Ist das ein gemeinsames Fallrohr?

Diskutiere Ist das ein gemeinsames Fallrohr? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend. Kann das ein gemeinsames Fallrohr (gewesen) sein? Kosten für die Erneuerung des Fallroheres sollen geteilt werden, aber für mich...

  1. #1 Baldbauherr, 05.04.2014
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Guten Abend.

    Kann das ein gemeinsames Fallrohr (gewesen) sein?
    Kosten für die Erneuerung des Fallroheres sollen geteilt werden, aber für mich als Laie sieht das eher nicht wie ein gemeinsames Fallrohr aus.

    Fallrohr.jpg

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Biber53, 05.04.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    So, wie jetzt fotografiert, ist es kein gemeinsames Fallrohr. Außer, weiter unten würde noch was einlaufen, z.B. Balkone.
    Wie hat es denn vor der Erneuerung ausgesehen?

    mfg
     
  3. #3 Baldbauherr, 05.04.2014
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Balkone gibt es nicht. Unten sind durchgehende Vordächer und die haben ein gemeinsames Fallrohr, dies wurde nicht erneuert und liegt in der Wand.
    Leider habe ich kein Foto von vorher und auch nie einen genaueren Blick darauf geworfen. Ich hoffe doch nicht, dass es bis vor Kurzem ein gemeinsames war und bei der Erneuerung im letzen Jahr dann getrennt wurde.
    Dann würde ja jetzt "unser" Gefälle nicht stimmen (linkes Haus auf dem Foto)
    Von unten sehe ich allerdings auch keinen Knick in der Rinne. Kann mir also nicht vorstellen, dass das jemals ein gemeinsames Fallrohr war.
    Hausverwaltung der Nachbarn hat ein Gutachten ihres Architekten geschickt:

    "Die Dachentwässerung der straßenseitigenTraufe erfolgt über eine über die Gebäude A und B durchlaufende Rinne. Das an der westlichen Grenze der Ne. A nach unten laufende Fallrohr entwässert somit das Gebäude A, als auch ein Teil des Gebäudes B.
    Das Falllrohr war zu erneuern, zumal ein Gerüst zur Verfügung stand. Die dadurch anstehenden Kosten müssen je zur Hälfte von den Eigentümern A und B getragen werden. Die Kosten belaufen sich lt. Abrechnung der Firma..... "


    Abklärung im Vorfeld war anscheinend nicht möglich, da man unsere Adresse nicht kannte...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, das ist kein gemeinsames Fallrohr. Da sind 2 Kopfstücke neben, die Rinne ist da völlig getrennt. Ihr habt jetzt 2 getrennte Rinnenanlagen.

    Ich würd es nicht mitbezahlen weil es keinen Grund dafür gibt, es ist nicht euer Fallrohr...

    Wenn aber das Gefällte von eurer Dachrinne zum Teil in DIESE Richtung geht und jetzt das Wasser nicht mehr ablaufen kann würd ich mal ein wenig böse nachfragen.

    Dann haben die euch nämlich von dem Fallrohr einfach abgeschnitten, vorher lief dann das Wasser da ein.

    Dann sollten sie sich mal überlegen, wie sie das wieder gerade biegen.

    SO sind das aber 2 völlig getrennte Anlagen.
     
  5. #5 Baufuchs, 05.04.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Spielt es für die Kostenteilung nach WEG überhaupt eine Rolle, dass die Rinnen getrennt sind ?
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Das sind wohl 2 Gebäde (A und B), die beide jeweils in WEG stehen. Jetzt will WEG A eine Kostenbeteiligung von WEG B. Ich würde auch bestreiten, dass es ein gemeinsames Fallrohr ist, wenn meine Annahme so zutrifft.
     
  7. #7 Baldbauherr, 05.04.2014
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Es handelt sich um zwei getrennte Mietshäuser jeweils in Besitz von Erbengemeinschaften. (Was das Ganze natürlich nicht einfacher macht)
    Aber schonmal gut zu wissen, dass es völlig getrennte Rinnen sind. Da war ich mir nicht 100% sicher, auch wenn ich eine Verbindung anhand der Fotos für sehr unwahrscheinlich hielt. Manchmal gibt es ja aber Spezialkonstruktionen ;)

    Danke und gruß
    Baldbauherr
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man sollte aber unbedingt prüfen lassen, ob es VOR der Erneuerung nicht doch eine gemeinsame Ableitung war!
    Jener Zustand sollte dann wiederhergestellt werden (auf Kosten des ursprünglich auftraggebenden Hauses (oder ggf. des Handwerkers).
     
