Suche Foto - EFH mit Doppelgarage (zurückversetzt)

Diskutiere Suche Foto - EFH mit Doppelgarage (zurückversetzt) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind bei der Planungsphase und uns verschiedene Möglichkeiten unseres EFH durchzuspielen. Wir haben die Möglichkeit neben unser Haus...

  1. #1 puttyfly, 08.04.2014
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,
    wir sind bei der Planungsphase und uns verschiedene Möglichkeiten unseres EFH durchzuspielen.
    Wir haben die Möglichkeit neben unser Haus eine Garage zu bauen. Wenn wir die zweite Garage noch mit ins Haus integrieren, bekommen wir eine Doppelgarage auf dem Erdgeschoss hin, was ein großer Wunsch war.
    Wir haben einige Ideen bekommen, wo die Garage etwas nach vorne liegt (im Vergleich zum Haus). Die vorstehende Doppelgarage ist über ein Vordach mit der Eingangstür verbunden.

    Unbenannt4.JPG

    Wir möchten uns aber auch eine andere Variante ansehen, und zwar dass die Garage (und die Eingangstür) zurückversetzt ist, so dass der andere Teil des Haus nach vorne stehen würde.
    Garage und Eingangstür würden dann quasi durch den 1. Stock überdeckt werden.

    Dadurch würde man eine andere Aufteilung des Erdgeschosses vornehmen.
    Was uns fehlt ist, ein Foto wo man das visualisieren könnte, wir sind viel durch die Gegend gefahren, haben so etwas aber noch nie live (oder auf einem Bild gesehen)
    Vielleich hat ja zufällig jemand ein Foto /Link parat.
    Danke im Voraus
     
  2. #2 puttyfly, 08.04.2014
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Um es etwas verständlicher auszudrücken. Das OG soll über der Garage & Eingangstür vorstehen und damit auf dem gleichen Niveau sein, wie die linke Hälfte es Ergeschosses.
    Die Doppelgarage und Eingangstür haben sich quasi "reingefressen" in die Gebäudehülle.
     
  3. #3 mastehr, 08.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Irgendwie erinnert mich das Vorhaben an die Evergreen Terrace in Springfield. :D

    Aus dämmtechnischer Sicht hören sich Deine Pläne nach einer Herrausforderung an, die auch schnell in einer Katastrophe enden können, wenn ich sehr gut geplant und ausgeführt wird.
     
  4. #4 puttyfly, 09.04.2014
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    ich setze mal ein Bild hier rein, vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen Unbenannt5.JPG
     
  5. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich verstehe schon was ihr wollt, aber was soll das bringen? Eine zurückgesetzte Garage verbraucht mehr Platz im EG, die Einfahrt ist länger, ihr verliert möglichen Platz für eine Terasse/Balkon. Wenn sich für eine Idee keine Beispiele finden lassen könnte das ja den Grund haben, dass das einfach wenig sinnvoll ist...
     
  6. #6 Gast036816, 10.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    garagen, die im wohnhaus integriert werden, sind die teuersten garagen.
     
  7. #7 puttyfly, 10.04.2014
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Der Grund dafür wäre, dass man eine Tiefe von 15 Meter bauen darf.
    Alles auf eine Linie zu ziehen sieht unserer Meinung optisch nicht so schön aus.
    Bleiben zwei Möglickeiten:
    1)die Garage vorzuziehen und das Haus z.B. ab Meter 1 zu starten und dadurch nur 14 Meter Tiefe zu haben (siehe erstes Foto) Der Nachteil bei dieser Variante ist, dass man auch auf den anderen Stockwerken diesen Meter verliert (und hier darf man nur 12 Meter in die Tiefe gehen)
    2) die Garage nach hinten zu ziehen und dafür die vollen 15 Meter Tiefe zu haben.

    @Muppet: ist mir schon klar, dass wenn es nur wenige machen es wohl seinen Grund hat. Wollte mir deshalb einfach das Ganze mal auf einem Foto anschauen um eine konkretere Vorstellung zu bekommen.

    Möglichkeit 1 haben wir genug Bilder gesehen.
    Möglichkeit 2 habe ich real noch nicht gesehen, deshalb meine Frage.
     
Thema:

Suche Foto - EFH mit Doppelgarage (zurückversetzt)

Die Seite wird geladen...

Suche Foto - EFH mit Doppelgarage (zurückversetzt) - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Meinungen zur Geometrie - Suche nach Foto

    Meinungen zur Geometrie - Suche nach Foto: Hallo! Anbei eine Ansicht der aktuellen Planung (aus einer eventuell etwas ungünstigen Sicht - Arbeitsskizze). Wie ist die Meinung zu dieser...