16cm Bodenaufbau in unterkellerter Garage benötigt

Diskutiere 16cm Bodenaufbau in unterkellerter Garage benötigt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass wir in der Garage am Tor 16cm Bodenaufbau benötigen würden. Hintergrund ist, dass das...

  1. #1 Iridian, 04.04.2014
    Iridian

    Iridian

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Regensburg
    Hallo zusammen,

    wir stehen vor dem Problem, dass wir in der Garage am Tor 16cm Bodenaufbau benötigen würden. Hintergrund ist, dass das bestellte Garagentor eine Einbauhöhe von 212cm hat und aktuell die Toröffnung 228cm hat. Man kann zwar beim Tor oben noch eine Blende anbringen, aber das sieht meiner Meinung nach besch... aus.

    Nur wie bekommen wir jetzt diesen Bodenaufbau hin? Durch das benötigte Gefälle wären wir an der Hinterseite der Garage bereits bei über 20cm und das ist mit Estrich beim besten Willen nicht zu machen, soviel ich weiß.

    Die Garage ist unterkellert und darunter befindet sich ein nicht beheizter Kellerraum. Dämmung wurde mir gesagt, dass ich wenn dann unten an die Decke anbringen sollte.

    Mit Beton aufgießen ist glaub ich ein bisschen riskant, weil ich nicht weiß, ob die Decke das entsprechend tragen würde. Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

    Styrodur wäre glaub ich noch eine Möglichkeit, aber ist das sinnvoll? Und ist das vorallem zuverlässig?

    Vielleicht hat da noch jemand eine Idee, was man da machen könnte
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Bestell dir ein passendes Garagentor.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 05.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn die Garage unterkellert ist, halte ich eine Dämmung an dieser Stelle für sehr sinnvoll. Ich habe schon einige Fälle mit Kondensatbildung im Keller unter Garagen besichtigen "dürfen", selbst in unbeheizten Räumen.
    Ausreichend druckfest muss die Dämmung aber sein, der Estrich darf auch nicht zu dünn werden.
     
  4. #4 Gast036816, 05.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und eine lage schweißbahn auf der rohdecke wird auch schaden!
     
  5. #5 Alfons Fischer, 05.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...kaufst Du ein "nicht"?
    ;)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder nicht...
     
  7. #7 Inkognito, 05.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und die Außenanlage bekommt einfach eine Rampe? Und wenn Sie ein höheres Auto kaufen möchten bzw. ein potentieller Bieter SUV fährt? Ich würde wirklich versuchen das Tor anzupassen.


    Lediglich mit Beton auffüllen steigert ausschließlich die Belastung auf die Decke, bei 16cm kommen da ~5kN/m² Designlast zusammen, das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Damit das zusammen trägt müsste die Schubfuge zwischen altem und neuen Beton nachgewiesen werden, ein unverhältnismäßiger Aufwand.

    Selbst ein dicker Estrich kann rechnerisch zu viel sein, erfragen Sie die Maximaldicke vom Ersteller. Und hier würde ich mir insbesondere Gedanken um einen ausreichenden Kantenschutz machen
     
  8. #8 Iridian, 05.04.2014
    Iridian

    Iridian

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Regensburg
    Danke für die Antworten.

    Leider ist bei uns so einiges schief gelaufen und jetzt nach über zweieinhalb Jahren Bauzeit kommen wir endlich einem Ende entgegen, aber das ist eine längere Geschichte.
    Jedenfalls können wir das Garagentor nicht mehr ändern. Und daher will ich versuchen, dass ich das beste daraus mache. Optimal wird es ohnehin nicht werden.
    Ja, wir werden auf jeden Fall eine "Rampe" bekommen. Allerdings in die andere Richtung. Wir sind so tief, dass wir auf jeden Fall in die Garage hinunterfahren müssen. Das ist auch ein Grund, warum ich versuchen möchte, höher raus zu kommen.

    Wegen Dämmung... Was würdet ihr da denn empfehlen? Das einzige, was ich jetzt kennen würde ist Styrodur. Wir funktioniert das? Ist das zuverlässig, dass es nicht irgendwann einmal nachgibt? Wie dick ist so etwas? Braucht man da entsprechende Kenntnisse um so etwas zu verlegen oder schafft man das auch als Nicht-Handwerker?
    Eine Schweißbahn ist bereits drin.
     
  9. #9 Iridian, 05.04.2014
    Iridian

    Iridian

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Regensburg
  10. #10 Gast036816, 06.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der korb war voll bei so vielen worten, passte nicht mehr rein!

    du weisst doch, männer haben nicht mehr als 1000 worte am tag!
     
  11. #11 Inkognito, 06.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Den exakten Aufbau müssen Sie sich planen lassen.
     
Thema: 16cm Bodenaufbau in unterkellerter Garage benötigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fusbodrnaufbau garage zu keller

    ,
  2. belastung unterkellerte Garage

Die Seite wird geladen...

16cm Bodenaufbau in unterkellerter Garage benötigt - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  2. Zwischensparrungdämmung unter 16cm PIR Aufsparrendämmung

    Zwischensparrungdämmung unter 16cm PIR Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, ich bin gerade am Sanieren des Hauses und wollte jetzt auch das Dach machen lassen (insbesondere sind die Ziegel hinüber). Haus...
  3. Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?

    Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?: Guten Abend, wir haben vor Kurzem ein Grundstück gekauft und sind momentan auf Suche nach einem Partner zum Bauen (Architekt, GU, GÜ). Nun...
  4. 24cm Sparren > 16cm Zwischensparrendämmung + 8cm ZwischensparrenDämmung

    24cm Sparren > 16cm Zwischensparrendämmung + 8cm ZwischensparrenDämmung: Hallo, noch eine ganz andere Frage zu diesem Thema: Schrägach, 30Grad, mit Dachziegel, Konterlattung, USB. Die vorhandene USB ist...
  5. Sinnvoler Bodenaufbau bei 16cm im EG und 14cm im DG

    Sinnvoler Bodenaufbau bei 16cm im EG und 14cm im DG: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit den Bodenaufbau unseres EFH und bevor ich mich mit den Estrichleger auseinander setze habe ich einige...