Spachteln

Diskutiere Spachteln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich möchte gerne bei uns im Dachstudio Teppichboden verkleben lassen. Muss der Calziumsulfat-Fließestrich zuvor gespachtelt werden?...

  1. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Liebes Forum,

    ich möchte gerne bei uns im Dachstudio Teppichboden verkleben lassen. Muss der Calziumsulfat-Fließestrich zuvor gespachtelt werden? Leider hören wir zu dieser Thematik sehr unterschiedliche Ausagen!

    Danke und viele Grüße!
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Das ist von der Ebenheit abhänig und kann nur vor Ort beurteilt werden. Wäre aber bei einem Fließestrich eher die Ausnahme.

    Der Estrichleger schuldet die Werte der DIN 18 202, Tabelle 3, Zeile 3. Gute Bodenleger werden, selbst wenn die Werte gerade noch eingehalten sind, stellenweises Nachspachteln anbieten wo dies nötig erscheint. Soll heissen: werden die Werte der DIN 18202 gerade so eingehalten, kann das Ergebniss unbefriediegend sein. Dann ist das aber zu Vergüten, da es über 08/15 hinaus geht.

    Was jetzt euren Estrich angehet, kann man nur vor Ort sehen.
     
  3. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Nach Meinung der Befürworter der Spachtlung, sei dies wegen der Verklebung notwendig... ?
     
  4. #4 Friedl1953, 05.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Geht es hier nicht eher um schleifen wenn man auf dem Estrich was verkleben will. Bei Fliesen unbdingt notwendig, bei Teppich denke ich aber auch. Laienkommentar!:shades
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Dürfte vom Klebstoffhersteller abhänig sein. Wenn der Spachteln vorschreibt? Allerdings kenne ich eher die Vorgabe, Nieveliermasse aufzutragen (Stuhlrollengeeignet).
     
Thema:

Spachteln

Die Seite wird geladen...

Spachteln - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?

    Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?: Hallo Forum! Mein Keller, dem während der Neubauphase wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, soll nun endlich verschönert werden. Der Keller ist...
  3. Trockenbau: Spachteln unterschiedlicher Systeme

    Trockenbau: Spachteln unterschiedlicher Systeme: Hallo Zusammen Wir sind gerade beim Hausbau, und haben den Innenausbau in Eigenleistung. Es handelt sich dabei um einen Holzbau. Wir haben dabei...
  4. Betondecke Deckenstöße/Deckenfugen spachteln

    Betondecke Deckenstöße/Deckenfugen spachteln: Hallo zusammen, ich habe die Deckenfugen ohne Tiefengrund mit knauf rotband verspachtelt. vorher die komplette decke sauber geschliffen. geplant...
  5. Gipfs(faser)platten spachteln, Raumfeuchte?

    Gipfs(faser)platten spachteln, Raumfeuchte?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage hinsichtlich der Raumfeuchte und dem Spachteln von Gipfs(faser)platten. Aufgrund des frischen Estrichts und...