  9. #9 Baldbauherr, 05.04.2014
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja, das ist allerdings etwas schwierig, da keine Fotos von vorher existieren.
    Von unten kann ich wie gesagt keinen Knick in unserer Rinne bzw. Gefälle nach beiden Seiten erkennen.
    Bin mir aber auch nicht sicher, ob das per bloßem Auge erkennbar sein müsste.
    Da das Gutachten sich aber auf den Zustand nach der bereits erfolgten Reparatur bezieht, gehe ich davon aus, dass dies nie eine durchgehende Rinne war und der "Gutachter" einfach nicht richtig hingeschaut hat. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Handwerker die mal so eben auf eigene Faust einfach trennt und uns ein Kopfstück dranbastelt.
    Gibt noch weitere Dinge im Gutachten, bei denen sich die Kosten im Nachhinein geteilt werden sollen, und das habe nach Aussagen unserer Vorbesitzer eine gewisse Tradition in der Vorgehensweise ;)
     
  10. #10 mastehr, 05.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was wurde denn erneuert? Nur das Fallrohr oder auch die Rinne?

    Auf dem Foto ist jedenfalls gut zu erkennen, dass beide Rinnen nicht in einer Flucht laufen. Wenn es eine gemeinsame Rinne war, wäre das sehr merkwürdig.
     
  11. #11 Alfons Fischer, 05.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde vermuten, dass am Nachbarhaus die Dacheindeckung erneuert wurde. die Rinne hängt ja jetzt weiter draußen/höher, was auf eine zusätzlich aufgebrachte Konterlattung schließen ließe...

    Wenn nun aber am Haus des TE in Zukunft auch eine Dacheindeckung anstehen sollte (und entsprechend wieder eine höhengleiche Dachrinne), könnte ein Wiederherstellen der Situation mit gemeinsamen Fallrohr ausgeschlossen sein, wenn man jetzt nicht mitzahlt...
    Und ich könnte mir vorstellen, dass der Entfall der bisherigen Entwässerungsmöglichkeit später mal zu Problemen führen könnte und dass man dann froh wäre, wieder dort entwässern zu können...

    sprich: es könnte unter Umständen taktisch klug sein, mitzuzahlen. Zumal ein Fallrohr nicht die Welt kosten dürfte.
     
  12. #12 Baldbauherr, 05.04.2014
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke für den Hinweis, aber ich denke mit der Entwässerung wird es in Zukunft keine Probleme geben.
    Auf der anderen Hausseite ist von jeher nur ein Fallrohr und alle weiteren Häuser gleicher Größe in der Straße haben auch auf der Straßenseite nur ein Fallrohr (jeweils links).

    Die Erneuerung des Fallrohres kostet tatsächlich nicht die Welt und wäre es eine durchgehende Rinne bzw ein geimeinsames Fallrohr würden wir uns ja auch gerne beteiligen. Aber in dem Fall sehen wir dazu keinen Anlass.
     
  13. #13 Kalle88, 05.04.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mal in den Raum geworfen: Wie lang ist euer Gebäude? So wie ich das sehe ist das ne 6 tlg. Rinne, bei der Wegstrecke und nur einem Ablauf dürfte die doch schon fast an der Leistungsgrenze angelangt sein? Mag jetzt auch nur so wirken. Wie viele Fallrohre hat WEG A/B? Ich würde irgendwo schon vermuten, dass man hier das Gefälle entsprechend aufgeteilt hat.
     
  14. #14 Biber53, 05.04.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo,

    wie bereits mehrfach besprochen ist es jetzt kein gemeinsames Fallrohr (mehr).
    Daß es eigentlich ein gemeinsames Fallrohr war, sieht man daran, daß es ohne Not auf der Grenze geführt wird.
    Alfons Fischer hat hier schon Richtiges angemerkt.

    Einfach mal den ausführenden Handwerker fragen.
    Ob ich für ein Fallrohr zahlen würde, welches höchstwahrscheinlich gemeinsam war und aus der Interessenlage der Nachbarn getrennt wurde, weiß ich nicht...
    Einen Anschluß über einen eigenen Stutzen wäre problemlos möglich gewesen.
     
  15. #15 powercruiser, 05.04.2014
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    habt ihr denn noch ein eigenes Fallrohr an dieser Rinne?
     
  16. #16 Baldbauherr, 05.04.2014
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Natürlich haben wir noch ein Fallrohr an dieser Rinne.
    Länge der Rinne habe ich jetzt nicht parat, aber 10 bis 12 Meter dürften es wohl schon sein.
    Mal sehen was der "Gutachter" zu unseren Fotos sagen wird.

