Fragen zum 1. Entwurf

Diskutiere Fragen zum 1. Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; [ATTACH][ATTACH] so noch mal "gebastelt".... Ihr seht ich gebe nicht auf ... und es macht auch Spaß mit Euch...... das ist erstmal nur das...

  1. #21 gerrit111, 08.04.2014
    gerrit111

    gerrit111

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    uckermark
    Entwurf_3_Entwurf_3_EG_.jpg Entwurf_3_Entwurf_3_OG_.jpg


    so noch mal "gebastelt".... Ihr seht ich gebe nicht auf ... und es macht auch Spaß mit Euch......

    das ist erstmal nur das Haupthaus , der Anbau kommt noch 100 % dran wegen der Abensonne:shades......

    mir gefällt es jetzt auch besser.. hab mal ein paar Möbel positioniert..

    Vermietung ist hier kein Problem ist wirklich ne Toplage direkt in der Stadt und trotzdem grün , deshalb auch die Terasse für den Vermieter.

    Gästezimmer kommt in den Anbau zusammen mit der "Gartentoilette" im EG. Küche ist dann im Anbau (5*10m)

    Zum Anbau , unser Nachbar hat gleich gebaut und auch einen Anbau wo der HWR und Gästezimmer drin sind und noch ne Art Garage/Werkstatt/Unterstellmöglichkeit für Sommersachen (Sonnenschirm,Tische;Stühle ect.) im EG oben drauf dann auch Küche und Terasse bei voller Sonnenauslastung.....

    vom Schlafzimmer zum begehbaren Schrank und zum Bad kommen Schiebetüren..

    Danke Gerrit
     
  2. #22 Gast036816, 09.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    überhaupt nicht besser!

    du krampfst an den wohbereichen rum, ohne das wesentliche zu erkennen und umzusetzen. die wohnbereiche sind entweder zu klein bemessen und die verkehrsflächen und nebenbereiche überbewertet, oder im og deutlich überdimensioniert und damit ein statisches problem.

    den entwurf kannst du - ohne eine schlechtes gewissen zu bekommen - entsorgen!
     
  3. #23 gerrit111, 09.04.2014
    gerrit111

    gerrit111

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    uckermark
    Hallo Rolf ,

    danke erstmal....... unser Problem ist wirklich , daß wir einen Zugang Von der Hauptstraße haben möchten und der Eingang nun mal in der Mitte laut Auflagen bleiben muß. Wir haben natürlich auch Zugang von Hinten , der wird aber nur genutzt wenn wir mit dem Auto kommen. Die meisten Gäste kommen halt von vorne direkt von der Strasse.. U

    Und ja wir wollen es ein wenig überdimensioniert im Wohn/Essbereich .. Schlafen ist ok von m² .Unser jetzige Schlafzimmer ist wesentlich keiner und wir fühlen uns wohl darin. Da soll also wirklich nur ein Bett rein.

    Wie gesagt die meisten Sorgen macht uns das EG mit der Mietwohnung. Evtl habt Ihr ja noch konkretere Vorschläge.

    Danke Gerrit
     
  4. #24 Thomas B, 09.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein gestalterisches Erdbeben?

    Auf der nach unten offenen Richterskala....ganz weit unten.

    Sorry, aber die Herangehensweise an ein solches Projekt ist nicht geeignet hier etwas Tolles umzusetzen.

    Du hast es eigentlich ganz richtig beschrieben: "...so noch mal "gebastelt"...."

    Das kann man machen, wenn man dies einfach zur eigenen Erbauung tut. Zum Spaß an der Freude. Aus langeweile? Why not.

    Aber hier soll Geld in beton umgewandelt werden. Und dies sollte klug und richtig geschehen. Mit sinnvollen Grundrissen, mit funktionierendn Abläufen, mit gefälligen Außenansichten usw. usf.

    Du kannst jetzt hier nach dem Trial-and-Error-Prinzip Dutzende Grundrisse posten. Oder aber Du wagst Dich in die Höhle des Löwen (Architekt) und läßt Dir helfen.....

    Viel Erfolg!
     
  5. #25 gerrit111, 09.04.2014
    gerrit111

    gerrit111

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    uckermark
    Hallo Thomas....

    wir haben schon eine "Löwin" ( Architektin) . Zur Zeit sind wir beruflich für 3 Monate im Ausland , und da ist Abends halt noch Zeit zum Basteln , um ein Gefühl zu bekommen. Die Architektin wird auch alle LP 1-9 letztendlich durchführen. Für uns wäre es halt besser schon vorher etwas im Kopf zu haben ....

    Wir wollen hier auf keinen Fall den Job der Architektin übernehmen. Suchen halt nur im Vorfeld nach Ideen und no go's.

    Danke Gerrit
     
  6. #26 gunther1948, 09.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die haste schon gefunden, kannst also aufhören.
    sinnlose verschwendung von geld und raum.

    gruss aus de pfalz

    p.s. normalerweise sag ich nix zu den eingestellten grundrissen, aber das ist einer der highlights.
     
