Bodenaushub an Kellerwand entlang, per Hand, Stromkabel-Gefahr?

Diskutiere Bodenaushub an Kellerwand entlang, per Hand, Stromkabel-Gefahr? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mich eben erst angemeldet, hab ein wenig rumgesurft und anschließend hier das Forum gefunden. Ich bin Laie in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Janto79, 06.04.2014
    Janto79

    Janto79

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Buxtehude
    Hallo zusammen,

    ich habe mich eben erst angemeldet, hab ein wenig rumgesurft und anschließend hier das Forum gefunden. Ich bin Laie in Bodenarbeiten. Ich hoffe ich kann mich klar ausdrücken und hoffe verstanden zu werden und das mir jemand hier Auskunft geben kann. Unten habe ich ein Bild mit eingefügt, um hoffentlich besser verstanden zu werden. Freue mich auf Feedback.

    Die Vorstellung:

    Aufgrund nasser Kellerwände soll der Keller von Außen isoliert werden. Der Boden soll auf 2m tief, 10m lang und ca. 60cm breit ausgehoben werden und besteht aus Erde.

    Der Bodenaushub wird in Big Packs ca. einen halben Meter von dem Graben gelagert.

    Nach ca. 5m in der Länge kommt ein Stromkabel der Stadt.

    Ich habe mit dem Aushub schon angefangen (ca. 1/3 der Strecke) und mir stellen sich jetzt 2 Fragen:

    Kann es zu Erdrutschungen kommen, wenn an dem Graben vorbeigeht? (Neben dem Graben liegen Holzplatten, worauf die Erde geschippt wird (als Zwischenlager), um dann von dort aus in die Big Packs geschippt zu werden.

    Und was ist mit dem Stromkabel, kann da irgendetwas passieren? Laut Angaben soll das Kabel nach etwas 1m Tiefe kommen und normalerweise kommt ja das gelbe Band und man sieht dass dann bald das Stromkabel kommt. Muss das irgendwie gesichert werden? Denn ich muss ja 2m tief, könnte das Kabel durchhängen?

    ####

    Oh Oh Oh, ich hoffe ich hab nicht zu kompliziert geschrieben.

    Bodenaushub.jpg
     
  2. #2 wasweissich, 06.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    2 m tief , 0,6 breit und bigbags am rand ist eine lebensgefährliche geschichte , weil zum verbauen zu schmal .

    du solltest es lassen , wenn der rand nachgibt , hilft dir keiner mehr......
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du musst ZWINGEND!!! einen Verbau bauen! Ohne Abstützung ist das ein lebendsgefährliches Unternehmen! KEINER DARF MEHR DA REIN! KEINER DARF IN DIE NÄHE! ABSPERREN!!! Und dann mit den richtigen Hilfmitteln abstützen! ^

    Es gibt jedes Jahr schwere Unfälle wegen solchen Arbeiten! Oft mit Toten, fast immer mit bösen Verletzungen!

    Und NEIN, es ist NICHT ÜBERTRIEBEN!
     
  4. #4 Janto79, 06.04.2014
    Janto79

    Janto79

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Buxtehude
    okay. Wenn die Bigpacks weiter weg sind, sagen wir mal einen meter. Kann man den Graben irgendwie stützen?
    Und wie sieht es mit dem Stromkabel aus, ist da irgendwas zu beachten /gefährlich sein?
     
  5. #5 wasweissich, 06.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das kabel ist im moment dein kleinstes problem .....
     
  6. #6 Janto79, 06.04.2014
    Janto79

    Janto79

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Buxtehude
    Huih, na dann ist ja gut, dass ich mich heute noch rechtzeitigi gemeldet habe, ich hätt sonst morgen einfach weitergemacht. H.PF kannst du das mit dem Verbau näher erläutern?
     
  7. #7 Janto79, 06.04.2014
    Janto79

    Janto79

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Buxtehude
    Wie kann ich das denn jetzt machen? Die Bigpacks am Rande sind teilw. schon voll... Also die wieder entleeren, dann wäre 1,5m frei neben dem Graben. Der Aushub muss ja gemacht werden. Habt ihr Vorschläge?
     
  8. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Um Himmels Willen...da fragst du noch. Hol dir profesionelle Hilfe bei dem, der das kann. Möchte nur erwähnen, dass wir gesten ein so "Ich bin Laie in Bodenarbeiten" ziemlich schwer verletzt ausbuddeln mußten.
     
  9. #9 Stolzenberg, 06.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Weil ich keine Ahnung habe, ob Gefahr im Verzug besteht. Idealerweise möglichst schnell die Big-Bags leeren und den Aushub in sicherer Entfernung lagern. Zur Definition der sicheren Entfernung (ich weiß nicht wie tief Du schon bist): Google mal "BG Bau D114". Dann Gefahrenbereich kennzeichnen und absperren!!! - Rest bitte wie die Vorredner gesagt haben!!! Mit so etwas ist nicht zu spaßen!
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ein graben mit 60cm breite und über 2meter tiefe,
    geht nicht - big bags hin oder her.
    kletter blos nicht da runter ..
     
