Eure Meinung zum Vorhaben

Diskutiere Eure Meinung zum Vorhaben im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin allerseits! Meine Freundin und ich planen neu zu bauen (welch Überraschung) :) Wir sind durch verschiedene Musterhausparks gewandert und...

  1. #1 Gast71313, 06.04.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Moin allerseits!

    Meine Freundin und ich planen neu zu bauen (welch Überraschung) :)
    Wir sind durch verschiedene Musterhausparks gewandert und haben uns inspirieren lassen.
    Besonders ein Haus hat es uns angetan und dieses möchten wir gerne in ähnlicher Form umsetzen.

    Grobe Daten:
    2-geschossig, 185 m², 22° Satteldach.
    Garage: 9x6 m inkl. Abstellraum.
    Grundstück: 1200 m², aber relativ schmal (siehe Grundstück).

    Das Nachbargebäude habe ich konstruiert (und letztlich auch 3D gedruckt), da es hilfreich für das Bauamt war, aber das ist eine andere Geschichte, die ich noch in einen extra Thread packe:

    Umgebung

    Grundstück

    Grundrisse

    Fotomontage

    Von Süden

    Schräg von Oben Süd


    Schräg von Oben Nord

    Den Grundriss haben wir etwas verändert, da wir lieber einen Abstellraum anstelle eines Kinder-WCs haben möchten.
    So würde auch Trockner und Waschmaschine nach oben wandern, ein Wäscheschacht entfällt.
    Damit alle Mann ins Bad gelangen können, müsste man ein bisschen was verändern (Grün und rote Strichlein).
    Aktuell sind auch die Dachflächenfenster nicht mehr in der Planung, also ganz normal durchgehender Spitzboden.

    Da ich schon einige Beiträge hier durch habe, schätze ich Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge sehr und bin gespannt.

    Natürlich freue ich mich auch über einige Vorschläge, die sich vielleicht kostentechnisch positiv auswirken.

    Gruß
    Sebastian
     
  2. #2 MoRüBe, 06.04.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Fresswarze:mega_lol:
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Fresswarze würd ich ersatzlos streichen. Arbeitszimmer würde ich lassen, den Platz brauchst du im Wohnzimmer nicht.

    Aber es ist schön als Vorratsraum etc
     
  4. Jaydee

    Jaydee

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Speckgürtel von München
    Geh mal in Gedanken den nächtlichen Weg zum Klo durch. Wenn Du, wie ich, nachts kein Licht anmachst, hast Du Glück, wenn Du a) rechtzeitig den Weg zum Klo gefunden hast und b) ohne blaue Flecken dort gelandet bist.
     
  5. #5 MoRüBe, 06.04.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Bei dem schmalen Schlafzimmer musste froh sein, wennste ohne blaue Flecken ausm Bett kommst... :D

    Oder: superschmales Doppelbett, Marke Junggeselle :mega_lol:

    Dann treten auch wieder die baumalschen Glas-Abwasserrohre in Aktion... :respekt

    Einiges gefällt, doch vieles ist fürn Ar.... :konfusius
     
  6. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde in die Ankleide - wenn die unbedingt sein muss - beide Türen vorsehen. Wenn du die Tür aus Flur streichst, gehst nach dem Aufstehen ins Bad, dann durch das SZ (wo der/die Partner/in evtl. noch schlafen möchte) ins Ankleide, dann den gleichen Weg wieder zurück. Hast etwas vergessen oder brauchst noch Haarspray wieder ins Bad und wieder durch SZ zurück. Finde ich unsinnig. Dann lieber weglassen und ins SZ große Schränke stellen.
    Freunde von uns haben an die Schräge Trockenbauwand hochgezogen und somit quasi einen begehbaren Schrank geschaffen: an den Seiten Regale, gegenüber Stange zum Aufhängen (Klamotten :D)
     
  7. #7 Gast036816, 06.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das obergeschoss gleicht eher einem labyrinth als einem wohngeschoss.

    lass dich nicht von musterhausparks drangsalieren, da malst du nur blöde entwürfe ab.

    schreib dein raumprogramm auf, nimm den lageplan und den relevanten teil des bebauungsplans und geh mit diesen unterlagen, zu jemanden, der entwerfen kann. dieses traumhaus ist ein alptraum!
     
  8. #8 Bauneulingin, 06.04.2014
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Dabei ist das doch ein von Wohnidee designtes Haus ;) Ich finde es nicht passend für 2 Personen ohne Kinder. Da kann man was anderes machen
     
  9. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Erstaunlich wie man im og so kleine Zimmer auf so viel Grundfläche unterbringen kann
     
  10. #10 Thomas B, 07.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..kaum will man da was angucken, sieht man erstmal irgendeine Werbung...no thanks. Wenn man die Grundrisse nicht angucken kann, dann eben nicht.
     
  11. #11 tillfisc, 08.04.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Grundrisse habe ich nicht angeschaut.
    Allerdings die Fotomontage/Luftbild:

    Euer Grundstück hat den Nachteil, dass die Straße im Südwesten, auf der schönsten Seite liegt.
    Garage und Zufahrt ruinieren Euch bei der jetzigen Anordnung die komplette Vorzone. Das sollte man besser machen.

    Ein guter Entwurf bringt die Anforderungen Zufahrt, Garage, Hauseingang und Terrasse unter einen Hut.
    Das Luftbild zeigt auch, was sich Eure Nachbarn zu dem Thema haben einfallen lassen - mal besser mal schlechter gelöst...
     
  12. #12 Cglan05, 08.04.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Erfahrungen:

    Wir haben in etwa die gleiche Bauform.
    - spar dir den Balkon, braucht kein Mensch
    - Wir haben einen Sichtdachstuhl, da bei 22° Dachneigung eh kein vernünftiger Dachboden rumkommt
    - Kinderbad haben wir, wollen wir auch nicht mehr missen.
     
Thema:

Eure Meinung zum Vorhaben

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zum Vorhaben - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Meinungen zu unserem Vorhaben

    Meinungen zu unserem Vorhaben: Hi. meine Freundin und ich möchten in diesem Jahr endlich mit dem Bauen beginnen und denken nun über Bauvorschläge usw. nach. Auf dem...