Wandaufbau, Dämmmaterial und Fassade

Diskutiere Wandaufbau, Dämmmaterial und Fassade im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mal paar Fragen bzgl. eines Holzrahmenbaus. Soll kleines Gebäude werden das hauptsächlich als Büro genutzt wird. Bungalow. Erstellung...

  1. #1 flo79, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hallo,

    mal paar Fragen bzgl. eines Holzrahmenbaus. Soll kleines Gebäude werden das hauptsächlich als Büro genutzt wird. Bungalow. Erstellung durch ortsans. Firma.

    Wandaufbau von innen: (erstmal Idee)

    Gipskarton 12,5mm 1oder 2 lagig (Alternative?)
    Installebene 60mm
    OSB4 15mm
    200mm Ständerwerk (KVH)
    35mm UD-Platte
    Hinterlüftung
    Holzfassade

    Fragen:
    Ist das ein zur Zeit gängiger Aufbau?
    Ist die 35mm UD-Platte gut? Ginge auch 22mm? Oder gibts bessere Alternativen? (soll auf jeden Fall hinterlüftete Fassade werden mit Holz)

    Die Fassade soll horiz. sein. Gibt ja da Fassadenprofile die geschlossen sind oder offene. (also mit Luftspalt dazwischen) Persönliche Erfahrungen und Meinungen?
    Die Fassade soll möglichst nicht vergrauen. Hab jetzt öfters gelesen Anstrich mit Leinöl wäre billig und nicht schlecht. Was sagen die Experten?

    Dämm-Material. Ist hier Steinwolle die erste Wahl oder was würdet ihr nehmen? Sinnvoll die Install.ebene anders zu dämmen als das Ständerwerk. z.B. Hanf Install.eben und Steinwolle zwischen den Ständern.

    Wie gesagt soll möglichst preiswert werden aber nicht billig. Nutzung eher tagsüber. Schallschutz nicht so wichtig. Beheizung über Split-Klima. Für alle Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.

    Danke und Gruß Flo
     
  2. #2 MoRüBe, 07.04.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Innen gk +osb, dann kann man da auch Regale anbringen. Energetisch recht brauchbar. Dämmstoff: na ja, hier ist die Einblasfraktion dran :D. In der Inst-Ebene Holzfaser/Hanf/was natürliches.
     
  3. #3 Friedl1953, 07.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich finde den Aufbau durchaus als in Ordnung. Was die Unterdeckplatte angeht, da gibt es Tabellen für welche Dicke bei welcher Spannweite.
    Fassade, ich mag gerne Plattenfassaden evtl. aufgelockert mit waagrechter Rautenschalung (gibt es von L...... auch geschlossen wie ein Profilbrett). Na ja frag da mal Deinen Planer ob er Dir ne spannende Fassade stricken kann.
    Nun ich bin ausgewiesen kein Freund von ich will Vergrauung vermeiden. Gehört für mich zum Holz dazu. Wenn Du unbedingt streichen willst, solltest Du das Wort billig aus Deinem Wortschatz streichen. Transparente Anstriche werden immer irgendwie die UV-Strahlen durchlassen und dann kommt es zur Vergrauung. Ansonsten deckend mit dem Risiko des abblätterns.
    Dämmung: EPS und auch MiWo (es sei den Brandschutz) ist für mich mit Holzbau nicht kompatibel. Ich persönlich ziehe wenn ich aufs Geld achten muss "Flocken" vor. Wenn es ein bisschen teurer sein darf, gerne auch Holzfaser. Die ganzen anderen Sachen wie Hanf, Schafwolle usw sind für mich Nischenprodukte mit denen ich mich nicht beschäftige. Ja und Dämmung in beiden Ebenen bevorzugt einheitlich.
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Danke für die Antworten bisher. Also Aufbau ist so ok bis auf Feinheiten. Zur Fassade. Hat hier irgend jemand Erfahrung mit Leinölfirnis (gekocht)??? Liter kostet um die 8 Euro. Ist das ok für Fassade? Vergraut das? Wie oft muß man streichen? Im Netz gibt es sehr positive Beiträge dazu.

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
     
  5. #5 Friedl1953, 08.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hast Du meinen Kommentar nicht gelesen? Transparent = Vergrauung. Keine Vergrauung = deckend. Steht sogar so auf der Leinöl Homepage.
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    OK Friedl, habs verstanden. Sonst noch irgendwer der Praxiserfahrung damit hat?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja. und? ;)

    und du? schon mal gefirnistes holz gesehen?
    farbe ok? firnis feuert gewaltig, ist aber kein
    uv-schutz.

    warum der umweg über firnis? leinöl ist bzgl.
    uv-schutz auch nicht besser :p
    aus leinöl kannst du immerhin eine grundierung
    unter deckenden alkydharzfarben herstellen -
    damit bist du aber "ausserhalb des systems".
     
  8. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    mls. Nein, hab ich nicht gesehen bzw. nicht bewußt. Deswegen ja die Frage an die Experten. Hatte halt im Netz eine schwedische Farbenseite gefunden. Da steht geht auch für Fassaden ohne weiteren Anstrich. Was bringt das dann bzw. warum wird es auch in Foren öfters empfohlen? Hatte halt gedacht es verhindert das vergrauen so 2-3 Jahre und dann streicht man wieder damit. Aber ist wohl falsch. Schade.
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    mls. Nochmal was anderes. Was sagst du zum Dämm-Material? Bei deinem Forumsbau wurde ja Steinwolle verwendet. Würdest du immer noch so machen? Für Ständer und Install.ebene?

    Und hinterlüftete Holzfassade. Geschlossen oder offen? (Preis spielt eine Rolle)

    Danke nochmal.
     
Thema:

Wandaufbau, Dämmmaterial und Fassade

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau, Dämmmaterial und Fassade - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....