Sockelputz abdichten - Bituminös oder Dichtschlämme

Diskutiere Sockelputz abdichten - Bituminös oder Dichtschlämme im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Bei uns sollen bald die Außenanlagen erstellt werden - Galabauer will den Feuchteschutz des Sockelputzes mit einem bituminösen Anstrich erstellen....

  1. #1 ultra79, 06.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bei uns sollen bald die Außenanlagen erstellt werden - Galabauer will den Feuchteschutz des Sockelputzes mit einem bituminösen Anstrich erstellen. Nun hab ich mich ein wenig eingelesen und festgestellt das man diesen Anstrich nicht überstreichen kann. Dichtschlämme aber schon. Scheint mir also die einfachere Lösung zu sein, weil wenn am Ende die Abdichtung über das Geländeniveau herausragt, dann sieht das in "schwarz" sicher doof aus...

    Wo ist also der Vorteil wenn man das Ganze mit bituminösem Anstrich macht? Bzw. andersrum: warum nicht einfach Dichtschlämme?
     
  2. #2 gunther1948, 07.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    derer gibt es viele verschiedene arten für unterschiedliche bauweisen.
    die üblichen putzdichtschlämmen sind was gegen spritzwasser aber nicht zur abdichtung im erdreich gegen hangwasser, drückendes wasser, sickerwasser oder wasweisich welchen lastfall du da hast.
    normalerweise fängt so eine abdichtung, mit planung für den lastfall, aber schon an bevor der gala-bauer in dem garten aufschlägt.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 ultra79, 07.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Jo... Planung... da wurde ich beim Sockelputz immer an den Gala verwiesen - der macht das dann schon.

    Das Gebäude selbst ist gegen aufstauendes Sickerwasser abgedichtet. Mir geht es hier nur um den Feuchteschutz des Sockelputzes (der auf der EPS-Dämmung des Sockels/Kellers) sitzt und zwischen 2 und 20cm in den Boden einbindet...
     
  4. #4 gunther1948, 07.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das thema hat hier schon einen bart und der hundertwasser hat da mal ein regeldetail reingestellt. suchfunktion hilft da weiter.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Sockelputz abdichten - Bituminös oder Dichtschlämme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz abdichten

Die Seite wird geladen...

Sockelputz abdichten - Bituminös oder Dichtschlämme - Ähnliche Themen

  1. Sockelputz und Abdichtung erneuern

    Sockelputz und Abdichtung erneuern: Wir haben momentan das Problem, dass uns Feuchtigkeit in den Sockel unserer angebauten Garage zieht (BJ 1998). Dies macht sich mittlerweile durch...
  2. Sockelputz, Abdichtung

    Sockelputz, Abdichtung: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit schlüsselfertig. Heute war ich auf der Baustelle und hab mich etwas über die Abdichtung gewundert. Ist der...
  3. Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme

    Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme: Hallo liebe Bauexperten, der Sockelputz meines EFH wurde von einer Baufirma ausgeführt und ist optisch wenig und vllt. auch qualitiv nicht...
  4. Feuchter Sockelputz!?!?

    Feuchter Sockelputz!?!?: Hallo, Ich wohne in einem vier Jahre altem Ziegelhaus mit Keller. Vor zwei Jahren fing die Farbe am Sockelputz an abzufallen. Es ist Feuchtigkeit...