Sicherheitsventil in Warmwasserleitung?

Diskutiere Sicherheitsventil in Warmwasserleitung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in den Trinkwasserkreis gehört, wie ich erfahren habe, ein Sicherheitsventil, das bei Überdruck, der durch Erwärmen des Wassers im...

  1. #1 mueller1, 08.04.2014
    mueller1

    mueller1

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Elektroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    in den Trinkwasserkreis gehört, wie ich erfahren habe, ein Sicherheitsventil, das bei Überdruck, der durch Erwärmen des Wassers im Wasserspeicher entstehen kann, anspricht und Druck abbaut. Meine Frage lautet: Darf dieses Überdruckventil in der Warmwasserleitung installiert sein, ist das zulässig? Der Hintergrund der Frage ist folgendermaßen:
    - Wir haben unsere Sanitärinstallation von Sanitär2 begutachten lassen, dabei wurde festgestellt, dass das Sicherheitsventil in der Kaltwasserleitung fehlt.
    - Das fehlende Sicherheitsventil haben wir beim ausführenden Sanitärunternehmen Sanitär1 beanstandet, woraufhin Sanitär1 ein Sicherheitsventil eingebaut hat, aber in die Warmwasserleitung.
    - Der Installateur von Sanitär2 hat dazu dann gesagt, er hätte es in die Kaltwasserleitung gemacht, weil es dort hingehört und es sei die Verantwortung vom Sanitärunternehmen 1 das so zu machen.
    Jetzt bin ich, der eine ordentliche Installation haben möchte, verwirrt und weiß nicht wem ich glauben kann.
    Bitte entschuldigt meine vermutlich laienhafte Ausdrucksweise, aber ich kenne mich in Sachen Heizung leider nicht so gut aus.

    Danke für die Hilfe, Michael
     
  2. #2 Achim Kaiser, 08.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Sicherheitsventil gehört in die ZULEITUNG zum Warmwasserbereiter also in Fließrichtung des Wassers VOR den Behälter.
    Zwischen Sicherheitsventil und Warmwasserbereiter darf sich keine weitere Absperrung befinden.

    Im Warmwassersystem hat das Sicherheitsventil nichts zu suchen.
    Hintergrund ist der mögliche Kalkausfall im WW-System der die Funktion der Sicherheitseinrichtung durch beeinträchtigen könnte (neben anderen möglichen Schandtaten).

    Solche Basics sollten eigentlich nicht daneben gehen. Das ist schon ein ziemlich grobes Foul was die Einhaltung der Fachregeln angeht.
    Es ist nicht in der Verantwortung des Erstellers sondern es fällt immer in den Verantwortungsbereich des Betreibers !!
    Von daher sollte ein hohes Eigeninteresse bestehen dass die Absicherung der Anlage korrekt erfolgt.
    Also Anlagenersteller in den Hintern treten, Mangel anzeigen und zur umgehenden Behebung auffordern.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Sicherheitsventil in Warmwasserleitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserleitung verstopft

    ,
  2. überdruck kaltwasserleitung

    ,
  3. sicherheitsventil fehlt

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsventil in Warmwasserleitung? - Ähnliche Themen

  1. Nach 6 Monaten Sicherheitsventil wieder defekt

    Nach 6 Monaten Sicherheitsventil wieder defekt: Im Bad ist ein 30 Liter Wasserboiler verbaut, der inzwischen ca. 20 Jahre alt ist. Nach 20 Jahren ging das Sicherheitsventil am Auslauf kaputt und...
  2. Sicherheitsventil vor WW-Speicher falsch herum eingebaut

    Sicherheitsventil vor WW-Speicher falsch herum eingebaut: Hallo, nach Jahren ist mir aufgefallen, dass beim Bau unserer Trinkwasseranlage das Sicherheitsventil vor dem Wasserspeicher in der falschen Lage...
  3. Sicherheitsventil löst ständig aus

    Sicherheitsventil löst ständig aus: Guten Tag ! Kann mir jemand sagen, warum das Sicherheitsventil meines Heizkessels, trotz normalem Druck, ständig auslöst und der Druck dann bis...
  4. Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation

    Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation: Hallo zusammen, ich habe an diversen Stellen im Internet gelesen, dass bei einer Trinkwasserinstallation auch ein Sicherheitsventil mit...
  5. WW Speicher und Sicherheitsventil

    WW Speicher und Sicherheitsventil: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit WW Speicher und Sicherheitsventil. Hatte mal dieses Thema:...