Neubau- keine Fensterbänke zur Terasse vorgesehen?

Diskutiere Neubau- keine Fensterbänke zur Terasse vorgesehen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, die Bauabnahme für unser Haus fand letztes Jahr im Oktober statt. Ein paar kleine Mägel müssen noch behoben werden aber...

  1. #1 Flittergrasblau, 09.04.2014
    Flittergrasblau

    Flittergrasblau

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffende Küstlerin
    Ort:
    RLP
    Hallo alle zusammen, die Bauabnahme für unser Haus fand letztes Jahr im Oktober statt.
    Ein paar kleine Mägel müssen noch behoben werden aber insgesamt war der Gutachter sehr zufrieden.
    Nun hätten wir folgende Frage: da unser Haus einen Erker mit mehreren Fenstertüren hat, gingen der Bauleiter und die ausführende Firma davon aus, dass wir dort eine Terrasse (aus Holz o.ä.) anbringen möchten.
    Dies wurde uns erst im Nachhinein so mitgeteilt (befragt wurden wir dazu nie).
    Leider haben wir dort nun aber keine solche Terrasse vorgesehen.
    Nun ist an besagten Fenstern (insgesamt handelt es sich um 6 Stück) nur die Isolierung ohne zusätzlichen Schutz (wir haben zur vorsorglichen Abdeckung Fliesenreste aufgelegt) vorhanden.
    Weiß jemand ob dies bautechnisch so ok ist?
    Uns kommt das etwas merkwürdig vor.
    In den Vertragsunterlagen/Bau- und Leistungsbeschreibung steht nur Folgendes:
    "Die Außenfensterbänke bestehen bei Putzbauten aus gesägtem Naturstein, Granit "...." oder auf Wunsch aus einem weißen Aluminium-Fensterbanksystem mit Wasserleitprofilen"

    Vielen Dank und herzliche Grüße!
     
  2. #2 Gast036816, 09.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du benötigst keine fensterbank, sondern eine schwelle. such einmal im vertrag, ob da etwas dazu steht. wenn nicht? als nicht erbrachte leistung im abnahmeprotokoll niedergeschrieben?
     
  3. #3 ThomasMD, 09.04.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ihr auch?
    Dann liegts doch an Euch, dem Leid ein Ende zu machen und die Terrasse zu bauen.

    Spaß beiseite, mach doch mal ein paar Fotos, damit man sich das Ganze vorstellen kann.
    6 Türen an einem Erker? Was ist das für ein Riesenteil?
     
  4. #4 Flittergrasblau, 09.04.2014
    Flittergrasblau

    Flittergrasblau

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffende Küstlerin
    Ort:
    RLP
    Hallo lieber rolf und Thomas, vielen Dank für eure Antworten!

    Von "Schwellen" steht soweit ich das sehe leider nichts im Vertrag.
    Das Abnahmeprotokoll muss ich noch einmal prüfen wenn ich zu Hause bin.

    Werde die Fotos noch machen und nachreichen damit ihr euch das vorstellen könnt.
    Bis auf die fehlenden Fensterbänke bzw. Schwellen und ein paar kleinen Mängeln waren wir auch recht zufrieden. :-)

    Danke und Liebe Grüße, Eva.
     
  5. #5 Flittergrasblau, 16.04.2014
    Flittergrasblau

    Flittergrasblau

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffende Küstlerin
    Ort:
    RLP
    Hallo nochmal!
    So nun bin ich endlich dazu gekommen einmal Fotos zu machen.
    Im Abnahmeprotokoll steht nichts von den fehlenden Schwellen drin, im Vertrag, soweit ich das sehe werden diese auch nicht erwähnt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße!
     
  6. #6 Flittergrasblau, 16.04.2014
    Flittergrasblau

    Flittergrasblau

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffende Küstlerin
    Ort:
    RLP
    Der Erker an sich hat 4 Türen, auf der rechten sowie linken Seite des Erkers befindet sich ebenfalls jeweils eine Tür. Die Türen sind alle "schwellenlos". ;-)
     
  7. #7 Corinna72, 16.04.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Habt Ihr noch etwas Geld zurückbehalten? (Ansonsten wird es schwieriger).
    Dass die Abnahme schon stattgefunden hat ist nicht so schlimm. Das heißt nicht, dass jetzt keine Mängel mehr festgestellt werden können, sondern nur, dass Ihr das nun beweisen müsst. Dürfte aber in diesem Falle nicht wirklich schwierig sein.

    Granitabdeckung sähe hier bestimmt gut aus.
    Weiße Alufensterbänke sind halt scho recht bald nicht mehr weiß, besser Alu eloxiert (alufarben).

    Ist eigentlich sichergestellt, dass der Sockelputz abgedichtet wurde? (ich frage nur, weil keinerlei farbliche Abstufung zum Wandputz vorhanden ist)-

    Zu Eueren Fenstertüren: da gehts im Moment aber abenteuerlich tief runter, ganz schöne Stolperfalle. Was Regenschutz angeht genügen 15cm.
    Was soll denn bei Euch außen hin?
    Rasen bis direkt ans Haus? Dann den Spritzschutz nicht vergessen (Kiestreifen, oder Granitsplit) ca. 30cm breit und tief genug.
    Ansonsten spritz Dir der Dreck bis 1m hoch bei jedem stärkeren Regen an Wand und Fester hoch -> extrem ekelig!

