Dichtschlemme auf Liapor und Terrassentürabdichtung

Diskutiere Dichtschlemme auf Liapor und Terrassentürabdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gleich eine für mich sehr wichtige Frage. Ich wohne seit geraumer Zeit bei meiner Lebensgefährtin und...

  1. viodor

    viodor

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    busfahrer
    Ort:
    jahnsdorf
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe gleich eine für mich sehr wichtige Frage.
    Ich wohne seit geraumer Zeit bei meiner Lebensgefährtin und jetzt müssen wir die Terrasse neu machen. Leider bin ich nicht vom Fach, kann aber mit den nötigen Ratschlägen, alle Arbeiten selbst erledigen.
    Mein Problem: Die Terrasse ist ist auf der gesamten Fläche mit Bauschutt zu damaligen Zeiten aufgefüllt worden und darauf wurde eine etwa 15 cm Betonplatte aus sehr groben Sand gegossen. Der Anschluss zu Außenwand ist meines Erachtens eine Katastrophe. Auf der gesamten Länge der alten Steinbegrenzung ist der Sockelputz gerissen. Diesen hackte ich auf Rat eines Profis ab.
    Jener gab mir den Rat, jeweils zur Terrasse und zur Wand, mit einer Hohlkehle, eine Dichtschlemme zu streichen bzw. zu spachteln.
    Jetzt zu Farge eins: Kann ich diese Spachtel auch auf Liapor und auf den sehr groben Beton aufbringen? Oder muss ich erst irgendwelche Vorarbeiten machen??? Ich habe zu diesem Problem ein Foto mit an gehangen.
    Frage zwei: Wie kann ich den Terrassentürbereich Isolieren? Dort befand sich eine Stufe nach draußen und wie auf Foto zwei zu sehen ist, ist das nicht so richtig was gegen eindringende Feuchtigkeit getan worden. Lediglich eine Folie befand sich zwischen der Stufe und dem Mauerwerk.

    Bitte helft mir mit Infos weiter.

    LG Silvio
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 06.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du zwischen der betonplatte und der aufgehenden wand abdichten musst, benötigst du ein elastisches material und einen beweglichen anschluss. ich bezweifel, dass das mit dichtschlämme gelingt.
     
  3. viodor

    viodor

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    busfahrer
    Ort:
    jahnsdorf
    Wenn nicht mit Dichtschlemme, wie bekomme ich da mein Mauerwerk gegen Nässe dicht???
     
  4. #4 Gast036816, 07.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fachmann oder fachfrau ran lassen. da bekommst du eine passende lösung - ist eben nix für diy.
     
  5. #5 gunther1948, 07.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das sieht aus als ob da einer auf kmb verputzt hat.
    genaueres kann dir nur ein fachmann vor ort sagen. aber dichtschlämme auf kmb funktioniert genau so wenig.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Svennie, 09.04.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    @gunther1948 die Multibaudicht 2k kannst Du auf kmb auftragen. Und darauf koennte man dann Putzen.
    Würde aber auch eine Elastoflexschlämme (wenn es denn reicht) nehmen um den Anschluss vernünftig hin zu bekommen.
    Besser wäre die falls vorhandene Abdichtung des Kellers über den Sockel hochführen(wie schon oben geschrieben mit Multibaudicht 2k dann Sockelputz drauf) und dann die Terrasse separat Abdichten. Aber wofür sollte man die Abdichten???Das der Bauschutt darunter nicht feucht wird?Wenn dort gefälle ist sollte das wasser eh vom Haus weglaufen. Also vielleicht noch einmal konkretere Beschreibung des Bauherren???
     
  7. #7 gunther1948, 09.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    so experimente überlass ich anderen.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Svennie, 14.04.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Sind keine Experimente. Ist alles wissenschaftlich nachgewiesen das es geht.
     
  9. #9 gunther1948, 14.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nee die elastoflex wird zuerst aufgetragen und dann die kmb darüber.
    elastoflex z.b auch als absprerrung von alten teeranstrichen ( inertol )

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Alysapaul, 30.04.2014
    Alysapaul

    Alysapaul

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freier Architekt
    Ort:
    Stuttgart
    In solchen Fällen würde ich auf Kemperol gehen. Solang es flüssig ist kann man es mit Quarzsand einstreuen, als Haftgrund.
    Kemperol wird m.W. aber nicht frei verkauft, sondern nur an geschulte Fachbetriebe vertrieben. Die wollen Ihren Ruf nicht verlieren.
    Es gibt aber Konkurrenzprodukte mit ähnlich guten Eigenschaften.
     
Thema: Dichtschlemme auf Liapor und Terrassentürabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liapor mauerwerk undicht

Die Seite wird geladen...

Dichtschlemme auf Liapor und Terrassentürabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Dichtschlemme

    Dichtschlemme: Wenn man nen Sockel verputzt, trägt man die Dichtschlemme zuerst auf, und verputzt dann wenn es getrocknet ist, oder zuerst verputzen trocknen...
  2. Schallschutzwand in Heizraum - Welcher Baustoff? Liapor? Trockenbauwand?

    Schallschutzwand in Heizraum - Welcher Baustoff? Liapor? Trockenbauwand?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein neu erworbenes Haus (Baujahr 1960). Es handelt sich dabei um ein 3-Familenhaus. In die...
  3. mineralische dichtschlemme auf estrich

    mineralische dichtschlemme auf estrich: hallo mit der suchfunktion konnte ich leider nichts dazu finden. folgendes..... wird ein bischen länger ,einfach zum besseren verständnis...
  4. Liapor oder Mehabit für Schüttung Fussboden

    Liapor oder Mehabit für Schüttung Fussboden: Hallo Ich bin gerade dabei in einem Altbau den Fussboden rauszureissen, wo noch Dielen drauf sind darunter sind Sparren Zwischen den Sparren...
  5. Wasser im Sockel nach Fertigstellung

    Wasser im Sockel nach Fertigstellung: Hallo zusammen, ich habe vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft, das 2001 gebaut aber nicht fertiggestellt wurde. Die Fassade war verputzt, jedoch...