Rolladensteuerung mit ....

Diskutiere Rolladensteuerung mit .... im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen zur Zeit neu und müssen uns in einigen Wochen entscheiden, wie die Rolladensteuerung laufen soll. Das Schaltersystem soll aus...

  1. #1 icebird, 06.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2014
    icebird

    icebird

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmgmt.
    Ort:
    Moers
    Hallo,

    wir bauen zur Zeit neu und müssen uns in einigen Wochen entscheiden, wie die Rolladensteuerung laufen soll. Das Schaltersystem soll aus ästhetischen Gründen von (irgendein Schalterhersteller) sein, bauseits sind Rolladenmotoren bereits vorgesehen.

    Wir möchten die Rolladen individuell ansteuern können und zwar sowohl programmgesteuert als auch manuell. Die Programmsteuerung muss nicht superausgefeilt sein, aber eine Zufallsfunktion wäre schon gut. Leider werde ich aus der (irgendein Schalterhersteller) Webseite nicht schlau, wie man das am besten (und am günstigsten) anstellt.

    Einerseits gibt es das "neue" Funksystem (irgendein Schalterhersteller) , welches aber primär für Nachrüstung angeboten wird. Andererseits gibt es bereits eine elektronische Jalousisteuerung , die aber wohl extra Verkabelung braucht ? KNX ist wohl auch möglich, aber mir wurde gesagt es sei (nur für diesen Zweck) mit Kanonen auf Spatzen geschossen und sehr teuer.

    Kann mir jemand Tipps geben wie man es am Besten anstellt und mit welchen Kosten in etwa zu rechnen ist (wir haben 15 Fenster mit Rollläden)

    Grüße
    Andreas
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    lt. NUBs keine Produktbesprechungen!

    die verschiedenen Möglichkeiten zur Jalousiesteuerung sind meist herstellerübergreifend bzw. werden von den Herstellern eh nur zugekauft.

    1. Frage wäre was soll sie können?
    2. was soll sie kosten?
    3. erweiterbar?

    Funk würde ich im Neubau erstmal ausschliessen,

    nur jalouise hoch/runter mit KNX ist fast wie mit Kanonen auf Spatzen......

    oftmals reichen Jalousieschalter/taster mit Nebenstelleneingang.

    was schlägt dein Eli vor?
    der muss das ja einbauen/projektieren

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 icebird, 06.04.2014
    icebird

    icebird

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmgmt.
    Ort:
    Moers
    Hallo Jonny,

    zu 1: das hatte ich doch geschrieben, die Steuerung soll die Rolladen individuell zeitgesteuert rauf und runterfahren. Das Programm soll einen Zufallsmodus haben. Es genügt eine Steuerung im EG und eine im OG oder von mir aus auch zentral. Außerdem soll man am Fenster selbst den Rolladen betätigen können.
    zu 2: keine Ahnung , ich wollte eher wissen, was man für sowas mindestens und "normalerweise" einplanen muss. Ich möchte was Vernünftiges, aber keinen Luxus.
    zu 3: muss nicht sein.

    Wenn Du Funk ausschliesst und KNX (wie vermutet) too much ist, dann ist die "Standard" Lösung in diesem Fall also der Jalousieschalter mit Nebenstelleeingang ?

    Grüße
    Andreas
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ich halte das bei den heutigen elektrischen Rollläden für sehr sinnvoll, möchte das automatische Rauf- und Runterfahren nicht mehr missen. Wir haben Schalter und für EG und OG jeweils einen Master.

    Genaugenommen haben wir nur die Zentralschalter programmiert, die Einzelschalter bieten aber die gleichen Funktionen:
    - Auto. Winter/Sommerzeit
    - Astrofunktion, sehr sinnvoll!!!!!, Öffnen und Schließzeit paßt sich mit dem Sonnenaufgang- und -Untergang an.
    - wahlweise auch fixe Zeiten oder Kombination
    - Zufallsfunktion
    - Lichtsensor (Erweiterung) bei starker Sonne automatisch abschatten.

    Kosten: Ca 60 € je intelligenter Schalter plus ca. 700€ für die Extra Kabel vom Elektriker.

    Hersteller gerne per PN
     
  5. #5 mastehr, 06.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn schon ein Lichtsensor vorhanden ist, sollte auch das Auf- und Abfahren darüber gesteuert werden.

    Wichtig ist auch eine Möglichkeit, zu verhindern, dass die Rolläden hochfahren während man noch schläft.
     
  6. #6 icebird, 06.04.2014
    icebird

    icebird

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmgmt.
    Ort:
    Moers
    Hallo, d.h. Ihr habt nur die Master im EG und OG programmiert und die steuern dann die Einzelschalter , richtig ?
    Ist dann die Steuerung individuell, also kann man Rollade 1 im EG anders fahren als z.B. Rollade 2 ?