  7. #27 gerrit111, 09.04.2014
    gerrit111

    gerrit111

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    uckermark
    sinnlose verschwendung von geld und raum.

    Geld ist da Raum ist auch da , weiß nicht wo das Problem ist :konfusius

    Gruß Gerrit
     
  8. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Und wo ist da jetzt das Problem? Das ist höchstens eine kleine Randbedingung - ähnlich den relativ exakt vorgegebenen Außenmaßen. Grundlegend sind mir mehrere Mehrfamilienhäuser bekannt, deren Eingang sich in der Mitte befindet. Insofern scheint der Sachverhalt durchaus zu bewältigen zu sein. Ohne deswegen gleich das Haus komplett zu verkorksen.
    Nur mal so ins blaue gesponnen: Würde man mit dem Auto auch von vorne kommen, könnte der Hintereingang entfallen. Auch muss der Hintereingang zur OG-Wohnebene, sofern man auf den nicht verzichten kann oder will, ja nicht zwingend im EG verortet sein...
    Sagte ich doch schon: Mach den Flur kleiner und die Mietwohnung größer. Spar dir die Nebenräume im EG und mach die Mietwohnung größer. (Wer braucht für eine Mietwohnung schon einen separaten (ggf. mietzahlungsfreien) HWR, wenn man die Waschmaschine des Mieters auch in mietpflichtigen Räumen wie Küche/Bad innerhalb der Wohnung unterbringen kann?)
    Möglicherweise ist dir die Bedeutung des Wortes "Sinnlos" nicht geläufig. Ggf. könntest du eben mit derselben Menge Geld einen größeren Nutzen erzielen. Zb 50000 EUR in kleinen Scheinen vom Konto abheben und ein lustiges Lagerfeuer veranstalten. Möglicherweise hast du davon mehr, als wenn du für das Geld unnütz Beton irgendwo in deinem Haus verklappst.

    Spannende Frage am Rande: Wo stehen eigentlich die Mülltonnen - und auf welcher Seite des Hauses müssen sie zur Abfuhr bereitgestellt werden?
     
  9. #29 Bauliesl, 09.04.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Dann sucht Euch gute Fachbücher und verschafft Euch einen Eindruck, was Euch gefällt und was Euch nicht gefällt. Schreibt Eure Rahmenbedingungen auf (in Worten!!!) und lasst Eure Architektin ihren Job machen. Sie hat das gelernt und wird wissen, wie sie an so eine Aufgabe herangehen muss. Mit Eurer Selber-Bastelei verbaut Ihr Euch total den Blick. Und macht ja nicht den Fehler, ihr Eure "Pläne" zu zeigen.
    Sagt ihr Eure Vorgaben: Budget / Räume, Raumzuordnungen / Raumgrößen / Anforderungen, die unbedingt erfüllt werden müssen / Sonstiges
    und dann lasst sie in Ruhe und unbefangen ihre Arbeit machen.
    Nur so kann´s was werden.

    Gruß,
    Liesl
     
  10. #30 gerrit111, 09.04.2014
    gerrit111

    gerrit111

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    uckermark
    Hallo Ziesel

    man könnte natürlich auch unten komplett vermieten , aber wie komme ich dann nach vorne zur Straße ???

    Wie kommen wir vom OG in unseren HWR wo Waschmaschine steht, trocknen Fußes.

    nur mal z. Bspl. : der Bäckerladen ( der beste auf der Welt) liegt auf der anderen Straßenseite, habe ich nur noch Zugang von hinten brauche ich 4 min. bis zum Bäcker , geh ich vorne raus brauch ich 15 sec.......

    Flur kleiner machen hab ich kein Problem mit, es bleibt aber ein Schlauch von 10m.

    Und das Haus hat letzendlich knappe 300m², soll es aber auch .... und im OG kann es schon einen "Loftcharakter "besitzen. Wir haben lange genug in kleinen Wohnungen gelebt.....

    Wenn wir sparen wollten hätten wir uns ein 80m² Fertig Bungalow geholt

    Und das Auto steht dann später im Carport am Ende des Grundstücks zur kleinen Gasse hin...

    Danke Gerrit

    Im zweiten "entwurf" ist der HWR des Mieters schon weg. jetzt stehen sie im Bad des Mieters( Waschmaschine und Trockner)

    Stell dir das grundstück so vor : vorne Hauptstraße relativ viel Verkehr, hinten kleine Gasse an der Stadtmauer für Anlieger befahrbar sehr ruhig.

    Mülltonnen werden vorne und hinten abgeholt.
     
  11. #31 Gast036816, 09.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gerrit - die meisten verbesserungsvorschläge verlaufen im sand oder es heisst, wir wollen das so. unter diesen randbedingungen sehe ich wenig chancen für einen guten entwurf.

    ich bin dann mal weg hier!
     
  12. #32 gerrit111, 09.04.2014
    gerrit111

    gerrit111

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    uckermark
    Hallo Rolf...

    schade das de weg bist....

    bis jetzt kamen noch nicht viele konkrete Verbesserungsvorschläge . Den besten Vorschlag hat "BAulisl" mit den Fachbüchern gemacht..... allerdings schwer zu bekommen hier im Ausland.

