FUNKGONG im Neubau

Diskutiere FUNKGONG im Neubau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Baut man heutzutage noch eine "klassische" Klingel in sein neues Haus, oder reicht auch FUNKGONG. Wäre ja dann wieder eine...

  1. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo
    Baut man heutzutage noch eine "klassische" Klingel in sein neues Haus, oder reicht auch FUNKGONG.
    Wäre ja dann wieder eine Mauerdurchführung weniger oder?
    danke
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man baut!
    Und es ist auch sinnvoll.
     
  3. #3 mastehr, 05.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte nur auf den Thread geklickt, weil ich wegen der falschen Schreibweise an so etwas wie Feng-Shui gedacht habe.

    Ontopic: Ich würde Funk vermeiden, wo es geht. Bei einem Neubau gibt es keine Argumente für einen Funk-Gong.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dem schließe ich mich an. Funk macht man wenn es keine anderen Optionen gibt. Beim Neubau spricht nichts gegen eine drahtgebundene Lösung, die auch ohne "Batteriewechsel" über Jahrzehnte funktioniert. Bei de rLeitungsverlegung sollte man auch vorher schon mal überlegen, ob später aus der einfachen "Klingel" vielleicht mal eine Türsprechstelle oder Videolösung werden soll. Dementsprechend könnte man dann auch schon eine Leitung einziehen die eine etwas flexiblere Nutzung erlaubt. Es muss ja nicht immer der "Klingeldraht" für 10Ct. pro Meter sein.
     
  5. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    danke für die hilfe
     
  6. #6 Gast56083, 05.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich sag mal, kommt drauf an....
    Klassisch einfach nur an der Haustür bin ich auch für Draht.
    Wir haben jetzt z.b. zusätzlich fürs Garten Tor eine Funkgegensprechanalge auf DECT Basis an der Garage und auch Strom aus dieser ( Batterie war keine Dauerlösung, das nervt).
    In Kombi mit der FritzBox läuten die Handys oder/und das Festnetztel und man kann Gegensprechen im WLAN Bereich wenn man will.
    Sehr praktisch, wenn man im Garten oder im DG ist. Ich glaube, es könnte sogar ein Toröffner integriert werden.
    Mit Draht stell ich mir das aufs Handy etwas komplizierter und unflexibler vor...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an wie weit Du Dich mit dem handy vom Toröffner bzw. der Klingel entfernen möchtest. :mega_lol:

    [​IMG]
     
  8. #8 Gast56083, 05.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Stimmt, sonst halt ne Kabeltrommel untern Arm :-)

    Ich meinte: es geht bestimmt auch irgendwie über Netzwerkkabel von einer Klingel auf die FB und dann wieder zum Handy, ich denk aber nicht so ganz trivial...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich weiß ja nicht wie weit der TE die Automatisierung seiner (Haus)technik vorantreiben möchte, und wie komplex die E-Installation werden soll. Machbar ist fast alles, ich habe aber mal gehört, es soll auch noch Leute geben, die mit einer simplen Haustürklingel ganz zufrieden sind.
     
  10. #10 Gast56083, 05.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Du meinst, einfach drücken und dann klingelts einmal? So ganz ohne Schnickschnack? Gibts sowas? Das war ja total retro und voll hip...:mega_lol:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, ganz ohne Server-Schrank voll mit Blade Servern, NAS, Router und Anbindung an WLAN und GSM. Das erspart demjenigen vor der Haustür sogar das mühsame durchblättern von 5 Menüebenen, gespickt mit 3 Passwortabfragen, Identifizierung mittels Fingerprint und Iris-Scanner, nur damit es (vielleicht) irgendwo im Haus klingelt. Und jetzt kommt der absolute Hammer, diese Lösung produziert keine Blue Screens, braucht weder Windoof noch Linux, keine Updates, und kann auch nicht von der NSA abgehört werden.
    An sich müsste man dem Erfinder dieser 2 Drähte mit Trafo, Taster und Türklingel den Technik-Nobelpreis vermachen. :D
     
  12. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    ja "retro" ist für mich ausreichend.
    Wollte mir nur den Wanddurchbruch fürs Kabel ersparren
     
  13. #13 Taddel0815, 05.04.2014
    Taddel0815

    Taddel0815

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    M-V
    Wanddurchbruch? Eine kleine Bohrung... Oder willst Du den Klingedraht in einem 100er Schutzrohr nach innen führen? ;-)
     
  14. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    natürlich nicht, war übertrieben

    heutzutage wird man für jede Aussensteckdose usw.... "gesteinigt"
     
  15. #15 Taddel0815, 05.04.2014
    Taddel0815

    Taddel0815

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    M-V
    Wenn man die Möglichkeit hat, solche Sachen bei der Planung zu berücksichtigen, dann sollte man dies auch tun. Aber nicht jeder baut ein Haus. Es gibt auch Leute, die solche gebraucht kaufen. Und da hat man dann ja oft keine Wahl und muss die Außenwände halt "durchlöchern"...
     
Thema:

FUNKGONG im Neubau

Die Seite wird geladen...

FUNKGONG im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Elektrische Klingel mit zweitem Funkgong

    Elektrische Klingel mit zweitem Funkgong: Hallo, ich habe bei mir eine kabelgebundene Klingel mit Gong direkt an der Tür. Je nach dem wo im Haus ich bin höre ich die allerdings nicht....
  5. Funkgong enocean gesucht!

    Funkgong enocean gesucht!: Hallo, ich glaub ich steh auf dem Schlauch. :confused: Ich bräuchte einen Gong/Klingel mit enocean-empfänger, gibt's sowas noch nicht fertig?...