Verbindung zwischen Regentonne und IBC Container

Diskutiere Verbindung zwischen Regentonne und IBC Container im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, folgendes Szenario (siehe Bild): Ich habe ein Carport mit ca. 45m² Dachfläche und ein Haus mit ca. 110m² Dachfläche. Ich habe...

  1. #1 andi5783, 08.04.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hallo zusammen,
    folgendes Szenario (siehe Bild):

    Ich habe ein Carport mit ca. 45m² Dachfläche und ein Haus mit ca. 110m² Dachfläche. Ich habe ein Metallfass (200l) und einen IBC Container (1000l) zur Verfügung, die ich auf der Gebäuderückseite zum Regensammeln am Carport und der hinteren Gebäudehälfte (also ca. 55m²) nutzen möchte.

    Da ich 200l für 45m² etwas klein finde und andererseits der 1000l Tank etwas zu groß sein könnte, würde ich gerne eine gemeinsame Lösung finden.

    1. Variante (rot):
    Ich leite das Regenwasser des Hauses via eines zu verlegenden Rohres zum Carport rüber und stelle den IBC-Container hinter das Carport. Das Metallfass würde ich dann für das Gartenhaus nutzen. Hier bin ich aber schwer am Grübeln was ich an der Verbindungsstelle 1 anbringen soll. Soll ich die Leitung komplett umleiten (d.h. das eigentlich Fallrohr nicht mehr nutzen) oder nur einen Teil via Regensammler umleiten?

    2. Variante (grün):
    Ich Stelle den IBC-Container hinter das Haus und das Fass hinter das Carport und zwar so, dass beide Sammelstellen die gleiche Höhe haben. Ich verbinde beide Sammelstellen mit einem Schlauch relativ weit unten am Fass bzw. IBC-Container und nutze den hydrostatischen Druck um eine Verteilung des Wassers zu bekommen. Der tiefste Punkt des Schlauches würde bei Metallfass liegen und dort könnte ich ihn für den Winter entwässern. Der Überlauf wird am Fass erstellt und in die Entwässerungsrinne geleitet. Hier habe ich bloß keinen blassen Schimmer, was ich als Anschluss am IBC Container bzw. Metallfass nutze. Ich bräuchte eine Art "Stutzen" den ich anbringen kann. Gibt es dafür einen Fachbegriff, hab bislang noch nichts via Google gefunden.

    Die Variante 1 ist in meinen Augen momentan die teurere und aufwendigere und daher tendiere ich eher zur Zweiten.

    Habt ihr vielleicht noch Ideen? Nach was müsste ich in Google suchen um diese "Stutzen" zum Anschließen zu finden?

    Danke schon mal!

    Schöne Grüße,

    Andi

    situation.jpg
     
  2. #2 papabaut, 08.04.2014
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Zum Adapter, suche nach ibc adapter 1"
    Du wirst aber an beiden Tonnen einen Überlauf installieren müssen.


    Papabaut
     
  3. #3 andi5783, 08.04.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hallo,

    danke das hat schon mal geholfen. Dadurch bin ich jetzt auch noch auf den "Tankdurchführung" gestoßen, damit findet sich auch was für das andere Fass.

    Denkst du ich brauche einen zweiten Überlauf wg. der "Wassermassen" oder hat das einen anderen Hintergrund? Für den IBC-Container würde ich dann einen Regensammler vorsehen der automatisch schließt.

    Danke schon mal!
     
  4. #4 papabaut, 08.04.2014
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin,

    es geht nur um die Wassermassen. Bei einem ordentlichem Regen wird durch die Verbindungsleitung nicht genügend Wasser fließen können um auf die lokalen Überläufe verzichten zu können.

    Den Verbindungsschlauch solltest Du auch lieber in ein Leerrohr einziehen.

    Papabaut
     
  5. #5 andi5783, 08.04.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hallo,

    dann werde ich des mal so machen. Das mit dem KG-Rohr hab ich mir auch schon überlegt. Andererseits spiele ich noch mit dem Gedanken, den Schlauch in die Entwässerungsrinne zu legen. Nachdem ich nicht gepflastert hab und auch vorerst nicht pflastern werde, ist sie eh nur da, weil ich sie mir ziemlich am Anfang bei einer 20% auf alles Aktion bei einer ehemaligen Baumarktkette gekauft habe. Und wenn ich sie schon habe, dann wird sie auch eingebaut :)
     
Thema: Verbindung zwischen Regentonne und IBC Container
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. IBC Container an Fallrohr anschließen

    ,
  2. ibc tank dachrinne anschließen

    ,
  3. dachrinne umleiten

    ,
  4. Dachrinne mit 1000 Liter Tank verbinden,
  5. ibc container an dachrinne anschließen,
  6. ibc mit regenrinne verbinden,
  7. regentonne hinter carport,
  8. regenrinne umleiten,
  9. ibc container verbinden,
  10. ibc tank abschluss regenrinne,
  11. regenrinne umleiden in regenfass,
  12. ibctank überlauf,
  13. ibc wassertank überlauf,
  14. Überlauf für ibc regentonne,
  15. überlauf ibc tank,
  16. ibc container an regenrinne anschließen,
  17. ibc überlauf bauen,
  18. hydrostatischer druck regentonne,
  19. ibc Tank carport
Die Seite wird geladen...

Verbindung zwischen Regentonne und IBC Container - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst

    Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe! Die eingezogene Trockenbauwand im Dachgeschoss hat sich an dem Anschluss zur Dachschräge gelöst!...
  3. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  4. Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen

    Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen: Hallo, die Bodenplatte (ohne Keller) wurde von oben mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet und auf die Mauerwerksperre angeschweißt. In...
  5. Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen?

    Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen?: Damit man einen Eindruck zu den Unebenheiten bekommt, habe ich ein Paket vom Laminat verlegt und ein Foto mit der ersichtlichen Unebenheit über...