Fliesen abgehoben - Estrich ohne Randdämmstreifen mit FBH

Diskutiere Fliesen abgehoben - Estrich ohne Randdämmstreifen mit FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, die Wohnung meiner Schwiegermutter wurde vor ca. 15 Jahren von einem GU recht aufwändig saniert, allerdings scheint damals ein...

  1. #1 magic8ball, 07.04.2014
    magic8ball

    magic8ball

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinebauingenieur
    Ort:
    Wien
    Guten Tag,

    die Wohnung meiner Schwiegermutter wurde vor ca. 15 Jahren von einem GU recht aufwändig saniert, allerdings scheint damals ein ordentlicher Pfusch passiert zu sein. Vor kurzem haben sich die Fliesen bis zu 5cm aufgekantet und abgehoben. Nach Entfernen der Fliesen habe ich festgestellt, dass zwischen Estrich und Wänden keine Randdämmstreifen verlegt wurden. An Rissen im Fliesenkleber sieht man, dass es Druckeinwirkungen von diesen Wänden gab. Das ganze ist auch passiert, nachdem der Raum recht sparsam beheizt (~18°) wurde, weil Sie über den Winter nicht da war.
    Die Fliesen klangen aber auch davor schon großteils hohl. Ein paar Monate davor färbten sich einige Fugen weiß. Der Boden ist aber trocken und die Heizung verliert kein Wasser. Beim Entfernen hielt der Kleber kaum an den Fliesen und auch das abstemmen vom Estrich ist nicht besonders schwer. Der Estrich hat keine Risse. Die Wohnung liegt im unterkellerten EG. Die FBH ist ein Noppensystem mit RTB.
    Ich habe nun Bedenken, den Raum wieder zu verfliesen und tendiere zu schwimmend verlegtem Laminat, damit der Boden arbeiten kann. Wegen der Fußbodenheizung bin ich mir aber nicht ganz sicher. Der Raum hat sonst keinen Heizkörper.

    Wie würdet ihr vorgehen?
     
  2. #2 Gast036816, 07.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich vermute, dass die fliesen ohne randdämmstreifen sind. heizestrich ohne randdämmstreifen, dann wären nicht nur die fliesen abgehoben. untersuch die randausbildung noch einmal vorsichtig.
     
  3. #3 magic8ball, 07.04.2014
    magic8ball

    magic8ball

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinebauingenieur
    Ort:
    Wien
    Hallo,
    ich habe ein Stück Estrich angestemmt. Die einzige Trennung ist ein schmaler Papier/Kartonstreifen <1mm.
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast036816, 07.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann muss man doch fragen, von welchem affen der gu gebissen worden ist, so zubauen. neben den thermischen spannungen durch fußbodenheizung gibt es noch das trittschallproblem.

    wohnt die schwiegermutter in einem mehrfamilienhaus/eigentumswohnanlage?

    mit einem lose aufliegende belag löst du das eigentliche problem nicht. lasst euch von einem sachverständigen für estricharbeiten beraten!
     
  5. #5 magic8ball, 07.04.2014
    magic8ball

    magic8ball

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinebauingenieur
    Ort:
    Wien
    Trittschalldämmung war bis jetzt nicht das Problem, es grenzen keine Wohnungen an. Unterhalb ist nur Keller. Es handelt sich um einen Altbau mit Vollziegelwänden (ca. 1880), die Wände sind dementsprechend nicht ganz so fest. Ich denke, dass deshalb der Estrich noch ganz ist.
    Das Budget ist halt knapp und in 2 Wochen kommt eine neue Küche darauf, deshalb dachte ich ein schwimmender Belag mit genug Randabstand reduziert das Risiko und dass der Estrich nach 15 Jahren bricht, scheint mir unwahrscheinlich.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung (von bisher erfolgreichem Hobby-Flieseur):
    Wenn der Estrich unbeschädigt ist (sich also auch nicht gehoben hatte), kann man ME ohne weiteres neu fliesen. Nur eben ordentlich verklebt und MIT Randabstand.

    Möglicherweise war damals der Estrich einfach noch nicht belegreif.
    Sollte halt schnell gehen...
     
  7. #7 homerjaysimpson, 07.04.2014
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Was spricht dagegen, mit einer Thermofolie festzustellen, ob im Randbereich (~5cm) zur Wand Heizleitungen liegen. Vermutlich liegen dort nämlich keine Leitungen.
    Dann könnte man mit einer oszillierneden Säge einen 2cm Streifen vom Estrich bis zur Dämmung abtrennen (gibt halt ordentlich Lärm und Sauerei).
    Diesen Spalt ordentlich reinigen, ggf. dauerelastisch ausfugen (damit nicht wieder Dreck reinfällt).
    Dann wäre, zumindest was den Randabstand des Heizestriches der Sollzustand wieder hergestellt.
     
  8. #8 magic8ball, 07.04.2014
    magic8ball

    magic8ball

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinebauingenieur
    Ort:
    Wien
    Abgesehen von den genannten, Lärm und Sauerei, die Kosten, die bald kommende Küche, die kollabierende Schwiegermutter und die Tatsache, dass die Wohnung bewohnt ist.
    Danke für den Vorschlag, aber ich denke das ist organisatorisch kaum möglich. Außerdem bin ich mir nicht sicher, bzgl. im Boden verlaufender Rohre (weniger FBH, aber Abwasser, Heizkörper, tlw. Strom, wer weiss schon was damals noch so gepfuscht wurde..)
    Ich weiß, dass es nicht die optimale Lösung ist, auf diesen Estrich wieder einen Belag aufzubringen, aber ich denke, wenn der alte 15 Jahre gehalten hat, sollte dem Estrich jetzt auch nichts mehr passieren.
    Aus Kosten- und Sicherheitsgründen tendiere ich zum schwimmenden Laminat, auch wenn es etwas Leistung von der FBH nimmt.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Anders. Fachgerecht halt. Oder für Maschienenbauer: Bei einem kaputten Getriebe hilft ein Ölwechsel auch nicht wirklich.
     
Thema: Fliesen abgehoben - Estrich ohne Randdämmstreifen mit FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesen abgehoben

    ,
  2. wann entfernt msn den Randdämmstreifen

    ,
  3. Fliesen habensich abgehoben

    ,
  4. estrich bei bestandswohnung tauschen,
  5. geht auch ohne randdämmstreifen estrich
Die Seite wird geladen...

Fliesen abgehoben - Estrich ohne Randdämmstreifen mit FBH - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  5. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...