Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Beruf
    bauleiter

Fragen zum 1. Entwurf

Hallo liebe Bauexperten,

mein Name ist Gerrit und ich lese hier schon seit einiger Zeit intensiv mit. Am liebsten hier in dieser Rubrik… (hart aber fair ) .

Nun zu meinem Anliegen. Zusammen mit meiner Lebensgefährtin haben wir uns ein Grundstück gekauft. Es liegt mitten in unserer Stadt sehr zentral.
    Das Haus ist für 2 Personen (+Mietpartei) und max. 1 Hund . Kinder sind nicht geplant oder vorhanden.

Zu den Eckdaten:
    700m² Grundstück (13*53m) relativ schmal und lang
    Alle Medien ( Gas, Wasser, Strom, Abwasser) liegen von der Hauptstraße aus an
    Es ist eine Baulücke zwischen zwei bestehenden Häusern
    Also nur Fenster im Norden (Straße) Haupteingang und im Süden ( Hofseite)
    Wir werden mit einer Architektin zusammen arbeiten.
    Grundmaße des Hause 12,5m *10m , 2 geschoßig EG und DG mit einer offenen Galerie ohne Keller und mit Anbau
    Ins Erdgeschoß soll eine Einliegerwohnung zum vermieten rein

Wir sind gerade in der „Selbstplanungsphase“ und hätten gerne mal eine Meinung zu den Grundrissen…..
    Was geht , was geht garnicht..
    Wie sieht es statisch aus, wir haben die untere tragende Wand so geplant daß die obere tragend Wand genau drüber liegt.
    Das Dach ist ein Satteldach mit ca .45° Neigung. Allerdings mit 10 m Spannweite habe ich da auch so meine Bedenken?????

Dachfenster sin auch noch geplant allerdings jetzt noch nicht zu sehen ......

So dann bin ich mal auf die Expertenmeinungen gespannt.

Gruß und Danke im voraus Gerrit

Haus_Grundriss_Erdgeschoss_1.1.pdfHaus_Grundriss_OG_1.1.pdfHaus_Grundriss_Erdgeschoss_1.2_Anbau.pdfHaus_Grundriss_OG_1.2_Anbau.pdfHaus_3D.pdf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fragen zum 1. Entwurf

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Und um vom EG zum OG zu kommen, funkst Du immer Scotty an - oder wie??

Scotty, beam me up, there is no intellegent life down here

Themenstarter

Beruf
    bauleiter
    Hallo Ralf ,

sorry vergessen die Treppe zu beschriften .. ist der Braune "Kasten" neben der tollen Blume... neben der Beschriftung 18,94m² Flur

Gruß Gerrit

Beruf
    Architektin
    Hallo Gerrit,
    sorry, aber das ist nichts. Gar nichts.
    Ihr wollt mit einer Architektin zusammenarbeiten? Bestens. Dann nehmt Euch Papier und einen Stift und SCHREIBT auf, was Euch wichtig ist. Lasst das "Selbstplanen" - es gibt Leute, die das können.
    Das ist alles so verquer, es bringt nichts, darüber zu diskutieren. Meiner Meinung nach.
    Gruß,
    Liesl

Themenstarter

Beruf
    bauleiter
    Hi Liesl,

ja ist schon klar das letztendlich die Architektin plant und auch besser zeichnet. Es soll für uns nur eine Visualisierung sein um einen Ansatz zu bekommen
    .. was meinst du mit "verquer" zu viele Ecken????

Danke Gerrit

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Bauleiter ohne Bauwissen??? Da wird mir ja Angst und Bange!
    "Entwurf": 6
    Darstellung: 6+

Themenstarter

Beruf
    bauleiter
    Hallo rechter Winkel

ein Zitronenfalter faltet ja auch keine Zitronen.

Ich arbeite zwar als Bauleiter aber ein ganz anderen Bereich. Also mit Haus oder Wohnungsbau habe ich nichts zu tun.

Am meisten Sorgen macht uns das EG , da wir versuchen wollen die Einliegerwohnung so separat wie möglich zu gestalten.

Danke Gerrit

PS: Ich kann mit Kritik gut umgehen.....

