Betondecke Flachdach mit Denkmalschutz - Wärmedämmung

Diskutiere Betondecke Flachdach mit Denkmalschutz - Wärmedämmung im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich brauch Eure Hilfe bei der Lösungsfindung. - Flachbau (1 Geschoss) mit Betondecke (8 cm) - Haus steht unter Denkmalschutz, -...

  1. dirkwa

    dirkwa

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich brauch Eure Hilfe bei der Lösungsfindung.
    - Flachbau (1 Geschoss) mit Betondecke (8 cm)
    - Haus steht unter Denkmalschutz,
    - Außendämmung bis 5 cm möglich, ABER nur direkt auf dem Dach. Fassade, Dachüberstand von unten und Dachkante dürfen nicht gedämmt werden
    - Wände bestehen aus 36er Klinkermauerwerk
    - Innendämmung sehr schwierig, da geringe Deckenhöhe

    Da wir nur direkt die Dämmung auf dem Dach verlegen dürfen, wird es zu einer Wärmebrücke kommen (siehe Bild)
    Meine Frage nun, was sind tatsächlich mögliche Konsequenzen? Habt Ihr ein Rat für mich?
    Was wäre die Mindestanforderung bei der Innendämmung in Bezug auf Dicke der Konstruktion?

    Danke vorab für Eure Hilfe!!!
    Dirk
     

    Anhänge:

  2. #2 Alfons Fischer, 06.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Scheint eine 60er-Jahre-Konstruktion zu sein, oder?

    Ich würde mal prüfen, ob da nicht vielleicht doch eine Flankendämmung innen, unmittelbar am Anschluss zur Traufwand eingelegt wurde... Das war auch schon in den 1960ern üblich. zumindest in den späteren 1960ern... Einfach mal die Dachdecke oberhalb des Worts "Innenraum" abklopfen, ob es nicht doch hohl klingt.


    Leider war aber die Verarbeitungsqualität dieser Dämmungen (häufig Verbundplatten aus Holzwolleleichtbauplatte und EPS. z.B. "isotex") nicht so toll...
     
  3. #3 gunther1948, 06.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mal einige takte mit der denkmal-behörde reden so in bezug auf enev und kondensatbildung.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Betondecke Flachdach mit Denkmalschutz - Wärmedämmung

Die Seite wird geladen...

Betondecke Flachdach mit Denkmalschutz - Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. Schwarzes Material drückt aus Betondecke - Flachdach

    Schwarzes Material drückt aus Betondecke - Flachdach: Hallo, ich wohne in einem Neubau (Baujahr 2014) im Dachgeschoss mit Flachdach. Im September sind an vier Stellen in der Wohnung kreisrunde Risse...
  2. Sommerlicher Hitzeschutz mit Betondecke Flachdach

    Sommerlicher Hitzeschutz mit Betondecke Flachdach: Hallo, wir erhalten ein 250m² Flachdach, das mit 20cm PIR gedämmt wird. Im Winter sollte es also nicht kalt werden..... Wie sieht es aber im...
  3. Decke von Windfang und großer Gaube (fast Flachdach) lieber aus Beton oder Holz?

    Decke von Windfang und großer Gaube (fast Flachdach) lieber aus Beton oder Holz?: Moin, wir hatten uns mit unserem Bauträger für den Umbau unseres EFH für die Dachkonstruktion (Dachstuhl) auf Holz geeinigt. Die große Gaube...
  4. Betondecke Flachdach mit Denkmalschutz - Wärmedämmung

    Betondecke Flachdach mit Denkmalschutz - Wärmedämmung: Hallo, ich brauch Eure Hilfe bei der Lösungsfindung. - Flachbau (1 Geschoss) mit Betondecke (8 cm) - Haus steht unter Denkmalschutz, -...