    Vielleicht kannst du ja mal ne kleine Handskizze reinstellen von ähnlichen Projekten.... Reihenmittelhaus EG+OG+DG, Satteldach 45°,Altstadt , Zugang mittig, Einliegerwohnung unten.

    evtl sind wir so eingeschossen auf die Nachbargrundstücke ,das wir das wesentliche aus den Auge verloren haben.

    Danke Gerrit
     
  13. #33 trekkie, 09.04.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Eben. Schreib deine Kriterien auf, die du hier genannt und gehe damit mal zu einem Architekten, mußst ja nicht gleich das volle Programm buchen.
    Ob du dabei deine mehr als unglücklichen Selbstentwürfe mitnimmst oder nicht, ist fast unerheblich > spielt keinen Walzer, verwertbar sind sie eh nicht.

    Sorry für die harten Worte, aber dein Gemale ist ein Satz mit x ...
     
  14. #34 ManfredH, 09.04.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

  15. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Zwischen "komplett" und "60 von 160 Quadratmetern" ergibt sich ja doch ein bisschen Spielraum.

    Und um von der Strasse "vorn" aus sowohl das EG als auch das OG zu erschließen, könnte man mit je 6-8 Quadratmetern für Flur, Treppenhaus und Hausanschluss-/Technikraum hinkommen.
    Gegenfrage: Warum muss denn der HWR so weit weg von dem Ort sein, wo die Wäsche anfällt?
    Nö. Nicht unbedingt.
    => Fläche (und Baukosten) liegen auf Villenniveau. Wohnqualität unter Reihenhaus-Durchschnitt... Einfach schon, weil von den 300 Quadratmetern rund 100 für Flure, Gänge, Wege und unbenutzbare Verkehrsflächen in Durchgangsräumen draufgehen.
    Warum eigentlich? Wenn du eh 2/3 vom EG nicht zu Wohnzwecken nutzen willst wär ja ggf. auch vorn Platz.
    Und wo stehen die Mülltonnen? Hinterm Haus? Dann muss der Mieter immer die Terrassentür auflassen, wenn er den Müll rausbringt? Mal abgesehen von der Heizenergieverschwendung im Winter: Ich würde niemals eine Wohnung mieten, wenn ich keine Möglichkeit habe, sie zuzusperren, wenn ich sie zum Müllrausbringen verlassen muss...
     
  16. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Hallo,

    zuerst einmal sollte die Treppe nicht einen halben Kilometer vom Eingang entfernt sein. In deinem altuellen Entwurf gehen die Abwasserleitungen deines Bades durchs Schlafzimmer deiner Mieter. Und die Mietwohnung ist schlimm geschnitten. Auf Bad und HWR(?) entfällt mehr Platz als auf das Wohn/Esszimmer mit integrierter Küche. Euer riesiges Wohn-Esszimmer ist sehr ungemütlich und kaum zu möblieren, da kaum Wände mit Stellfläche da sind. Und die Schlaf-Besenkammer finde ich weiterhin fürchterlich.

    Auch wenn ihr das Haus jetzt für euch baut sollte man doch immer einen möglichen Verkauf im Hinterkopf haben. Mit dem Grundriss wäre das Haus aber so gut wie unverkäuflich.

    Mit Grundrissen spielen macht Spaß, aber wenn die Grundrisse dann tatsächlich gebaut werden sollen sollte da wirklich ein Profi ran. Denn wie schon gesagt verrennt man sich ansonsten zu sehr in die eigenen Entwürfe und ist dann nicht mehr offen für die Vorschläge der Architektin. Ihr habt sie euch ja ausgesucht, weil euch ihre bisherigen Projekte zugesagt haben, oder? Dann solltet ihr ihr jetzt auch vertrauen und machen lassen. Seinen inneren Architekten kann man immer noch bei den Sims oder so rauslassen. ;)
     
  17. #37 Bauliesl, 10.04.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich wette, Amazon liefert auch ins Ausland...... Oder man sucht sich Bücher aus, und lässt Sie sich schicken. Oder Fachzeitschriften oder oder oder......
    Du wirst hier keine Handskizzen von Entwürfen bekommen; wieso sollte man die Arbeit von Kollegen machen?

    Ich bin dann hier auch mal raus.
    Ciao, viel Erfolg!
     
Thema:

Fragen zum 1. Entwurf

Die Seite wird geladen...

Fragen zum 1. Entwurf - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage zu Entwurf

    Frage zu Entwurf: Hallo zusammen, wir tragen uns ebenfalls mit dem Gedanken zu bauen. Mit einem Architekten haben wir mal einen Entwurf gemacht, sind aber noch...
  5. Frage zu Entwurf mit BHKW

    Frage zu Entwurf mit BHKW: Hallo ihr! Ich habe mal wieder ein paar Fragen zu einem Entwurf für die Uni... Und zwar habe ich einen Wohnungsbauentwurf, der aus fünf Riegeln...