Kinderzimmer Breite 3m okay?

Diskutiere Kinderzimmer Breite 3m okay? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich wollt mal in die Runde fragen, ob Kinderzimmer 3x5m okay sind, oder haltet Ihr 3m für zu schmal? Keine Dachschräge, volle Raumhöhe!

  1. #1 fragenmeer, 06.04.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Hallo, ich wollt mal in die Runde fragen, ob Kinderzimmer 3x5m okay sind, oder haltet Ihr 3m für zu schmal? Keine Dachschräge, volle Raumhöhe!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wo sind die Fenster? Grundriss? Möbilier das einfach mal 1:1 und guck dann. Du kannst auch visualisieren, indem du im Wohnzimmer bei dir z.B. 3 m mal ausprobierst...

    Meiner Meinung nach reicht es...

    1 m Bett, 70 cm Tisch auf der anderen Seite , bleiben immer noch 1,30 in der Mitte frei... Und du hast noch 3 andere Meter.

    Reicht
     
  3. #3 fragenmeer, 06.04.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Fenster zwei a 1,10 raumhoch auf der langen Seite, Tür ebensfalls auf der langen Seite gegenüber. Ich hab schon die realen Möbel reingestellt, natürlich auch hier schonmal ausgemessen, und fand es okay... aber wenn mir ein Fachkundiger das bestätigt, geht es mir besser ;)
     
  4. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Mein Kinderzimmer und auch Jugendzimmer hatte 11 qm, ich denke riesig muß ein Kinderzimmer wirklich nicht sein. Ein Hochbett rein und schon ist wieder eine Menge Platz gewonnen. Als Kind sollte man ja auch nicht im Zimmer toben, sondern draußen. Wichtiger finde ich daß genug Licht hineinkommt, es also kein dunkles Loch ist und daß es einigermaßen ruhig liegt. 15 qm find ich schon Luxus. Wichtiger als die Breite ist der Schnitt (wo Fenster, wo Tür), der darüber entscheidet, ob und wie die Möbel ihren Stellplatz finden. Gar nicht übel in diesem Zusammenhang sind auch Nischen zb fürs Bett oder einen Schrank. Eine rechteckige Restfläche in der Mitte zum Spielen suggeriert eher Platz als wenn am Ende nur ein schmaler Schlauch bleibt oder überall Ecken von Möbeln hineinragen.
     
  5. #5 ultra79, 06.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn du Kinder hast die gern basteln, malen, kneten etc dann bist du oft d



    Wir haben derzeit zwei Kinderzimmer à 20 m² - das find ich Luxus... es ist aber auch angenehm mit zwei oder drei kleinen Kindern auf dem Boden spielen zu können ohne das es richtig eng ist....

    Dem Rest zum Schnitt kann man nur zustimmen...
     
  6. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Die Ansichten darüber, was ein Kind mindestens an Platz benötigt, ändern sich, wobei der Maßstab immer weiter nach oben verschoben wird.

    Beispiel: Ein Bild aus unserem Dachgeschoß vor der Totalsanierung. Der gezeigte Raum hatte eine Grundfläche von ca. 2m x 2m. Die maximale Höhe betrug ebenfalls 2m. In den 20er und 30er Jahren hat einer der Vorbesitzer dort sein Kinderzimmer gehabt (eine Kinderzimmertapete aus der Zeit ist noch am Drempel zu sehen) - wobei er den Raum nicht etwa für sich alleine hatte, sondern ihn mit seiner Urgroßmutter teilen musste. Das Dachfenster war nur einfach verglast. Entsprechend war der Raum im Winter ein Eisschrank und im Sommer ein Backofen. Insgesamt lebten in dem nur 65m2 großen Haus 9 Personen!

    [​IMG]

    In meiner Kindheit in den 60er und 70er Jahren hatte ich ein Kinderzimmer mit 9m2 für mich alleine, für die Zeit war das schon fast luxuriös. Viele meiner Klassenkameraden mussten sich ein Zimmer ähnlicher Größe mit Bruder oder Schwester teilen.

    Heute gelten 9m2 als Sub-Standard. 20m2 für ein Kind alleine sind nicht ungewöhnlich.

    Ich kann versichern, daß 9m2 Kinderzimmer für eine glückliche Kindheit absolut ausreichend sind :-)
     
  7. #7 fragenmeer, 06.04.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Das ist klar, glücklich wird man nicht durch qm...Mir ging es darum, ob ein allgemeiner Aufschrei stattfindet, von wegen "Neubau und dann nur 3m breit"...
     
  8. #8 Annette1968, 06.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    An Quadratmetern kann man das wirklich nicht fest machen. Freunde von uns haben (noch) 2 Kinderzimmer von je max 6 m2 eines sogar das Durchgangszimmer zum anderen. Ein altes Haus eben. Wenn die Kinder größer sind darf einer ins DG und der andere bekommt beide Zimmer. Aber wohl erst so mit 10 und 8, vorher ist oben nicht ausgebaut. Geht alles. Und bis jetzt scheinen die beiden ganz ausgeglichen zu sein.
    Solange die Verhältnisse im Haus stimmig sind, die Eltern also nicht den 35 m2 Schlaftrakt und ein 50 m2 WZ haben, wird das für die Kinder ganz normal sein.
     
