allen Maschinen nur die Qualitätsanforderungen sind eben unterschiedlich. China kann auch hohe Qualität liefern, die hat aber auch dort ihren Preis.
    Ich habe selber Akkus für meine letzte Firma aus China importiert. Bei dem Hersteller bekam man alle Qualitätsklassen an Akkus. Will man ausdauernde muss man eben mehr Geld ausgeben.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Au, Shit, es waren nur 75 Nm bei 14,4V...

    ich hab bei meinem Schrauber 38 Nm als Leistungsangabe, bisher hat das immer gereicht, auch für Aufdachdämmung...

    75 Nm ist schon richtig böse. Wenn da plötzlich die Schraube zumacht macht das Handgelenk auf *knack*
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so ist es. Es gibt hier zwar noch ein paar Spezialhersteller, aber keiner der Massenware produziert. Lohnt sich einfach nicht mehr, bzw. wäre schlichtweg unbezahlbar. Ein großer Hersteller wie B kann es sich gar nicht leisten 2 komplett unterschiedliche Linien zu fahren. Das beginnt schon bei der Entwicklung die als Basis für mehrere Modelle herhalten muss, und endet noch lange nicht beim Materialeinkauf der Einzelkomponenten. Die Differenzierung findet dann bestenfalls in Details statt, so wird dann die gleiche Elektronik mit unterschiedlichen features programmiert. Meist ist es sogar unter´m Strich billiger, wenn man in den einfacheren Modellen die gleichen Komponenten einsetzt wie in den teuren Modellen, da wird dann die software im µC ein bisschen kastriert, und das war´s.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ralf, du zerlegt die Dinger auch ?

    Z.B. allein schon mal die verschiedenen Serien an blauen Winkelschleifern, die haben z.B. unterschiedliche Getriebe drin etc. Da ist mehr dran verschieden als man denkt... Getriebe gerade verzahnt, schräg verzahnt etc, Metallzahnräder in den teuren Maschinen, Kunststoff in den günstigen etc...

    Und genauso auch bei den Akkuschrauber. Da ist schon in den Blauen viel Unterschiedliches eingebaut. Und auch in den Grünen...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht nur einen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dachte ich mir *g* Ich weiß das halt von den Getrieben, ich hab ein paar Winkelschleifer zerlegt. Da war schon ein anderer Aufbau dein. Genauso bei den Akkuschraubern. Ob das bei den neuesten Topmodellen immer noch so ist? Die motzen immer wenn ich da mit dem Schraubendreher stehe... Laut Explosionszeichungen sind die unterschiedlich und die richtig Guten bekommt man in Grün gar nicht...

    Da bekommt man ja nur die leichten Schrauber, aber solche mit irgendwie 60 - 80 Nm oder Fallsicher aus 2 m Höhe gibts da irgendwie nicht...
     
  10. #30 ars vivendi, 05.04.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Nachdem mein blauer B... auch nach nun ca 6 Jahren langsam aber sicher in der Akkuleistung (14,4v NiCad. Akkus) nachlässt und auch der "Gasgriff" leichte Hänger hat (der Sanftan-ablauf funzt nicht mehr ganz so wie früher) habe ich gedacht, ich probiere einen Hi...hi aus. Naja, das Geld war für die Tonne, den Schrauber bekommt Sohnemann zum basteln. Akku 1,4 Ah, Leistung misserabel. Gestartet jetzt neulich beim Zaunbau mit vollem Akku nach 4 Feldern war der Akku leer (je Feld 17 Latten mit je 4 Schrauben 4x6), Akku gewechselt, selbe Spiel wieder, aber das andere Akku war noch nicht mal voll. Dann wieder zum alten B... gewechselt und mit der Akkufüllung fertig geschraubt (7 weitere Felder)
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich kauf dann einfach neue Akkus... Guck mal bei Amazon, da gibts recht günstige Ersatzakkus. Die wollte ich jetzt mal ausprobieren. Neue kosten halt nicht wenig aber meiner Meinung nach immer wieder ihr Geld wert... Ich würd derzeit auch statt einer komplett neuen Maschine für 400 Euro für 200 Euro neue Akkus kaufen und die anderen 200 in eine 10,8V-Maschine stecken. Da wäre mir viel mehr mit gedient als mit einer neuen Maschine. Ich hab schließlich 2 Maschinen, wäre da schon direkt bei 800 Euro *hust*
     
