Sinnvolle Bauüberwachung für ein Fertighaus?

Diskutiere Sinnvolle Bauüberwachung für ein Fertighaus? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir fangen gerade an zu bauen und fragen uns, was eine sinnvoll Bauüberwachung für ein Fertighaus ist. Da der letzte Thread den...

  1. #1 Bauprojekt, 09.04.2014
    Bauprojekt

    Bauprojekt

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo zusammen,

    wir fangen gerade an zu bauen und fragen uns, was eine sinnvoll Bauüberwachung für ein Fertighaus ist. Da der letzte Thread den ich hierzu gefunden habe von 2006 ist hier noch einmal als Frage an das gesammelte Fachwissen:

    Wir bauen ein Fertighaus in maximal verfügbarer Ausbaustufe mit Bodenplatte (kein Keller) und Carport. Die Anzahl der von uns beauftragten Firmen ist also (afaik): Hausanbieter, Bodenplattenbauer, Carportbauer, Tiefbauer (+Vermesser, +Bodengutachter). Die Bauzeit von Aufstellung bis Abnahme soll ca. 15 Wochen betragen. Da wir keine Ahnung vom Bauen haben wissen wir, dass wir Unterstützung bei der Bauüberwachung und Abnahme benötigen.
    Unser bisheriger Ansatz ist, bei jedem zahlungsrelevanten Meilenstein (Hausaufstellung, nach Estricheinbringung, Endabnahme) einen Gutachter hinzuzuziehen und ggf. Mängel aufzulisten.
    Ist das sinnvoll oder zu wenig? Muss/sollte jemand jede Woche vorbeikommen? Wir werden täglich auf der Baustelle sein können aber mehr als ein paar Fotos machen können wir wohl nicht sinnvoll beitragen.
    Es wäre sicherlich interessant zu hören, welche Erfahrungen sonst in vergleichbaren Fällen gemacht worden sind.

    Anmerkung: Es ist nicht unbedingt unser Ziel, maximal zu sparen, sondern das (noch) verfügbare Eigenkapital möglichst effektiv einzusetzen.
     
  2. #2 Friedl1953, 10.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ein Fertighaus ist erstmal ein Bau wie jeder andere auch. Kontakt zu den Bauleuten halten, mal Kaffee oder ne Brotzeit vorbei bringen, Wasser und Softdrinks immer vorrätig halten, ein zünftiges Richtfest. Das schafft Nähe und Engagement der Bauleute zu Dir.

    Wenn Du nicht in der Lage bist eine Überwachung selbst vorzunehmen entweder Vertrauen oder einen (deinen Bauleiter) bestellen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es gibt ein sammelsurium an fehlern, die im mauerwerksbau
    zum standardrepertoire gehören - und im holzbau ist das
    ähnlich, nur anders ;)

    da ich nicht weiss, ob dein fertighaus aus mauerwerk oder
    aus holz ist, der generelle rat: lass vorab die tech. dok.
    auf vollständigkeit und richtigkeit prüfen. danach kommen
    vertragsinhalte, danach kommt bbq ;)
     
  4. #4 Gast036816, 11.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sucht euch einen erfahrenen bauleiter für diese aufgabe, der erst einmal die relevanten unterlagen prüft. vereinbart mit ihm termine, dass er bei allen kritischen leistungen vor ort ist, z. b. bewehrung bodenplatte, abdichtung bodenplatte etc.

    wenn ihr dem bauleider noch entgegen kommt, macht mi ihm einen dienstleistungsvertrag aus.
     
Thema: Sinnvolle Bauüberwachung für ein Fertighaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauüberwachung fertighaus

Die Seite wird geladen...

Sinnvolle Bauüberwachung für ein Fertighaus? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  4. Welche Bauüberwachung bei GÜ/GU sinnvoll?

    Welche Bauüberwachung bei GÜ/GU sinnvoll?: Guten Abend, Grundstückskauf wurde beurkunden, GU/GÜ-Vertrag für die Errichtung des Hauses unterzeichnet. Da mir klar ist, dass die Bauleitung...
  5. Bauüberwachung für den Neubau eines EFH - wieviele Termine sinnvoll?

    Bauüberwachung für den Neubau eines EFH - wieviele Termine sinnvoll?: Guten Abend Forum, wieviele Termine sind für die Bauüberwachung des Neubaus eines EFHs sinnvoll? Reichen 6 Termine für das gesamte Projekt?...