Ist das ein gemeinsames Fallrohr?

Diskutiere Ist das ein gemeinsames Fallrohr? im Dach Forum im Bereich Neubau; Also es war auf jeden Fall mal ein gemeinsames Fallrohr. Das Foto ist leider schon älter und irgendwann wurde unsere Rinne zwischenzeitlich wohl...

  1. #21 Baldbauherr, 06.04.2014
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Also es war auf jeden Fall mal ein gemeinsames Fallrohr. Das Foto ist leider schon älter und irgendwann wurde unsere Rinne zwischenzeitlich wohl auch erneuert.
    DachrinneDamals.jpg

    Ob die Trennung nun erst im Rahmen der Sanierung des Nachbarhausdaches stattfand oder schon vorher muss ich jetzt noch herausfinden.
     
  2. #22 Biber53, 06.04.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Dadurch, daß das aktuelle Fallrohr auf der Grenze der beiden Gebäude verläuft, muß es irgendwann eine gemeinsame Entwässerung über dieses Fallrohr gegeben haben.
    Oder kannst Du Dir wirklich vorstellen, daß das Fallrohr auf der Grenze verlegt wurde, und nur ein Gebäude (nämlich das rechte) über das Fallrohr entwässert wurde.
    Dies ist mehr als ein Indiz..., so dumm wäre kein Hauseigentümer oder Handwerker.

    mfg
     
  3. #23 powercruiser, 06.04.2014
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Meinet wegen, das ist ein Indiz.
     
  4. #24 Gast360547, 07.04.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    hat das rechte Gebäude ein zweites Fallrohr auf der rechten Seite?
    Auf dem alten Bild kann man in der Tat erkennen, dass hier ein gemeinsamer Ablauf vorgelegen haben kann.
    Bei dem neuen Bild erscheint es mir jedoch so, dass beide Rinnen noch nicht sehr alt sind, sprich, der Altersunterschied zwischen beiden Dachrinnen kann nicht sehr groß sein.
    Und wenn es einen Entwässerungsplan gibt (alt) dann könnte dort ein gemeinsames Fallroh eingezeichnet gewesen sein, so dass der Archi das angenommen hat.
    12 m Gebäudelänge kommen mir etwas wenig vor und ich glaube auch, dass die Rinne und nur ein (1) Fallroh an die Grenzen kommen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. #25 Baldbauherr, 07.04.2014
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hm, Gebäude ist 15,5 Meter breit, somit wird es wohl tatsächlich eng, oder? Probleme auf der anderen Hausseite mit nur einem Fallrohr sind bisher nicht aufgetreten.

    Entwässerungsplan liegt uns keiner vor.

    Kann man da jetzt einfach fordern, dass der Ursprungszustand wieder herzustellen ist und zwar auf Kosten des Verursachers?
    Immer hin hat er ja eigenmächtig das Fallrohr erneuert, weil da gerade ein Gerüst stand.

    Wir beteiligen uns an den Kosten des Fallrohres, die ja schon bekannt sind, aber für das Wiederanschließen unserer Rinne ist eine Kostenübernahme unsererseits nciht wirklic einzusehen, oder?

    Gruß
    B.
     
  6. #26 Diamand, 08.04.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Als Laie würde ich nach Möglichkeit mal folgendes machen.
    Aus dem Dachfenster würde ich einen Eimer Wasser in die Rinne gießen. Dadurch kannst du feststellen in welche Richtung das Gefälle verläuft. Läuft das Wasser zu dem neuen Fallrohr hin bedeutet es das deine Rinne zumindest teilweise über dieses Fallrohr entwässert wird. Da dieses aber nicht mehr möglich ist sollte diese wieder angeschlossen werden. Und das von dem der diese Trennung zu verantworten hat. Dann ist nichts dagegen zu sagen sich auch an den Kosten des neuen Fallrohres zu beteiligen.
    Läuft das Wasser aber gleich in die andere Richtung ist klar das dieses Fallrohr von euch eh nicht mehr benötigt wird und somit würde ich mich dann auch nicht an den Kosten beteiligen.
     
Thema: Ist das ein gemeinsames Fallrohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reihenhaus dachrinne trennen

    ,
  2. gemeinsames regenabflußrohr mit nachbar

    ,
  3. gemeinsame dachentwässerung doppelhaushälfte betonplatte

    ,
  4. Ein fallrohr bei Doppelhaus,
  5. ist das fallrohr immer die grenze,
  6. Gemeinschaftliche dachrinnenentwässerung reiheneigenheim 4 eingänge,
  7. gemeinsame fallrohr trennen,
  8. gemeinsame fallrohr gemeinsame kosten,
  9. gemeinsame fallrohr wer zahlt was,
  10. fallrohr gemeibsam,
  11. nachbar hat kein eigenes regenfallrohr
Die Seite wird geladen...

Ist das ein gemeinsames Fallrohr? - Ähnliche Themen

  1. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  2. Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung

    Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung: Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier - ich brauche irgendwie die 570. Meinung zu diesem Thema ;-)! Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  3. gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!

    gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin aktuell in der Bauphase meines Bauvorhabens. Rohbau und Dachstuhl werden diese Woche fertig. Es ein KfW-55...
  4. Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte

    Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte: Hallo an die Gruppe und vielen Dank für die Aufnahme. Folgender Sachverhalt: Es handelt sich um ein Doppelhaus,welches eine gemeinsame...
  5. VOB - gemeinsames Aufmaß - Prüfbarkeit - Anfechtbar?

    VOB - gemeinsames Aufmaß - Prüfbarkeit - Anfechtbar?: Hallo Foristen, folgender Sachverhalt: Bei einer Baumaßnahme VOB Vertrag wurden Leistungen in einem längeren Zeitraum erbracht. Es gab 8...