Suche nach alter Version der AVA

Diskutiere Suche nach alter Version der AVA im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo! In einem Architektenrechtsfall bin ich auf der Suche nach einer alten AVA-Version aus der Zeit vor Sommer 1998. Es handelt sich um einen...

  1. #1 Ralf Wortmann, 08.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo!

    In einem Architektenrechtsfall bin ich auf der Suche nach einer alten AVA-Version aus der Zeit vor Sommer 1998.

    Es handelt sich um einen im Sommer 1998 abgeschlossenen Architektenvertrag, bei dem ich Verjährungsfragen prüfen muss.

    Im Vertrag war die Geltung der AVA, also der ”Allgemeinen Vertragsbestimmungen zum Architektenvertrag – Neubau- (AVA)” vereinbart und die AVA war auch beigefügt. Leider hat der Mandant die Seite 2 der AVA, die damals beigefügt worden sind, verloren. :mauer

    Die Seite 1 der AVA-Version endet mit Klausel 5.3, also müsste es auf der gesuchten Seite 2 entweder mit 5.4 oder mit Nr. 6 weitergehen.

    Im Architektenvertrag selbst war zur Verjährungsfrist u.a. folgendes vereinbart worden: ”Wegen der Einzelheiten über den Beginn der Frist wird auf Nummer 10 der AVA verwiesen.” Es spricht also einiges dafür, dass es eine Klausel Nummer 10 geben muss.

    Es gab über die Jahre hinweg verschiedene Versionen der AVA, die mittlerweile wegen der BGH-Rechtsprechung zur Verjährung von der Bundesarchitektenkammer alle zurückgezogen wurden. Mir sind Versionen bekannt, in denen es in einer Klausel Nummer 6.2 um Verjährungsfristen und Teilabnahmen geht, jedoch keine Version, die eine Klausel Nummer 10 aufweist.

    Hat einer von euch aus einem alten Architektenvertrag eine Seite 2 einer solchen alte AVA-Version aus den 1990-er Jahren rumliegen? Wenn ja, dann bitte hier posten, oder mir per Mail senden. Ich würde mich sehr freuen.

    Die Bundesarchitektenkammer habe ich vor einiger Zeit per E-Mail angeschrieben, aber leider bislang keine Antwort erhalten Vielleicht geht es ja mit der Expertenpower des Forums schneller. Wäre super.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 Ralf Wortmann, 08.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    @Ralf: die Antwort „Warum fragst du nicht …“ ist eigentlich ein Totschlags-Argument für jede Forumsfrage. Es wird immer jemanden geben, den man im Real Life sonst noch fragen könnte, wenn es das Forum nicht gäbe. Trotzdem danke für den Tipp.

    Die Landesarchitektenkammer Sachsen-Anhalt hier in Magdeburg kenne ich natürlich. Aber da die AVAs von der Bundesarchitektenkammer veröffentlicht wurden, ist die für mich der kompetentere Ansprechpartner mit einem vollständigeren Überblick über alle Versionen. Leider hat die BAK auf meine E-Mail vom 27.03. bislang noch nicht geantwortet. Mal sehen, ob das Forum weiterhelfen kann.

    @all: hier ein Foto der Seite 1 der AVA, deren Seite 2 ich suche (ich hoffe, das posten klappt):

    AVA Seite 1.jpg AVA Seite 1.jpg

    Oh, jetzt sind es 2 Seiten geworden, das war nicht gewollt. Es ist aber zweimal die Seite 1, wie ihr seht ...:winken
     
  4. #4 Skeptiker, 08.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hast Du schon 'mal bei der BAK angerufen?

    mobil gesendet
     
  5. #5 Ralf Wortmann, 08.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Nein.
     
  6. #6 Skeptiker, 08.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Spricht irgendetwas dagegen, das einmal zu tun?

    mobil gesendet
     
  7. #7 Ralf Wortmann, 08.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Die Antwort „Warum fragst du nicht …“ ist eigentlich ein Totschlags-Argument für jede Forumsfrage. Es wird immer jemanden geben, den man im Real Life sonst noch fragen könnte, wenn es das Forum nicht gäbe. Trotzdem danke für den Tipp.
     
  8. #8 Skeptiker, 08.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei Juristen mag das ja anders sein, aber wenn ich dringend etwas wissen möchte, rufe ich diejenigen an, welche die Antwort wissen könnten. Erst, wenn es mir darum geht, diese Antwort zu dokumentieren, beginne ich zu schreiben. Manchmal vergesse ich im Einzelfall aber auch den Griff zum Telefon. Die Aussage "xxx antwortet nicht auf mein Schreiben" erlebe ich im Bauwesen weit überwiegend als unbegründete Schutzbehauptung bzw. als Vehikel Zeit zu schinden, nicht als Zeichen angemessenen Umgangs mit schneller Problemlösungen. Aber das mag bei Juristen anders sein.

    mobil gesendet
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - wenn ich sowas suchen würde, wäre ein Anruf bei "meiner" AK ganz sicher die erste Wahl der Mittel!
    Warum? Weil die ein Interesse daran haben könnten, so etwas zu archivieren.

    Genauso wie ich bei Fragen zu alten Bauordnungen oder BauNVo eigentlich unser Bauordnungsamt fragen würde. Eigentlich, weil die z.T. sehr (höflich formuliert) sperrig sein können.
     
  10. #10 Geodesy, 08.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust mehr allen hinterher zu telefonieren. Von da aus kann ich das gut verstehen. Besonders, da die Laune der Leute am Telefon schon grauenhaft ist und man sich erstmal entschuldigen muss, dass man es überhaupt wagt anzurufen.

    Ich für mich handhabe es so:
    Mails werden innerhalb v. 24 Std. beantwortet, spätestens nach 3 Werktagen.
    Anruflisten werden sofort abgearbeitet
    Posteingang max 2 Tage in Ablage
     
Thema:

Suche nach alter Version der AVA

Die Seite wird geladen...

Suche nach alter Version der AVA - Ähnliche Themen

  1. suche einen alten Thread: EFH Entwürfe von Architekten hier im Forum

    suche einen alten Thread: EFH Entwürfe von Architekten hier im Forum: Hallo, vor einiger Zeit hatten hier mal zwei oder drei Architekten gut durchdachte Entwürfe für Einfamilienhäuser vorgestellt. Ich finde den...
  2. suche eine altes Fensterbauwerkstoff

    suche eine altes Fensterbauwerkstoff: Hallo, ich erinnere mich, dass es vor Jahrzehnten die Fensterbauer so eine sehr dünne metall dreiecksblättchen verwendet hatten, um damit die...
  3. WILO Pumpe E25/1-5 , älteres Modell kaputt, suche Ersatz

    WILO Pumpe E25/1-5 , älteres Modell kaputt, suche Ersatz: Hallo, Fragen an die Heizungsexperten unsere WILO Pumpe - ein älteres Modell - ist kaputt sämtliche Heizkörper sind jetzt kalt. welche...
  4. Suche Hilfe: Bodenaufbau für Dachgeschoss in 100 Jahre altem Haus

    Suche Hilfe: Bodenaufbau für Dachgeschoss in 100 Jahre altem Haus: Hallo, ich habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum gestöbert, aber irgendwie verwirrt mich das Ganze eher als das es Klarheit schafft. Die...
  5. Suche W123 t D Baujahr 77 oder älter??

    Suche W123 t D Baujahr 77 oder älter??: Hallo Ich suche für meinen großen einen Mercedes W123 t D Das ist ein ganz ganz alter Kombie von Mercedes...ab und an sieht man den noch mal...