Vitodens 200 taktet - aber bei der WW-Bereitung

Diskutiere Vitodens 200 taktet - aber bei der WW-Bereitung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum -- erstmal ein Gutes Neues, und dann folgende Fragestellung: Bei einer drei Jahre alten Heizungsanlage ergibt sich neuerdings das...

  1. #1 Eberh@rd, 02.01.2006
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hallo Forum -- erstmal ein Gutes Neues, und dann folgende Fragestellung:

    Bei einer drei Jahre alten Heizungsanlage ergibt sich neuerdings das Problem, dass die Therme während der Phase der Warmwasserbereitung stark taktet, sprich, der Brenner mehrmals pro Minute an- und wieder ausgeht.

    Bei der Anlage handelt es sich um einen Vitodens 200 mit einem separaten 160l WW-Speicher, mit zwei Heizkreisen ohne Mischer (Schwimmbadheizung und kleiner Radiatorenkreis) jeweils mit separater Heizkreispumpe, sowie mit einem großen Fußboden-Heizkreis mit Mischer und ebenfalls Heizkreispumpe.

    Also so ähnlich wie in untenstehendem Schema, nur statt dem einen Radiatorenheizkreis "F" eben zwei derartige Heizkreise, für Heizkörper und Schwimmbad.

    [​IMG]

    Ein zusätzliches Problem liegt darin, dass der Mischer des Fußboden-Heizkreises jedes Mal vor der Beladung des Warmwasserspeichers den Fußbodenheizkreis komplett abtrennt (wozu das eigentlich - während WW-Bereitung wird der Heizkreis doch ohnehin nicht versorgt?), und dass dann nach der Beladung des Warmwasserspeichers der Mischer erst mit langer Verzögerung wieder aufgeht.

    Zusammengenommen führt dies dazu, dass an kalten Tagen schon alleine das mehrmalige Nachladen des Warmwasserspeichers (zirkulationsbedingt) dazu führt, dass die Fußbodenheizung nicht mehr genügend Wärme erhält, weil die Warmwasserbereitung einfach zu lange dauert und noch dazu der FBH-Mischer verspätet zurückkommt.

    Also habe ich genauer gesagt eigentlich drei separate Fragen:

    1.) Woran könnte es liegen, dass während der Warmwasserbereitung starkes Takten auftritt? (der Heizungsbauer hat bereits ohne Erfolg den Speicherheizkreis durchgespült, weil er Verstopfungen im Speicherwärmetauscher vermutet hat)

    2.) Wieso verstellt die Heizungssteuerung *überhaupt* den Mischer des Fußbodenheizkreises während des Zeitraums der Beladung des Warmwasserspeichers?

    3.) Und woran könnte es liegen, dass der Mischer - nach fertiggestellter Beladung des Warmwasserspeichers - erst nach längerer Zeit den Fußbodenheizkreis wieder mit dem Heizungsvorlauf verbindet?

    Danke bereits für alle Tipps und Hinweise,

    Grüße,
    Eberh@rd
     
  2. #2 Martin K, 02.01.2006
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    hmm, Ich bin Laie aber soweit ich weis ist 2) und 3) die Standardeinstellung
    der Regelung und kann umgestellt werden. Bei uns haben wir das auch geändert,
    der Heizkreis bleibt bei Warmwasserbereitung in Betrieb, der Mischer regelt die
    erhöhte Temperatur die zum WW-bereiten benötigt wird sauber aus.

    Gruß Martin
     
Thema:

Vitodens 200 taktet - aber bei der WW-Bereitung

Die Seite wird geladen...

Vitodens 200 taktet - aber bei der WW-Bereitung - Ähnliche Themen

  1. Vitodens 200 Steuerplatine „LGM 29.C2030“

    Vitodens 200 Steuerplatine „LGM 29.C2030“: Jetzt nachdem ich eine Wärmepume bestellt habe fällt meine Vissmann Gasheizung aus! Da ich hier nicht mehr investieren will versuche ich die...
  2. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  3. Neue Vitodens 333-F Taktung

    Neue Vitodens 333-F Taktung: Hallo, bei mir läuft seit Donnerstag eine neue 333-F mit 19 KW. Ersetzt wurde die alte Ölheizung. Hauptsächlich heizen mache ich über einen...
  4. Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

    Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom: Hallo Experten, ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern: Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW Seriennummer der...
  5. Vitodens 200 WBA1 taktet ständig

    Vitodens 200 WBA1 taktet ständig: Hallo Experten, meine Vitodens 200 Baujahr 2003 taktet sich um den Verstand:mauer Gerade in der Übergangszeit ist der ablauf folgendermaßen:...