Teich trotz Gasleitung?

Diskutiere Teich trotz Gasleitung? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo allerseits! Ich bin neu hier :winken und mich hat ein Problem hier her getrieben: Mein Mann und ich wollen unseren Tümpel zu einem...

  1. #1 Pekingsuppe, 06.04.2014
    Pekingsuppe

    Pekingsuppe

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo allerseits!

    Ich bin neu hier :winken und mich hat ein Problem hier her getrieben: Mein Mann und ich wollen unseren Tümpel zu einem schönen, größeren Teich erweitern, aber - unsere Gasleitung läuft durch den Garten. Meine Idee ist jetzt, den Teich an der Stelle, wo wir auf die Gasleitung stoßen, nicht sehr tief zu machen und dort eine kleine, gerundete Holzbrücke drüber zu machen. An beiden Seiten hätten wir dann die tiefen Stellen des Teiches und an der Stelle eine flachere Verbindung mit Brücke. Sollte im unwahrscheinlichen Fall genau an der Stelle irgendwann mal ein Leck entstehen, an das der Versorger heran muss, könnte man den Teich ohne großes Theater etwas ablassen, Brücke wegnehmen, die Folie wegschneiden und herankommen.
    Unser Garten ist nicht sehr groß, so können wir leider nicht ausweichen mit dem Projekt. Es wäre schade, es ganz auf Eis legen zu müssen. Es stellt sich mir die Frage, ob das eben so einfach geht, oder ob der Versorger da nen Dicken markieren kann? Rankommen würde man ja ähnlich schnell, wie wenn man erstmal eine Terasse/Pflasterung wegschaffen müsste. Und arbeiten wollen und können wir auch nur mit Schaufeln, da der Garten selbst nicht am Straßennetz ist. Wir können also auch nichts kaputt machen. Können wir das so machen, oder müssen wir was beachten?

    Vielen lieben Dank schonmal!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie (wenig) tief liegt denn die Leitung und wie tief soll der Teich werden?
     
  3. #3 Inkognito, 06.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Muss über einer Gasleitung nicht als mechanischer Schutz ein gewisses Mindestmaß an Boden liegen? Sie sollten das mit dem Versorger absprechen.
     
  4. #4 wasweissich, 06.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    keine gute idee .

    was ich mich frage , wieso die gasleitung durch den garten geht . ist mehr als unüblich .
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie soll sie denn sonst zum Haus kommen, wenn dieses nicht grenzständig ist?
    Als Freileitung...?
     
  6. #6 wasweissich, 06.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    w-lan wäre praktisch :D
     
  7. #7 Stolzenberg, 06.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Für die Gasleitung wurde sicherlich ein Leitungsrecht eingetragen. Gasleitungen dürfen nicht überbaut werden. Da sowohl Swimmingpools als auch eine Betontreppe als Überbauung gelten wird es mit einem Teich nicht anders sein. In der Regel muss entweder ein seitlicher Sicherheitsabstand eingehalten werden (meist 1m) oder im Falle einer Überbauung ein Schutzrohr gesetzt werden.

    Eine schriftliche Anfrage beim Inhaber des Leitungsrechtes wäre daher mehr als ratenswert!
     
  8. #8 ThomasMD, 06.04.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es handelt sich um die eigene Hausanschlussleitung des TE.
    Dafür brauchts kein eingetragenes Leitungsrecht.
    Ich rate dem TE, bei seinem Versorger eine kostenpflichtige Umverlegung der Leitung zu beantragen. Dann steht sei em Teichbau nichts mehr im Wege.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    die kostenpflichtige Umlegung kommt nach einer kontrolle von ganz allein, weil die Leitung nicht uberbaut werden darf. Die machen da echt einen Film von.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur daß es dabei nicht auf Deine persönliche Ansicht dessen ankommt, was eine "Überbauung" darstellt...!
     
  11. #11 Junker86, 09.04.2014
    Junker86

    Junker86

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Berlin
    Eine kostenpflichtige Umlegung muss aber je nachdem, ob man das Haus noch abbezahlt, auch bei der Bank beantragt werden, bei welcher man den Kredit hat, oder?
     
  12. #12 Darkmac, 27.04.2015
    Darkmac

    Darkmac

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EHKM
    Ort:
    Meppen
  13. #13 Achim Kaiser, 27.04.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Frag dich lieber ob jemand den Dicken markiert wenn man die Hütte mit dem Kutterschäuffele zusammenkehrt.
    Wenn zufällig dabei über die Wupper gegangen bist könnte es dann ganz dünn werden ....

    Im Grunde ists egal WIE man sich ne ganz schlechte Idee schönschwätzen will ...
    Scheisse bleibt Scheisse, egal wieviel Parfüm man drüber kippt.

    Gasleitung umverlegen oder Vorhaben bleiben lassen. So einfach ist die Welt aus Versorgersicht.
    Das ist eine schlanke Sicht bei der meistens der Kunde dann den Dicken markieren will ....

    Ach ja, wenns gar nicht ander geht stellen die bei ganz schlechtem Gehör das Gas ab.
    Dann komuniziert der kalte Hintern mit dem Gehörgang ... meistens sehr effektiv ab -5°C Aussentemperatur.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 Gartenmatz, 19.05.2015
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Hallo
    also mir wurde gesagt, dass eine Gasleitung nicht dicht überbaut werden darf.
    Überbauungen mit Tragschichten und Verbundsteinen sind kein Problem....
    Abdichtungen wie Betonplatten und eben Teichfolien sind verboten.
    Hängt mit der Lecksuche zusammen wenn mal was ist.
    Da wos dicht ist können die nicht suchen.
    Eine Holzbrücke und sowas alles sollte kein Problem sein, da Gas das aus dem Boden dringt in der Luft gemessen werden kann.
    Über einer Teichfolie geht das nicht.

    Matz
     
Thema: Teich trotz Gasleitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasleitungen im garten trotz pool

    ,
  2. gasleitung.durch den.garten

    ,
  3. Gasleitung Abstand Garten

    ,
  4. teich auf gasleitung,
  5. abstand von gasleitungen pool,
  6. gasleitung garten,
  7. gasleitungen überbauen,
  8. teich über gasleitung
Die Seite wird geladen...

Teich trotz Gasleitung? - Ähnliche Themen

  1. Teich Rückbau

    Teich Rückbau: Hallo User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc. Aus Diversen anderen Gründen waren wir am...
  2. Risse in altem Teich aus Beton

    Risse in altem Teich aus Beton: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt,...
  3. Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage

    Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage: Guten Morgen zusammen, ich habe mich heute endlich in diesem Forum registriert, lese aber schon seit etlichen Jahren zu diversen Themen mit. Zu...
  4. Teich zurückbauen - Regensammler einbauen

    Teich zurückbauen - Regensammler einbauen: Wir haben keine Lust mehr auf Teich - so schön es ist mit Fischen etc., aber dennoch. Wenn das Loch also schon mal da ist, wollen wir stattdessen...
  5. Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht)

    Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht): Hallo, vielleicht hat sich schon jemand mit dem Thema (Stichwort ist wohl Verkehrssicherungspflicht) auseinandergesetzt und kann mir einen Rat...