  12. #32 malgucken, 05.04.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi.
    Schreibe doch nochmals. Man unterhält sich ja gerne über Technik.
    Also Fein fertigt (wickelt?) seine Motoren selber in Deutschland, sogar vermeintlich einfache Plastikteile wie Gehäuse.
    Wieso sollte so ein first class erste Sahne Hersteller sich seinen Ruf versauen mit China Ware?? Klar können die Chinesen auch besser als billigst, aber hier geht es echt hohe Ansprüche, höchste. Das ist kein grüner Bosch.
    Wie wir wohl alle wissen, gibts noch verdreckte dunkle orange Bohrmaschinen in Firmen aus den 70er oder 80er die noch regelmäßig laufen.
    Festool wird da wohl recht ähnlich sein. Ich glaube kaum, dass deren EC-TEC Konzept Motoren enthält, die von so einer Iso9001 tralala Fabrik hergestellt werden.
    Miele fertigt übrigens aus in Euskirchen Motoren, ich meine sogar die wickeln die dort.
    SEW, Lenze usw. fertigen auch Elektromotoren hier in unserem Lande (ja, anderer Bereich).

    Und auf Baumarktgarantien, z.B. 5-7 Jahre oder was es da gibt. Habt ihr euch schon mal angeschaut, was manche Maschinen da für einen Funkenschlag veranstalten? Ich habe meine Zweifel, dass diese Dinger einen öfteren regelmäßigen Einsatz so lange durchhalten. Denn Verschleiß ist nicht gleich Garantie. Wäre mal interessant, das zu testen.

    PS (nur so nebenbei): Wenn sich jemand über Hoeneß und Steuertrick der vermeintlich besseren ermpört und bei Amazon (regelmäßig) einkauft (Wobei es oft ab einigen dutzend Euro woanders günstiger geht, und Bücher sowieso überall gleich kosten und jeder sofort geliefert), sollte er sich lieber zurückhalten, so empört zu tun. Recherchiert mal, wer deren Mitarbeiter zum Großteil bezahlt :O
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du darfst nicht komplett unterschiedliche Modelle vergleichen, sondern immer die gleiche Größenordnung. Du glaubst gar nicht was da alles "gleich" ist. ABER ich habe ja nicht behauptet, dass jeder Hersteller komplett identische Geräte in unterschiedlichen Preiskategorien verkauft, obwohl es auch das gibt.

    Mir ging es nur um das pauschal "blau ist gut", und "grün ist billig, da nur für Heimwerker", oder wie oben gesagt wurde, grün wird irgendwo in Asien zusammengeschraubt und blau....ja wo denn?

    Es gibt Serien die gibt es halt nur in "teuer", und da stecken dann meist auch andere Teile drin. Es gibt aber Serien die nur leicht abgewandelt in beiden Bereichen verkauft werden, nur halt zu unterschiedlichen Preisen.

    Leider gibt es auch immer mehr Hersteller, die aufgrund des Preisdrucks auch bei ihren "Profigeräten" immer mehr Standardteile einbauen, die sie in großen Mengen für mehrere Serien einkaufen. Das sind dann die Mogelpackungen die ich gar nicht mag.

    So hatte ich beispielsweise erst vor 2 Wochen den Fall, dass ein Hersteller (ganz andere Branche) ein Netzteil in seinem Prüfling ersetzt hat. Das neue Modell kostet nur die Hälfte, aber bei den ersten 2 Tests ist es schon durchgefallen, nach dem 3. Test war es hinüber. Der Witz an der Sache, bei dem Prüfling handelt es sich nicht um irgendwelchen Billigkram, sondern um "Qualität Made in Germany".

    Aber ich habe auch noch Kunden die wirklich "Made in Germany" praktizieren, auch wenn nicht alle Teile aus DE kommen. Da läuft eine strenge QS und die Zulieferteile werden pingelig überprüft und die Qualität überwacht. Leider werden diese Kunden immer weniger.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe Blau aus der Schweiz *g* Die produzieren da anscheinend immer noch. Und aus Malaysia....

    Aber die Frage ist: Wo kommen die ganzen Einzelteile her? Wohl eher auch aus Fernost...

    Ausserdem bauen ja die verschiedenen Marken auch füreinander die Maschinen... Es kann dir passieren, das eine nahmhafte Maschine von einem anderen Großhersteller zusammen gebaut wurde oder das die Maschine einfach nur umgelabelt wurde und im Grunde was ganz Anderes ist... Wie bei den Autoherstellern.

    Woran erkennt man GUTE Akkus von Fremdherstellern?
     
  15. #35 ars vivendi, 05.04.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Hätte ich ja glatt gemacht, aber er taugt eigentlich leider nur noch für`s grobe Schrauben. da der Gasgriff fast nur noch voll oder Stopp kennt wäre das Quatsch. Ansonsten trauer ich dem Blauen sehr sehr hinterher. War ein Super Teil und das für damals 109€. Was der mitgemacht hat, Stürze , Schrauben im Akkord, Arbeiten im Regen, Staub usw.lliegt super in der Hand, kraftvoll im Schrauben. Naja, seine Zeit ist irgendwie gekommen. R.I.P.
     
