Acrylbadewanne knarckst

Diskutiere Acrylbadewanne knarckst im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, anbei folgende Frage: Der HLS- Installateur hat eine Acrylbadewanne eingebaut (im Wannenträger) und die knarckst etwas beim Einsteigen...

  1. #1 Mathias1980, 07.04.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    anbei folgende Frage:
    Der HLS- Installateur hat eine Acrylbadewanne eingebaut (im Wannenträger) und die knarckst etwas beim Einsteigen (komischerweise nicht beim Aussteigen). Seine Antwort: Das ist Acryl, das darf etwas knarcksen. Meine Antwort: Niemals, ich habe / hatte schon mehrere Badewannen / Duschtassen und die haben nie geknarckst.
    Wer hat Recht? Was sagen die Fachregeln?
    Danke!
    Beste Grüße
    M.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Die sollte man im befüllten Zustand einbauen. Also mit Gewicht, wenn kein Wasser da ist, gehen auch Zementsäcke (mit Kratzschutz durch Stoff).

    Wurde das so gemacht?
     
  3. #3 Mathias1980, 07.04.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Ja, vollkommen korrekt, deshalb wundert es mich auch.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Dann wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, was der Grund ist. Vieleicht hat der Träger nicht 100 % gepasst? Nur wie prüft man sowas bei Einbau? Meine hat erst nach ein paar Jahren angefangen, ist jetzt aber 19 Jahre alt ohne Schaden. Wobei die nur manchmal knarzt, allerdings kein Träger sondern Füsse.

    Behalte es im Abnahmeprotokoll vor. Falls es zu einem Schaden käme, liegt die Beweispflicht weiterhin beim HLS.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 08.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn ein Acrylwanne knackst kann es sein, dass das verstärkende Laminat (Glasfaser Harzmischung) keine ausreichende Verbindung zur Acrylschicht hat. Das kannst Du testen in dem du in Socken in die Wanne steigst und an verschiedenen Stellen belastest. Gibt es Stellen die dann immer wieder knacksen ist es ein mangelhaftes Laminat.

    So etwas kann so schlimm werden, dass es bei Füllung mit heißem Wasser richtige Blasen (Beulen) gibt.
     
  6. #6 Mathias1980, 08.04.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @Rakete: Danke, ich teste das!
    @Lebski: so wird's gemacht
     
Thema: Acrylbadewanne knarckst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststoff badewanne knarzt

    ,
  2. riss acryl badewanne

    ,
  3. Acryl Badewanne sprung

    ,
  4. acrylwanne knartz,
  5. acryl badewanne kratzer,
  6. knarckst,
  7. acrylwanne knarzt korrekt eingebaut,
  8. Wannen Riss Acrylwanne
Die Seite wird geladen...

Acrylbadewanne knarckst - Ähnliche Themen

  1. Kondensat unter Acrylbadewanne

    Kondensat unter Acrylbadewanne: Hallo, ich habe folgendes Problem, habe eine Acrylbadewanne auf die Fiesenfläche gestellt. Die Badewanne besteht nur aus Acryl. Habe die...
  2. Acrylbadewanne auf Fliesen.....Kondensat

    Acrylbadewanne auf Fliesen.....Kondensat: Hallo, ich habe folgendes Problem, habe eine Acrylbadewanne auf die Fiesenfläche gestellt. Die Badewanne besteht nur aus Acryl. Habe die...
  3. Acrylbadewanne

    Acrylbadewanne: Guten Abend, wir waren heute mit dem Installateur in der Badausstellung, um unser Bad zu planen und die Sanitärobjekte auszusuchen. Wir...
  4. Dreiseitiger Einbau der Acrylbadewanne

    Dreiseitiger Einbau der Acrylbadewanne: Hallo zusammen! Wir haben uns in unserem Neubau für eine Acrylbadewanne 180x80 entschieden von einem Markenhersteller und diese Wanne ist...
  5. DIN Normen für Acryl - Badewannen

    DIN Normen für Acryl - Badewannen: Hallo Experten, ich habe es vorsichtshalber einem Fachmann überlassen, handelsübliche, im Baumarkt gekaufte Wannenfüße an meine Acryl-Badewanne...