dachboden ausbau dampfspere ja oder nein

Diskutiere dachboden ausbau dampfspere ja oder nein im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; hallo zusammen ich hoffe bin hir richtig, wenn nicht einfach verschieben. möchte bei jemanden dachboden renovieren, und zwar möchte...

  1. #1 BALDUIN, 07.04.2014
    BALDUIN

    BALDUIN

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Frankenthal
    hallo zusammen

    ich hoffe bin hir richtig, wenn nicht einfach verschieben.

    möchte bei jemanden dachboden renovieren, und zwar möchte derjenige gipskarton angebracht bekommen,
    ich habe mal eine zeichnung gemacht damit man sieht was ich meine.

    dachboden.jpg

    es sind profielbretter angebracht und daran sollen gibskarton platten angeschraubt werden, ist es da sinnvoll eine dampfspere zwischen profielholz und gibskarton anzubringen ?
    profilholz ist ca. 1980 angebracht worden. zwischen den dachsparren ist alu kaschierte dämwolle.

    ich bedanke mich schon mal für eure antworten
    gruß balduin
     
  2. #2 Gast943916, 07.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, aber du hast keine Ahnung von dem was du da machen sollst....

    1. Keine GK Platten an Profilholz, sondern an dafür geeignete Unterkonstruktion
    2. Dampfsperre oder - bremse? Das muss gerechnet werden, Problem wird wohl sein, dass keine luftdichte Ebene vorhanden ist
    3. bei fachgerechter Ausführung sollte die Alukaschierte entfernt und entsorgt werden

    Mein Tipp: Lass jemand ran der Ahnung hat
     
  3. #3 BALDUIN, 07.04.2014
    BALDUIN

    BALDUIN

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Frankenthal
    können kann man alles, naja egal ich werde den richtigen weg schon finden.
    mit einer plastick tüte übern kopf lässt sich auch schwer atmen, jahrzente lang ging auch alles ohne follie.
    und warum ich die alukaschierte wegschmeißen soll kann ich jetzt auch nicht nachvolziehen.
    wenn ich da eine geeignete unterkonstruktion mache kann die ja wohl drinn bleiben ?

    gruß
     
  4. #4 Gast943916, 08.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, kann man nicht
    der Vergleich ist totaler Schwachsinn, Häuser atmen nicht, daran erkennst du, dass du keine Ahnung hast
    noch größerer Schwachsinn, dafür hat man die Strasse mitbeheizt....
    schau sie dir an und du wirst feststellen, dass sie nicht dicht verlegt wurde, ging auch gar nicht, aufgrund der Machart der Wolle

    UK hat mit der Wolle rein gar nichts zu tun
     
  5. #5 saarplaner, 08.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @Balduin:

    Ich hoffe du hast eine gute und vorallem ausreichend große Haftpflichtversicherung.

    Weil das was du vorhast mächtig in die Hose gehen wird.

    Ach nee, die Versicherung bezahlt ja grob fahrlässig gar nicht...
     
  6. #6 Friedl1953, 08.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Saarplaner, Versicherung ist sowieso nicht, dass Ganze hört sich sehr stark nach, nach Feierabend Arbeit an. :motz

    Alu kaschierte MiWo aus 80 oder sogar davor 60 mm maximal 100 mm. Keinerlei luftdichte Ebene. Aber beruhigt Euch funktionierte trotzdem, weil wo viel rein kann kann auch viel wieder raus. Die Aufbauten damals waren so was von undicht da hatte man noch Natur im Wohnzimmer. Das Balduin null Ahnung hat und auch beratungsresistent ist zeigen seine Sprüche. Deswegen ist das Forum hier schon mal wieder am Ende.

    @ Balduin falls Du von Deinem hohen Ross wieder runter kommst und in der Lage bist Gipser Aussagen zu überdenken helfen wir Dir gerne wieder weiter. Ansonsnten, Admin wo bist Du?:mega_lol:
     
  7. #7 saarplaner, 08.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @Friedl:
    Ich mußte auch schon an die Firma Schwarz&Samstag denken!

    :bierchen:

    Das Blöde ist nur, nach Beendigung der Arbeiten brauchst du dann Firma Abbruch&Co. .
     
  8. #8 Friedl1953, 08.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    :mega_lol:
     
  9. #9 Gast943916, 08.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn Handwerker solchen Pfusch abliefern und dafür auch noch Geld nehmen, brauchen wir uns über das schlechte Image nicht wundern,
     
Thema:

dachboden ausbau dampfspere ja oder nein

Die Seite wird geladen...

dachboden ausbau dampfspere ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo zusammen Wir wollten unseren Dachboden ausbauen, damit unsere Kinder dort eventuell eine Eisenbahn oder ähnliches aufstellen können. Es...
  4. Ausbau Dachboden

    Ausbau Dachboden: Liebes Forum, wir planen den Dachboden (15x5m) eines EFH auszubauen (zwei Kinderzimmer) und dazu habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann...
  5. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo Experten, Bin gerade dabei mein Dachboden zu dämmen, jetzt bin ich unsicher wegen der Belüftung. Die Dämmwolle liegt teilweise auf der...