  9. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Die Breite geht doch absolut in Ordnung. Da Türen und Fenster auf den längeren Seiten angeordnet sind, kann man nun die Möbel zb an den kurzen Seiten stellen und bekommt so keinen Schlauch sondern eine quadratische Freifläche. Zum Spielen ideal. Schlimm fand ich diejenigen Kinderzimmer meiner Mitschüler damals, die 2,5-3 Meter breit waren (dann aber auch keine 5 Meter lang, sondern vielleicht 4) und wo dann die Tür auf der kurzen Seite, sowie ein Fenster auf der gegenüberliegenen kurzen Seite war. Links von der Tür ein Bett, rechts ein viel zu monströser Schrank/Schrankwand, dazwischen dann ein 1 Meter breiter Kanal, auf dem man entlanglaufen, aber ganz sicher nicht spielen kann. Wobei ein Teil des Schlauchs unbrauchbar war, weil die Zimmertür dann auch noch nach innen aufging.
    Solch einen (Kinderzimmer) Grundriss fand man zu Massen in Sozialwohnungen Marke "Neue Heimat" aus den 50ern und das wurde auch noch in den 70er Plattenbauten so zelebriert. Am besten dann auch noch nach Norden ausgerichtet... da bekam ich immer Beklemmungen. Dann lieber Möbel auf die kurze Seite und wuchtige Schränke verbannen.
    Aber 3x5 ist absolut ok, ich glaub da wird keiner sagen "mein Gott das arme Kind... wohnt in einer Abstellkammer" ;)
     
  10. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    ... Ich hatte als Kind / Jugendliche ein genau solches Zimmer mit knapp 10qm im (200qm-) Haus meiner Eltern, als Studentin lebte ich in einem Münchner Studentenheim auf knapp 8qm Wohnfläche: Da hatte ein Bett, ein (Schreib)tisch, ein Schrank, ein Kühlschrank, ein Regal und Waschbecken Platz. Ich habe mich in meinen Zimmern immer sehr sehr wohl gefühlt und mir wäre niemals auch nur der Gedanke gekommen, in einer "Abstellkammer" hausen zu müssen. Kinderglück hängt mitnichten von der Quadratmeterzahl eines Kinderzimmers ab, sondern von vielen, wichtigeren Dingen: Zeit für, Liebe zu und Beschäftigung mit den Kindern. Gerade ersteres kommt heutzutage oft leider zu kurz!
     
  11. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Nana,
    erwas mehr als 8 qm sollte man seinem Kind in der heutigen Zeit schon gönnen. Da hat ja selbst Uli Hoeneß mehr zur Verfügung.
    btw und nur so zu Vergleich: das Zimmer unseres Jungen hat 35 qm und er hat sich noch nicht darüber beschwert, dass es zu klein wäre. Jedenfalls bisher noch nicht.
    ;-)
     
  12. #12 Gast036816, 06.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einzelkind?
     
  13. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Ja
    .
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    35 m² halte ich für sehr groß...

    Muß ja auch aufgeräumt und geputzt werden... Neee... 15 - 20 m²sind gut. Alles drüber ist in meinen Augen unnötiger Luxus. Dann eher ein Spielzimmer (ich hatte beides... 16 m² Kinderzimmer und 16 m² Spielzimmer *g*)
     
  15. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ortwin,

    der Vergleich mit einer Gefängniszelle hinkt aber doch ein bisschen, nicht? :D Zumal sich der Lebensraum eines Kindes ja nicht ausschließlich auf sein eigenes Zimmer beschränkt respektive beschränken sollte. Ich jedenfalls habe gerne meine ganze Familie um mich herum und genieße unseren großen Wohn-Ess-Kochbereich sowie das als Familien- und Spielezimmer ausgebaute Studio als Gemeinschaftszimmer für die ganze Familie. Und wenn der eigene Fernseher und die Playstation im Zimmer meiner Kinder, die im Übrigen mehr als 8qm oder 10qm zu Verfügung haben, mal keinen Platz finden sollte, ist das sicher kein Nachteil!!!
     
  16. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Das Kinderzimmer meiner Schwester hatte ziemlich exakt diese Maße. Ich bin immer noch recht froh, dass das nicht mein Zimmer geworden ist. Auch wenn meines eine Idee kleiner und obendrein mit Dachschrägen versehen war, war es ob der besseren Proportionen irgendwie nutzbarer.

    Mit welchen Möbeln hast du denn möbliert? Schreibtisch ausreichend groß, um sowohl PC, Schulheft (A4 aufgeklappt entspricht A3 quer) und ein großes Schulbuch unterzubringen? Gleichzeitig... Früher kam man sicher mit weniger aus - heutzutage ist ein PC für die Hausaufgaben teils zwingend erforderlich, dementsprechend wachsen die Anforderungen an den kindlichen Arbeitsplatz! Ich denke ein Schreibtisch kleiner als 60*120 ist absolut unbrauchbar, ein bisschen mehr (insbesondere in der Tiefe, zB für eine Lampe), aber auch in der Breite (zB für Schreibutensilien etc) sicher auch nicht verkehrt, damit das Kind seiner "Arbeit" nachgehen kann.

