Gartenhaus Holz - Fundament

Diskutiere Gartenhaus Holz - Fundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; In den älteren Themen habe ich nicht wirklich die ultimative Antwort gefunden. Teils war das Bodenplatte too much, Betonwaschplatten reichen mit...

  1. #1 Kater432, 09.04.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    In den älteren Themen habe ich nicht wirklich die ultimative Antwort gefunden. Teils war das Bodenplatte too much, Betonwaschplatten reichen mit Schotterschicht drunter usw. // Wind/Sturmsicherung war auch angesprochen.

    Aktuell Holz Gerätehaus ist 2m x 2m mit einem kleinen Anbauschrank von 60cm an einer Seite. Fundamentplan der dabei zeigt Bodenplatte 2mx2m Stärke 15cm.
    Irgendwie finde ich dies übertrieben, zumal das Holzhaus sicherlich irgendwann später mal durch was richtiges gemauertes ersetzt wird.
    Folgende Varianten habe ich im Forum gelesen.

    - Bodenplatte Beton
    - Streifenfundamente 8cm tief rundherum (damit komme ich fast auf die gleiche Menge wie die 2x2m Fläche)
    - Punktfundamente an den 4 Ecken 0,2x0,2x0,8
    - Einschlaghülsen mit Balkenkonstruktion

    Wir haben lehmhaltigen Boden, also ist denke ich ist Frosttiefe auch zu beachten.
    Aber da das Haus keine Jahrzehnte stehen soll, ist mir Bodenplatte und Streifenfundament zu viel Aufwand/Kosten
    Zumal wenn ich das später wieder entfernen will. Falls sich das Haus auch etwas setzt, wäre dies auch nicht so schlimm.
    Aber was ist mit Sturm/Wind. Ich möchte nicht das dies irgendwo im Garten liegt wenn ich morgens rauskomme.
    Teils liest man auch einfach nur Schotterschicht/Split/Betonplatten und darauf die Unterkontruktion.
    Wenn ich die Balken da auf den Betonplatten verschraube, sind es ja nur einzelne Platten wo das Haus fest ist.
    Also auch nicht viel Gewicht. Also sollte doch sicherlich Punkt/Einschlaghülsen in ausreichender Zahl auch reichen, oder? So ala dies hier

    Gruss Kater432
     
Thema: Gartenhaus Holz - Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfundament

    ,
  2. gartenhaus auf einschlaghülsen

    ,
  3. bodenplatte 2x2m

    ,
  4. 2x2m fundament
Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Holz - Fundament - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus?

    Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus?: Liebe BauexpertInnen, für unsere Gartenlaube möchten wir das Dach mit Trapezblech neu eindecken. Wir planen dafür eine Quer- ud Konterlattung auf...
  3. Gartenhaus.....Fechtigkeit und vermodertes Holz im Boden....

    Gartenhaus.....Fechtigkeit und vermodertes Holz im Boden....: Hallo zusammen. Ich habe einen Festen Campingplatz mit Wohnwagen und festem Vorbau aus Holz. letztes Jahr gekauft, jedoch wissentlich, dass der...
  4. Gartenhaus aus Holz streichen - welche Farbe - 1 Anstrich?

    Gartenhaus aus Holz streichen - welche Farbe - 1 Anstrich?: Hallo zusammen, ich möchte meinem Holzhaus einen neuen Aussenanstrich verpassen, bin gerade dabei, abzuschleifen. Welche Farbe verwende ich,...
  5. braucht man Dachpappe bei Dachstuhl aus imrägniertem Holz (Gartenhaus)

    braucht man Dachpappe bei Dachstuhl aus imrägniertem Holz (Gartenhaus): Hallo. wozu braucht man eigentlich Dachpappe bei einem Dachstuhl aus kesseldruck-imrägniertem Holz (Gartenhaus) ? Kann die nicht vielleicht sogar...