Beruf
    Biologin
    Hallo Gerrit,

das würde ich so auch nicht bauen. Ein paar Anmerkungen: Euer Schlafzimmer über dem WoZi des Mieters: Ganz blöde Idee. Gästetoilette im Nirvana: Eure Gäste werden sich in der Nacht auf dem Weg zur Toilette verlaufen. In eurem Teil habt ihr extrem viel verschenkten Platz, dafür ein Schlafzimmer in dem man sich kaum umdrehen kann. Die Laufwege sind sehr umständlich. Bis du deine Einkäufe in der Küche hast ist dir schwindlig von den ganzen Wendungen. Die zwei Treppen im Wohnzimmer stören den ganzen Raum. Und lass einmal im Geiste euren Hund in den Garten. Da verlässt einen ja mittendrin die Lust.

Allgemein sollte die Einliegerwohnung so gestaltet sein, dass man sie ohne viel Aufwand auch wieder "entfernen" kann. Und man sollte das so planen, dass man sich nicht ständig "stört". In deinem Plan könnt ihr euch gegenseitig hervorragend beobachten.

Gruß,
    Tina

Themenstarter

Beruf
    bauleiter
    Hallo Tina,

erstmal Danke.Das mit Schlafzimmer hat die Bewandnis da ja vorne raus (nach Norden) die befahrene Strasse .Lässt sich evtl. tauschen. Dann haben wir aber wider ein Problem mit den Sanitärleitungen die gehen dann durch des Mieters Wohnzimmer.
    Die Gästetoilette ist wirklich weit weg , sollte aber überwiegend als"Gartentoilette" genutzt werden. Auch soll noch eine Treppe an die Terrasse gebaut werden.

Dnake Gerrit

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von rechter Winkel Beitrag anzeigen
    Bauleiter ohne Bauwissen??? Da wird mir ja Angst und Bange!
    "Entwurf": 6
    Darstellung: 6+
    farbenlehre bei der abfallorganisation hast du vergessen.

gerrit - der entwurf ist überhaupt nicht gut. mach es wie bauliesel geraten hat. eine diskussion lohnt nicht. der entwurf ist grausam!

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Anfangs dachte ich es handelt sich hier um Bauen im Bestand, so verwinkelt wie sich die Grundrisse darstellen.
    Scheint aber ein Neubau zu sein ..., deswegen siehe Liesl, bitte NICHT SO weitermachen.

Da gehört die straffende und ordnende Hand eines Profis her, der da mal einen ordentlichen Stiefel reinbringt,
    so wie es sich aktuell darstellt ist es eine 'grande Catastrophe' für einen Neubau

Themenstarter

Beruf
    bauleiter
    Hallo Trekki,

letztendlich ist es Bauen im Bestand.Die Vorderfront muß wieder so hergestellt werden wie sie einmal war. Das heißt wir können unseren Eingang nicht nach rechts oder links verschieben. Das gleiche trifft für die Fenster zu . Diesen Entwurf hatte unsere Architektin mal für den Vorbesitzer gemacht, aber der wollt da ne Wohnanlage mit 7 Mietparteien draus machen mit 2 Anbauten..

Strassennani-Entwurf.pdf

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wieso muss man bei einem neubau an solch eine ansicht gebunden sein? gibt es da vorgaben von amts wegen, z. b. denkmal?

auf urheberrechtsgründe lässt sich diese schönheit nicht begründen!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    bauleiter
    Hallo Rolf ,
    ja vom Denkmalschutz und es liegt in einem Sanierungsgebiet. Es ist ( war ) kein Einzeldenkmal jedoch bestand Ensembleschutz...
    Beim Nachbarn war es genauso. Auch Abriss und dann Neubau mit den gleichen Abmessungen, Traufhöhen , Holzfenster vorne gleicher Anordnung, Fensterbänke aus Zinn. etc.

Uns wäre es auch lieber den Eingang zu versetzen ( wegen der Einliegerwohnung) ... geht aber nicht....

Wir setzten uns da nochmal ran..... Versuchen ein paar "Ecken" raus zu nehmen. Problem ist aber denke icher die Statik und die Spannweite von 10m die mir etwas Sorgen macht..... Oder bekommt man auch einen "hohlen Vogel " hin ohne tragende Wände bei 12,5 *10m ????

Danke Gerrit

Beruf
    Einkäufer
    mal als ansatz:
    die einliegerwohnung würde ich nicht im EG, sondern im OG planen. die lässt sich später einfacher "entfernen" und wenn sie bleibt habt ihr es ebenerdig.

aber, da gebe ich den anderen recht, der plan muss erstmal ganz neu gemacht werden.

aus diesem grund mein einwand, versuch mal den mieter oben zu platzieren