  16. #36 Rudolf Rakete, 06.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mich würde interessieren woher du diese Infos hast, gibt es dazu Belege.
    Fein wie auch Miele machen Qualitätsvorgaben diese müssen erfüllt werden, in welchen Land die Einzelteile gefertigt werden ist sekundär. Bei diesen Firmen ist allerdings die Endmontage und auch die gesamte Entwicklung in D.
    Die Qualitätsvorgaben sind allerdings hart, wenn in einer Lieferung ein Teil nicht den Soll erfüllt geht (wie in der Automobilindustrie) die ganze Lieferung zurück und es wird trotzdem erwartet, dass innerhalb der vereinbarten Lieferfristen geliefert wird sonst wird eine hohe Pönale fällig. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Lieferant übers WE und Nachts die Lieferung Stück für Stück kontrolliert und nacharbeitet.

    Ist ein hartes Geschäft bei solchen Firmen Zulieferer zu sein.
     
  17. #37 Rudolf Rakete, 06.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Apropro :

    mal diesen Link anschauen: http://www.fein.de/de_de/fein/lieferanten/materialspektrum-t288301/

    Da steht das Einkaufsspektrum von Fein, dort auch genannt "Motoren", "Kohlen".......etc.p.p.

    Es kommt solchen Firmen hauptsächlich auf die Qualität an, ist ja auch sinnvoll, was nützt mir ein deutscher Lieferant wenn er nur Müll liefert.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Boah, Rudolf du BLÖÖÖDMANN!!!

    Wie bekomm ich jetzt das Sabbern wieder weg??? Die Schrauber sind ja schon saugeil. Aber die Preise *heul*
     
  19. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    da hab ich mich eingedeckt, kostet zwar ein Vermögen, aber die halten echt ewig...schon goile Teile. Der Multimaster hat es mir persönlich besonders angetan.

    Die dürfen aber auf Baustellen niemals aus dem Auge gelassen werden.. ;-)
     
  20. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die orangenen werden oft auch überwertet. Ich hatte von denen einst eine Stichsäge weil die eine besonders gute Blattführung haben sollte. Sehr teuer, aber leider nicht für den Baustellenalltag geeignet. Das Gerät hat so schnell den Geist aufgegeben und landete aufgrund der Reparaturkosten in der Tonne. Auch bei den Trockenbauern haben sich die Schrauber nicht durchgestetzt. Den Multimaster habe ich nicht, hier habe ich mich für den SuperCut etschieden, weil er einfach mehr Kraft hat. Zubehör ist schon unverschämt, hilft einem aber oftmals aus der Klemme. Ein Diamantblatt für gute 100€ ist schon eine Ansage, auch die schlankeren Sägeblätter werden deutlich teurer je weniger Sägeblatt dran ist. Hier ist mitlerweile das Gerät selber noch der günstigste Posten. Das Zubehör hat den Gerätepreis schon um ein mehrfaches überschritten und das ist bei anderen Geräten selten der Fall.
     
Thema:

Akkuschrauber und Akku-Heckenschere | Entscheidungshilfe & Fragen

Die Seite wird geladen...

Akkuschrauber und Akku-Heckenschere | Entscheidungshilfe & Fragen - Ähnliche Themen

  1. Welcher Akkuschrauber wenn DHP 456 zu schwach ist (Hersteller offen)

    Welcher Akkuschrauber wenn DHP 456 zu schwach ist (Hersteller offen): Hallo liebe Community, ich stehe vor der schwierigen Entscheidung vonr der wohl jeder hier einmal stand. Mit welchem Akku System soll ich denn...
  2. Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid

    Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid: Hallo Leute, 2006 solch einen o.g. Akkuschrauber gekauft, waren nach viel Laden und Bauen die 2 mitgelieferten Akkus irgendwann mal platt. So...
  3. Akkuschrauber für Dachausbau

    Akkuschrauber für Dachausbau: Liebes Forum, habe schon viel recherchiert, komme aber nicht weiter: Ich brauche einen Akkuschrauber für - Lattung an Sparren montieren -...
  4. Bosch 9,6V Akkuschrauber mit 12V Akku betreiben?

    Bosch 9,6V Akkuschrauber mit 12V Akku betreiben?: Hallo! Ich habe hier zwei alte Bosch Akku Schrauber rumliegen. 1 x BOSCH PSR 12 VES-2 und 1 x BOSCH PSR 9,6 VES-2. In beiden Geräten stecken...
  5. Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?

    Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?: Hallo *, ich muss etwa 5x1 cm grosse Kunstoffstücke rausschneiden. Mit einem kleinen (125) Winkelschleifer komme ich nicht in die Ecken. Eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.