Ergebnis 1 bis 15 von 15

FUNKGONG im Neubau

Diskutiere FUNKGONG im Neubau im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Konstrukteur

FUNKGONG im Neubau

Hallo
    Baut man heutzutage noch eine "klassische" Klingel in sein neues Haus, oder reicht auch FUNKGONG.
    Wäre ja dann wieder eine Mauerdurchführung weniger oder?
    danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. FUNKGONG im Neubau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man baut!
    Und es ist auch sinnvoll.

Beruf
    Software-Entwickler
    Ich hatte nur auf den Thread geklickt, weil ich wegen der falschen Schreibweise an so etwas wie Feng-Shui gedacht habe.

Ontopic: Ich würde Funk vermeiden, wo es geht. Bei einem Neubau gibt es keine Argumente für einen Funk-Gong.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Dem schließe ich mich an. Funk macht man wenn es keine anderen Optionen gibt. Beim Neubau spricht nichts gegen eine drahtgebundene Lösung, die auch ohne "Batteriewechsel" über Jahrzehnte funktioniert. Bei de rLeitungsverlegung sollte man auch vorher schon mal überlegen, ob später aus der einfachen "Klingel" vielleicht mal eine Türsprechstelle oder Videolösung werden soll. Dementsprechend könnte man dann auch schon eine Leitung einziehen die eine etwas flexiblere Nutzung erlaubt. Es muss ja nicht immer der "Klingeldraht" für 10Ct. pro Meter sein.

Themenstarter

Beruf
    Konstrukteur
    danke für die hilfe

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Ich sag mal, kommt drauf an....
    Klassisch einfach nur an der Haustür bin ich auch für Draht.
    Wir haben jetzt z.b. zusätzlich fürs Garten Tor eine Funkgegensprechanalge auf DECT Basis an der Garage und auch Strom aus dieser ( Batterie war keine Dauerlösung, das nervt).
    In Kombi mit der FritzBox läuten die Handys oder/und das Festnetztel und man kann Gegensprechen im WLAN Bereich wenn man will.
    Sehr praktisch, wenn man im Garten oder im DG ist. Ich glaube, es könnte sogar ein Toröffner integriert werden.
    Mit Draht stell ich mir das aufs Handy etwas komplizierter und unflexibler vor...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Zellstoff Beitrag anzeigen
    Mit Draht stell ich mir das aufs Handy etwas komplizierter und unflexibler vor...
    Kommt darauf an wie weit Du Dich mit dem handy vom Toröffner bzw. der Klingel entfernen möchtest.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an wie weit Du Dich mit dem handy vom Toröffner bzw. der Klingel entfernen möchtest.
    Stimmt, sonst halt ne Kabeltrommel untern Arm :-)

Ich meinte: es geht bestimmt auch irgendwie über Netzwerkkabel von einer Klingel auf die FB und dann wieder zum Handy, ich denk aber nicht so ganz trivial...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich weiß ja nicht wie weit der TE die Automatisierung seiner (Haus)technik vorantreiben möchte, und wie komplex die E-Installation werden soll. Machbar ist fast alles, ich habe aber mal gehört, es soll auch noch Leute geben, die mit einer simplen Haustürklingel ganz zufrieden sind.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    Du meinst, einfach drücken und dann klingelts einmal? So ganz ohne Schnickschnack? Gibts sowas? Das war ja total retro und voll hip...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Zellstoff Beitrag anzeigen
    Du meinst, einfach drücken und dann klingelts einmal? So ganz ohne Schnickschnack? Gibts sowas? Das war ja total retro und voll hip...
    Jepp, ganz ohne Server-Schrank voll mit Blade Servern, NAS, Router und Anbindung an WLAN und GSM. Das erspart demjenigen vor der Haustür sogar das mühsame durchblättern von 5 Menüebenen, gespickt mit 3 Passwortabfragen, Identifizierung mittels Fingerprint und Iris-Scanner, nur damit es (vielleicht) irgendwo im Haus klingelt. Und jetzt kommt der absolute Hammer, diese Lösung produziert keine Blue Screens, braucht weder Windoof noch Linux, keine Updates, und kann auch nicht von der NSA abgehört werden.
    An sich müsste man dem Erfinder dieser 2 Drähte mit Trafo, Taster und Türklingel den Technik-Nobelpreis vermachen.

Themenstarter

Beruf
    Konstrukteur
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie weit der TE die Automatisierung seiner (Haus)technik vorantreiben möchte, und wie komplex die E-Installation werden soll. Machbar ist fast alles, ich habe aber mal gehört, es soll auch noch Leute geben, die mit einer simplen Haustürklingel ganz zufrieden sind.
    ja "retro" ist für mich ausreichend.
    Wollte mir nur den Wanddurchbruch fürs Kabel ersparren

Beruf
    Vermessungsingenieur
    Wanddurchbruch? Eine kleine Bohrung... Oder willst Du den Klingedraht in einem 100er Schutzrohr nach innen führen? ;-)

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Konstrukteur
    Zitat Zitat von Taddel0815 Beitrag anzeigen
    Wanddurchbruch? Eine kleine Bohrung... Oder willst Du den Klingedraht in einem 100er Schutzrohr nach innen führen? ;-)
    natürlich nicht, war übertrieben

heutzutage wird man für jede Aussensteckdose usw.... "gesteinigt"

Beruf
    Vermessungsingenieur
    Wenn man die Möglichkeit hat, solche Sachen bei der Planung zu berücksichtigen, dann sollte man dies auch tun. Aber nicht jeder baut ein Haus. Es gibt auch Leute, die solche gebraucht kaufen. Und da hat man dann ja oft keine Wahl und muss die Außenwände halt "durchlöchern"...