MFH mit großer Flächenziffer ohne Keller?

Diskutiere MFH mit großer Flächenziffer ohne Keller? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, ich würde gerne mal Meinungen hören ob es besondere Argumente gibt die davon abraten würden ein MFH (2 Vollgeschosse + DG) mit...

  1. #1 malcadon, 05.04.2014
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Abend,

    ich würde gerne mal Meinungen hören ob es besondere Argumente gibt die davon abraten würden ein MFH (2 Vollgeschosse + DG) mit einer großen Flächenziffer, also große bebaute Fläche - ohne Keller zu bauen?

    Gibt es da Argumente bezügl der Statik / Dichtigkeit Bodenplatte etc?

    Die üblichen Argumente des für und wieders kenne ich. Hier stellt sich nun die Situation das die Fläche für den Keller schon zu groß wäre und die Kosten im Verhältnis zur Geschossfläche dann natürlich anders sind als bei einem Schlauch Reihenhaus. Platz also der fehlende Stauraum ist nicht das Problem da noch Nebengebäude vorhanden

    Komischerweise sieht man immer wieder mal EFH ohne Keller aber ich kenne kein größeres MFH ohne...

    Danke
     
  2. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Selbstverständlich ist es technisch ohne Weiteres möglich, ein Mehrfamilienhaus ohne Keller zu bauen.

    Die Gründe, weshalb dies in Deutschland nicht üblich ist, sind IMHO allesamt nicht-technischer Natur. Mehrfamilienhäuser werden ja üblicherweise an Standorten gebaut, an denen Bauland knapp und teuer ist. Meist gibt es Restriktionen bezüglich der Gebäudehöhe. Also ist es naheliegend, Funktionen wie Haustechnik, Lagerräume oder Stellplätze für Autos oder Fahrräder im Keller unterzubringen.
     
Thema: MFH mit großer Flächenziffer ohne Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrfamilienhaus ohne keller

    ,
  2. flächenziffer

Die Seite wird geladen...

MFH mit großer Flächenziffer ohne Keller? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...