  11. #11 Janto79, 06.04.2014
    Janto79

    Janto79

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Buxtehude
    Hallo ihr,

    danke, dass sich soviele gemeldet haben und ihr alle gleicher Meinung seit. Ich habe eben mit einem befreundetetn GaLa Bauer gesprochen und der hat das gleiche gesagt. Danke für eure Ratschläge. Ich werde die Bigbags entleeren und den Aushub in sicherer Entfernung lagern. Und dann mal beim Tiefbau anrufen, ob die Sicherungsstangen oder wie die heißen haben, um das zu stützen.
    Oder ich lass es vom Fachmann machen?
     
  12. #12 Inkognito, 06.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ja, Fachmann.
     
  13. #13 Gast036816, 06.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit einer fachfrau geht es genauso.

    so ein leichtsinn, das kann böse daneben hauen, wenn es regnet!
     
  14. #14 Janto79, 07.04.2014
    Janto79

    Janto79

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Buxtehude
    Hallo zusammen,

    Der Gräben ist inzwischen gesichert. Ich würde gerne selbst weiterbauen, es fachgerecht zu erledigen ist zu teuer. Sollten die Big bags trotz Sicherung an einem anderen Ort gelagert werden zwecks BG Bau DIN 114?
     
  15. #15 Annette1968, 07.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Montagmorgen 11 Uhr und du hast aus mal eben einen Fachbetrieb gefunden, der dir das auf die Schnelle in den letzen Stunden fachgerecht gesichert hat???? *Respekt*

    Wir sollten den Thread offen lassen, sonst erfahren wir nie, wie das ausging......
     
  16. #16 saarplaner, 07.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Der Graben ist vielleicht mit Flatterband abgesichert, für mehr dürfte die Zeit wohl nicht wirklich gereicht haben...
     
  17. #17 Thomas B, 07.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    würde mich ja schon mal interessieren wie das fachgerecht (oder zumindest so, daß die Überlebenschancen stark steigen) gesichert worden ist.

    Foto??????
     
  18. #18 Janto79, 07.04.2014
    Janto79

    Janto79

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Buxtehude
    Nein, das habe ich aber auch nicht geschrieben.
    Es wurde von Bekannten, die solche Arbeiten schon öfters gemacht haben gesichert.
    Ich hatte doch eine Frage zu den Big Bags gestellt.
     
  19. #19 RMartin, 07.04.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was mit Deinen Big Bags zulässig ist, hängt in erster Linie davon ab wie nun Dein Graben gesichert ist/ wurde; kann man nicht unabhängig davon betrachten.

    Also stell doch mal Fotos rein wie Thomas bereits nach gefragt hat.
     
  20. #20 Janto79, 07.04.2014
    Janto79

    Janto79

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Buxtehude
    Aha.

    Ok, werd ich tun. Danke für die Erläuterung.
     
Thema: Bodenaushub an Kellerwand entlang, per Hand, Stromkabel-Gefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aushub per hand für

    ,
  2. Aushub per hand

Die Seite wird geladen...

Bodenaushub an Kellerwand entlang, per Hand, Stromkabel-Gefahr? - Ähnliche Themen

  1. Noch einmal Bodenaushub

    Noch einmal Bodenaushub: Hallo Zusammen, inzwischen nimmt das ganze wirklich "kriminelle" Züge an. (sorry für die ganzen Themen aber der Rote Faden reißt nicht ab)....
  2. Lagerung Bodenaushub

    Lagerung Bodenaushub: Moin Zusammen, kurze Frage zum Bodenaushub. Dieser ist laut Bauvertrag seitlich zu lagern. Muss vor der seitlichen Lagerung der Mutterboden auf...
  3. Berechnung Volumen Bodenaushub

    Berechnung Volumen Bodenaushub: Hallo Experten. Ich wende mich an Euch, da ich Hilfe bei der Berechnung des Erdaushubs in Zusammenhang mit dem Bau eines Einfamilienhauses...
  4. 33,- Euro Abfuhr Bodenaushub?

    33,- Euro Abfuhr Bodenaushub?: Hallo zusammen, ich hätte noch eine Preisfrage. Sind 33,- Euro je m3 für die Abfuhr von Bodenaushub (schluffiger, lehmiger Boden) incl...
  5. Bodenaushub: Wieviel kann auf dem Grundstück verbleiben?

    Bodenaushub: Wieviel kann auf dem Grundstück verbleiben?: Gerade beschäftige ich mich einer möglichst genauen Kostenzusammenstellung. In diesem Zusammenhang eine Frage zum Bodenaushub: Das Grundstück...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.