    Außerdem wirst Du mit Gras direkt am Haus wenig Freude haben, denn beim Reingehen hast dann immer feuchte Schuhe, trägst immer Dreck und Gras ins Haus.

    Wenn schon keine Terrasse, wie wäre eine Schotterfläche? Geht mit z.B. Granitsplit 8/16, funktioniert und sieht gut aus!
     
  8. #8 coroner, 16.04.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ich würde mir weniger Sorgen um den Spritzschutz des angrenzenden Geländes machen,
    als um die fachgerechte Herstellung der vertraglich geschuldeten Leistung.
    Und genau diese würde ich nun schriftlich einfordern und extern überwachen lassen.
    -c
     
  9. #9 Gast036816, 16.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wird ein fall für den baufachanwalt. der muss klären, ob schwellen oder betretbare bleche im vertrag enthalten sind und was an abdichtung am gebäude zu erbringen ist, vor allem nach abnahme ohne feststellung der fehlenden leistungen.
     
  10. #10 coroner, 16.04.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Mich würde da noch interessieren, was denn in dem von euch unterzeichneten Bauantrag an dieser Stelle eingezeichnet ist?
    Es soll auch Bauherren geben, die sich gewisse Gedanken erst zu gegebener Zeit machen - und wenn ihr bis dato noch
    nicht darüber nachgedacht habt, ob euch die vielleicht schon damals eingezeichnete Terrasse genehm ist und euch
    stand heute dagegen entscheidet... dann siehts wieder anders aus... Ohne Kenntnis der weiteren Vertraglichen Daten
    kann man hier schonmal keine Aussage dazu treffen, wer die Kosten für die notwendigen Massnahmen zu tragen hat.
    Technisch wird das schon knifflig genug...
    So ganz klar ist mir auch noch nicht, ob ihr diese Punkt übrhaupt bei eurer damaligen Abnahme als noch offen
    vermerkt habt!?
    -c
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vielleicht sollte man mal die "abdichtung" hinterfragen ..
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die, ohne umfangreiche
    und dokumentierte belehrung des käufers, "so einfach"
    aus dem leistungsumfang entnommen werden darf. ob
    die vorhanden oder in ordnung ist, zeigen die fotos nicht.
     
  12. #12 Flittergrasblau, 21.04.2014
    Flittergrasblau

    Flittergrasblau

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffende Küstlerin
    Ort:
    RLP
    Hallo, vielen Dank für die vielen zahlreichen Antworten!
    Es gibt keinerlei Abdichtung.
    Im TÜV- Bericht steht auch, dass die Fensterbänke am Austritt zu den Terrassentüren im EG noch nicht ausgeführt sind und dass wir auf die DIN 18195 hingewiesen wurden.
    Von betretbaren Blechen o.ä. steht nichts im Vertrag, es steht wie schon gesagt nur folgender Statz in der Bauleistungsbeschreibung: "Die Außenfensterbänke bestehen bei Putzbauten aus gesägtem Naturstein, Granit "...." oder auf Wunsch aus einem weißen Aluminium-Fensterbanksystem mit Wasserleitprofilen"
    In den Bauantragsunterlagen ist folgendes eingezeichnet:
    [​IMG]

    Wir haben im Terrassenbereich Kies (mit darunter verlegten Bodenwaben) vorgesehen.

    Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag wünsche ich!
     
  13. #13 Flittergrasblau, 21.04.2014
    Flittergrasblau

    Flittergrasblau

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffende Küstlerin
    Ort:
    RLP
    Achso, ja, in der Bauabnahme steht nichts von der fehlenden Abdichtung/ den fehlenden Schwellen o.ä.
    Nur im TÜV-Bericht wurde dies als noch fehlende Ausführung vermerkt.
     
  14. #14 Flittergrasblau, 21.04.2014
    Flittergrasblau

    Flittergrasblau

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffende Küstlerin
    Ort:
    RLP
    Ein gewisser Betrag wurde durch uns ebenfalls zurückbehalten, ob dieser für unsere Mängelliste ausreichend ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Liebe Grüße!
     
  15. #15 Flittergrasblau, 22.04.2014
    Flittergrasblau

    Flittergrasblau

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffende Küstlerin
    Ort:
    RLP
    Sorry, das hatte ich überlesen. Der Sockelputz müsste abgedichtet worden sein!
    Nur außen an den Fenstertüren fehlt, soweit ich dies beurteilen kann, jegliche Abdichtung.
     
Thema: Neubau- keine Fensterbänke zur Terasse vorgesehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau keine Fensterbänke Alternative

    ,
  2. Haus keine Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Neubau- keine Fensterbänke zur Terasse vorgesehen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Wasserschaden Fensterbänke Neubau

    Wasserschaden Fensterbänke Neubau: Hallo Forum, könnte mir bitte jemand Infos schreiben wen ich evtl. in die Pflicht nehmen kann bei folgendem Fall: In unserem Neubau wurden...