    Früher war dank des Kuppelparagraphen der gemeinsame Aufenthalt Jugendlicher unterschiedlichen Geschlechts verpönt, heutzutage ist ein Bett von 1,40 Breite im Jugendalter schon sinnvoll, da der Partner des Teenagers heutzutage ja vollkommen legal im selben Bett nächtigen darf...

    Wieviel Stellfläche bleibt denn über, wenn man mal auf 1,5*0,7m für den Kleiderschrank, 1,50*2,10 für das Bett, 1,5m*0,4m für ein Regal, 1,4m*0,7m für einen Schreibtisch geht? Und wir brauchbar sind die Verkehrsflächen im Zimmer dann noch? Kann man alles sinnvoll benutzen? Dabei bedenken, dass nicht nur für die Möbel selbst Platz sein muss, sondern der Mensch vor den Möbeln auch noch Platz braucht, um sie benutzen zu können.

    Angesichts der Tatsache, dass die Lebensumstände für Jugendliche heutzutage vollkommen andere sind als noch vor 20 Jahren halte ich ein "ich bin früher auch mit XYZ ausgekommen" für vollkommen irrelevant. Wichtig ist die heutige Lebensrealtität, und alles was dafür erforderlich ist, muss sinnvoll in das Zimmer hineinpassen. Wenn es schon mit 1m Kleiderschrank, 50*80-Schreibtischchen, 80cm Bücherregal und 80*200-Bett eng wird mit der Möbelstellfläche, dann taugt das Kinderzimmer nix. Unabhängig davon, wieviele Quadratmeter auf dem Papier stehen. Größe ist ja bekanntlich nicht alles, es kommt auch darauf an, was man damit macht.
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Sind ja "nur" 32m² die dein Reich waren.;)

    15m² sind ausreichend , 20m² sind sehr gut,der Meinung bin ich auch.
     
  18. #18 lastdrop, 07.04.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Das reicht schon.

    Im Neubau muss es aber nicht unbedingt sein.
     
  19. #19 toxicmolotow, 07.04.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Die WFA sagt z.B. um Finanzierungen zu bewilligen, dass Kinderzimmer ausreichend groß sein müssen. Wenn je Kind ein KiZi mit 10qm vorhanden ist, dann sei das ausreichend groß.

    Als Minimum sollte man das dann wohl ansehen, wobei ich auch mit 9qm auf 3x3 nicht weniger glücklich war als ein Freund der eine eigene Etage unterm Dach hatte mit knapp 30qm + Dachschrägen. Einzig die Lego Eisenbahn konnte er auf größerer Fläche aufbauen. Dafür hatte ich mehr Tunnel und Brücken.

    Wir bauen aktuell mit 2x 12,5qm mit eigenem Kinderbad 6qm und Kinderflur 4qm. Wir denken dass das reichen sollte.
     
Thema: Kinderzimmer Breite 3m okay?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestbreite Kinderzimmer

    ,
  2. kinderzimmer breite

    ,
  3. tür kinderzimmer breite

    ,
  4. 3 m breite räume,
  5. zimmer mit 8 5m,
  6. Raum 3m breit,
  7. zimmer 3 mal 4 meter,
  8. kinderzimmer 3 x 5 meter,
  9. kinderzimmer 2 5 m breit,
  10. Kinderzimmer 2 8 Breit,
  11. 2 7 m breites Kinderzimmer,
  12. zimmerbreite 2 50,
  13. raum breite 3 m,
  14. kinderzimmer länge und breite,
  15. kinderzimmer 3 meter breit,
  16. kinderzimmer 2 meter breit,
  17. kindetzimmer 2 x 3 m,
  18. breitr Kinderzimmer,
  19. 3m breites kinderzimmer
Die Seite wird geladen...

Kinderzimmer Breite 3m okay? - Ähnliche Themen

  1. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  2. Künstliche Mineralfasern KMF im Kinderzimmer

    Künstliche Mineralfasern KMF im Kinderzimmer: Hallo, wir haben eine Staubprobe aus dem Kinderzimmer untersuchen lassen, da wir unter der Fensterbank auf einen Teppichkleberrest aufmerksam...
  3. Geruch in Büro / Kinderzimmer

    Geruch in Büro / Kinderzimmer: Hallo zusammen, ich weiß, es gibt bereits mehrere Foreneinträge und eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich hoffe hier auf den ein oder...
  4. Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?

    Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?: Ich habe aktuell kein Bauvorhaben, sondern schaue einfach gern den YT Kanal der Hausbauhelden. Folgender Gedanke geistert mir im Kopf herum: -...
  5. Schalldämmung Kinderzimmer / Schlafzimmer

    Schalldämmung Kinderzimmer / Schlafzimmer: Ich hab nun etwas gelesen und was ich daraus mitgenommen habe ist, dass es sehr auf die jeweilige Situation ankommt ob und in welcher Form eine VS...