Keller feucht und anscheinend nicht gemauert (1953) - kennt jemand sowas?

Diskutiere Keller feucht und anscheinend nicht gemauert (1953) - kennt jemand sowas? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir interessieren uns für ein Haus aus den Zeiten des Flüchtlingssiedlungsbaus (1953). Wir haben heute eine Begehung mit einer Architektin gemacht...

  1. #1 JResniz, 05.04.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Wir interessieren uns für ein Haus aus den Zeiten des Flüchtlingssiedlungsbaus (1953). Wir haben heute eine Begehung mit einer Architektin gemacht und die hat die Kellerfeuchte gemessen - feuchter Keller, wie zu erwarten - auch nicht weiter dramatisch, da wir ihn eh nicht benutzen wollen würden. Dann hat sie aber noch mit Hammer und Meißel ein wenig an der Wand rumgeklopft, da sie schauen wollte, wie das Mauerwerk aussah (der vermeintliche Putz war an der Stelle schon sehr weit abgebröckelt). Sie hat leider kein Mauerwerk gefunden, sondern nur noch mehr putzähnliche Substanz, die dann wirklich nass war. Sie hat uns dann dazu geraten einen Bautenschützer zu Rate zu ziehen und vor dem Kauf lieber die Wand anzubohren.

    Hat jemand mit Wohnhäusern aus dem Jahrzehnt schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Es wäre sehr ärgerlich, wenn wir das Haus kaufen, teuer sanieren und nach 10 Jahren sackt uns irgendwie das Haus weg.
     
  2. #2 Bauking, 06.04.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Den Ratschlag der Architektin befolgen und sich gut überlegen ein solches Objekt überhaupt zu kaufen - Denkt immer an den Wiederverkaufswert, im Hamburger Raum liegt dieser deutlich unter den Werten von 1970 - 1980.
    Nur mit Putz aus Putz wird der Keller nicht bestehen.
     
  3. #3 toxicmolotow, 06.04.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Für einen Laien sieht es aus wie Putz, könnte aber z.B. Stampfbeton mit hohem Sandanteil sein. Oder was anderes... Aber das Baujahr schließt zumindest obriges Material nicht aus.

    Sandig, großflächig ohne Steine und bröselt beim darüberstreichen einfach weg und bei de m Alter heute gerne feucht.
     
  4. #4 JResniz, 06.04.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    "Man hätte sich an Beton versucht" war glaube ich ihre Aussage - aber sie war sich nicht ganz sicher. Für Putz wäre es zu dick.
    Das es kein Schnäppchen ist wissen wir - das reine Haus kostet etwas unter 50 T€. Wir haben es aber mal versucht durchzurechnen. Wenn wir neu bauen würden, würde das etwa 280 T€ kosten. Wenn wir für 100 T€ sanieren und einen Wertgewinn von 50T€ dadurch hätten wären das etwa die Zinsen, die wir bei den 280 T€ mehr zahlen müssten. Für uns ist halt entscheident, ob man so etwas realistisch sanieren kann.

    Elektro, Leitungen, Dach etc. sind natürlich auch alles grenzwertig.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann hat sie in Ihrer Ironie bewiesen Ahnung zu haben und ihr solltet Ihren Rat folgen.
     
  6. #6 Gurkensalat, 07.04.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Nachdem ich gerade die Erfahrung mache, was die Sanierung eines 60er-Jahre-Hauses so kostet, kann ich Dir verraten, dass das höchstwahrscheinlich nicht mit Deinen 100 T€ Sanierungskosten zusammenpasst.
     
  7. #7 JResniz, 07.04.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Ist ein Betonkeller in den 50ern ungewöhnlich?
    Was ist denn eine realistische Größenordnung? Die Architektin sagte, dass, wenn das Fundament statisch okay sein sollte das man mit 100-150T rechnen sollte. Aber auch nicht unbedingt alles auf einmal. Mit 100 qm ist das Haus kein Riese.
     
Thema:

Keller feucht und anscheinend nicht gemauert (1953) - kennt jemand sowas?

Die Seite wird geladen...

Keller feucht und anscheinend nicht gemauert (1953) - kennt jemand sowas? - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Feuchte Wände im Keller verursacht anscheinend durch Sickerwasser

    Feuchte Wände im Keller verursacht anscheinend durch Sickerwasser: Liebe Bauexperten, vor zwei Jahren kaufte ich ein 20 Jahre altes Haus. Im Keller waren die Räume unterhalb der Decke feucht und wir gingen...