Tür im Treppenbereich im Flur

Diskutiere Tür im Treppenbereich im Flur im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, wir bauen gerade ein Haus und überlegen, ob wir eine vorgesehene Tür im EG für die Treppe zwischen EG/KG aus ästhetischen und...

  1. #1 fredfc83, 04.04.2014
    fredfc83

    fredfc83

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo allerseits,

    wir bauen gerade ein Haus und überlegen, ob wir eine vorgesehene Tür im EG für die Treppe zwischen EG/KG aus ästhetischen und platztechnischen Gründen komplett weglassen, da unser Flur schon recht schmal ist. Außerdem wird das Ganze natürlich praktischer und die Treppe heller. Der Hintergrund der Tür war anfangs das Thema Heizung (Fußbodenheizung), weil der Treppenbereich mit der Tür wenn überhaupt weniger geheizt werden müsste. Auf der anderen Seite geht es um Neubau aus Ziegel-/KS-Seiten (kein Fertighaus), daher wird das Haus allgemein schon sehr gut isoliert.

    Wie wird das denn öfters gemacht? Was würdet ihr im Fall empfehlen?!

    Danke im Voraus für eure Meinungen! :-)

    PS: Unten seht ihr eine Grundriss-Skizze.
     

    Anhänge:

  2. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Türe zum KG würde ich schon sagen ja (denke da an Sturzsicherung)
    Aber gut, ich bin kein Experte, denke aber, dass das planerisch Murks ist. Wer plant denn so Türen? Das gehört m. E. nochmal überdacht.
     
  3. #3 Gast036816, 04.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kataloggrundriss, da sind türen nebensache und ein notwendiges übel. die türanordnung wirkt lieb- und planlos. du kannst die tür weglassen, wenn unten im treppenraum vom kellergeschoss ein heizkörper installiert wird.
     
  4. #4 Swennyflock, 04.04.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Plant ihr noch oder baut ihr schon?
    Sorry, bin kein Architekt... Aber so wollte ich nicht wohnen. Ich könnte ja nicht mal meine Jacke aufhängen. Und hoffentlich stürmt keiner vor Freude aus der Toilette wenn Besuch kommt.
     
Thema:

Tür im Treppenbereich im Flur

Die Seite wird geladen...

Tür im Treppenbereich im Flur - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  3. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  4. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  5. Raumspartür oder Reverse Tür

    Raumspartür oder Reverse Tür: Hallo, für unser Gäste -WC brauchen wir eine neue Tür. Der Raum ist nicht sehr breit ist und der Flur auch nicht. Eine Schiebetür möchten wir...