    Gruß
    B.
     
  17. #17 Alfons Fischer, 05.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das heißt, der bisher in zwei Richtungen entwässernden Rinne mit "Dachprofil", also Hochpunkt in der Mitte, hat man einen Ablauf weggenommen. Das Dachprofil ist aber nach wie vor da, da ich unterstelle, dass Ihre Rinne nicht komplett geändert wurde. Oder wurde diese entfernt, Haken neu angebracht/nachgebogen und wieder montiert? Oder haben Sie auch eine komplett neue Rinne erhalten?

    wenn nein (und wenn ja vermutlich auch): aus meiner Sicht unzulässiges Verschlechtern der Entwässerungssituation Ihres Dachs durch den Nachbarn. Ich befürchte, das geht nicht gut...
     
  18. #18 Baldbauherr, 05.04.2014
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Woran erkennen Sie das "Dachprofil" bzw. was ist das Indiz hierfür?
    Die andere Seite unseres Hauses wird wie gesagt schon immer nur mit einem Fallrohr entwässert. Und die weiteren Häuser in der Straße ebenfalls jeweils mit nur einem Fallrohr.
    Neue Rinne oder neue Haken haben wir nicht erhalten.

    Danke und Gruß
    B.
     
  19. #19 Alfons Fischer, 05.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich sehe es nicht. Aber üblicherweise hat einen Rinne mit jeweils an den Enden einem Ablauf einen Hochpunkt in der Mitte... wie hätte sonst die Rinne in den ursprünglich vorhandenen Ablauf entwässern sollen?

    Wenn Sie es nicht selbst beurteilen können, muss es sich halt jemand vor Ort ansehen, der sich damit auskennt.
     
  20. #20 powercruiser, 06.04.2014
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Also ich sehe keine Indizien dafür dass Ihre Rinne schon jemals in dieses Fallrohr entwässert wurde. Wenn jedes Gebäude ein eigenes Fallrohr hat, welchen Sinn würde es da machen 2 halbe Dächer von zwei Parteien in ein Fallrohr laufen zu lassen, und am Ende der Häuserreihen läuft nur ein halbes Dach in ein Rohr?!? Blödsinn. Wieviele Häuser sind denn da zusammengebaut? Wie sieht die Situation zwischen den anderen Häusern aus? Läuft da die Rinne durch oder ist es dort wie bei Ihnen durch zwei Rinnenböden getrennt? Läuft an der Stelle Ihres Bildes bei starken Regen Wasser über? Wenn nein ist doch alles in Ordnung! Ich würde da nix dazubezahlen, zumal Sie über die Maßnahme nicht informiert wurden. Ganz einfach: Wer bestellt der zahlt!
    Grüße
    Andi
     
Thema: Ist das ein gemeinsames Fallrohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reihenhaus dachrinne trennen

    ,
  2. gemeinsames regenabflußrohr mit nachbar

    ,
  3. gemeinsame dachentwässerung doppelhaushälfte betonplatte

    ,
  4. Ein fallrohr bei Doppelhaus,
  5. ist das fallrohr immer die grenze,
  6. Gemeinschaftliche dachrinnenentwässerung reiheneigenheim 4 eingänge,
  7. gemeinsame fallrohr trennen,
  8. gemeinsame fallrohr gemeinsame kosten,
  9. gemeinsame fallrohr wer zahlt was,
  10. fallrohr gemeibsam,
  11. nachbar hat kein eigenes regenfallrohr
Die Seite wird geladen...

Ist das ein gemeinsames Fallrohr? - Ähnliche Themen

  1. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  2. Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung

    Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung: Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier - ich brauche irgendwie die 570. Meinung zu diesem Thema ;-)! Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  3. gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!

    gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin aktuell in der Bauphase meines Bauvorhabens. Rohbau und Dachstuhl werden diese Woche fertig. Es ein KfW-55...
  4. Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte

    Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte: Hallo an die Gruppe und vielen Dank für die Aufnahme. Folgender Sachverhalt: Es handelt sich um ein Doppelhaus,welches eine gemeinsame...
  5. VOB - gemeinsames Aufmaß - Prüfbarkeit - Anfechtbar?

    VOB - gemeinsames Aufmaß - Prüfbarkeit - Anfechtbar?: Hallo Foristen, folgender Sachverhalt: Bei einer Baumaßnahme VOB Vertrag wurden Leistungen in einem längeren Zeitraum erbracht. Es gab 8...