    Grüße
    Andreas
     
  7. #7 tkoehler78, 07.04.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Wir nutzen jetzt auch seit knapp zwei Jahren Zeitschaltuhren mit Astrofunktion und sind sehr zufrieden damit! Bei uns gehen 25 min vor Sonnenaufgang die Rollläden hoch und 30 min nach Sonnenuntergang wieder runter. Individuell einstellbar!
    Manuelle Steuerung, Tagesprogramm, Wochenrogramm, Zufallsfunktion, Gruppensteuerung, Anschluss Sonnensensor.... alles möglich!
    Anschluss ist so einfach wie bei einem Taster! Und das zum Preis von 39,99 € pro Stück!
    Mehr gern per PN!
     
  8. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Noch wichtiger ist es zu verhindern, dass die Rollläden automatisch runterfahren (Lichtsensor), während man auf der Terrasse sitzt und die Terrassentür von der Rolllade versperrt ist.
     
  9. #9 mastehr, 07.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, an Kontakte für die Terrassentüren sollte man auch denken.
     
  10. #10 Thomas Traut, 07.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ganz einfache Lösung: Diese Rollläden nicht automatisch steuern. Die Terrassentür wird automatisch gesteuert, wenn wir verreisen. Zum Ein- und Ausschalten bedarf es einer kleinen Fingerbewegung am Schalter. Ansonsten hab ich so was ähnliches wie tkoehler.
     
  11. #11 Mycraft, 07.04.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Na das ist ja Blödsinn...der Sinn von automatischen Steuerungen ist doch ALLES zu steuern...einfach ein Magnetkontakt einbauen lassen und solange der nicht geschlossen ist geht der Rolladen nicht runter und gut...
     
  12. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ja genau so - die zentral programmierten fahren alle gleich, ich kann aber auch jeden einzeln programmieren. Oder rausnehmen, wie bei der angesprochenen Terrassensituation. Preis liegt übrigens bei ca. 35€, hatte ich mich getäuscht.

    Der Lichtsensor ist extra, habe ich bisher nicht (auch noch nicht vermisst). Ist natürlich ein Inselsystem, aber irgendwann habe ich für mich entschieden, dass das die einzige Automatisierung ist, die ich zuhause brauche.

    Und nein @mycraft alles zu Steuern muss nicht das Ziel sein. Einfach ist manchmal schlicht besser, finde ich.
     
  13. #13 mastehr, 07.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Und wenn er geöffnet wird, während der Rolladen unten ist, fährt der Rolladen hoch.
     
  14. #14 tkoehler78, 07.04.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    So praktizieren wir das auch! Terrassentür bleibt auf manueller Steuerung, außer wenn wir verreisen.
    Ich kann die Zeitschaltuhrlösung nur empfehlen - gerade vom Kosten-/Nutzenaufwand her!
     
  15. #15 Thomas Traut, 08.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Für den Manager ist es Blödsinn! Jeder so, wie er mag.

    Mir sagt meine Lebenserfahrung, dass alles, was kaputtgehen kann, auch kaputtgeht. Deshalb haben wir auch einen kurzen Moment überlegt, manuelle Gurtwickler zu verwenden. Wegen der Anzahl der Terrassentüren und bodentiefen Fenster sind es doch Elektroantriebe mit Funksteuerung geworden. Aber niemals würde ich die Möglichkeit aus der Hand geben wollen, jeden Rollladen am Fenster einfach am Schalter nach Belieben zu öffnen oder zu schließen, ohne dass ich was programmieren muss.
     
Thema: Rolladensteuerung mit ....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladensteuerung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Rolladensteuerung mit .... - Ähnliche Themen

  1. Rolladensteuerung ohne Smart-Home

    Rolladensteuerung ohne Smart-Home: Hallo, Ich suche nach einer Lösung meine zukünftigen Rolläden per Zeitschaltuhr, Lichtsensor, Windwächter und Schalter bedienen zu können....
  2. Zentrale und lokale Rolladensteuerung

    Zentrale und lokale Rolladensteuerung: Guten Tag Leute. Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Also habt bitte Rücksicht mit mir. Wir sind gerade dabei ein...
  3. Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?

    Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?: Hallo Wirklich fündig geworden bin ich hier nicht wirklich was die Lichtsteuerung/Steuerung per WhatsApp betrifft. Hat hier jemand...
  4. Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?

    Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?: Guten Abend, da wir unser EFH (2 Etage) kernsanieren und umfangreich umbauen kommt jetzt die Frage was Ihr bei den elektr. Rolläden-Schaltern uns...
  5. Rolladensteuerung

    Rolladensteuerung: Hallo, kann mir evtl. jemand ein System( Funk) oder ganz normale Zeitschaltuhren zur reinen Rolladensteuerung empfehlen? Wichtig ist für mich...