Schwierige MAuer: Gründung

Diskutiere Schwierige MAuer: Gründung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Meinungen zur Art und Weise, wie ich nun ein Fundament anlegen werde. Details: Im Garten habe ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 qeldroma, 10.04.2014
    qeldroma

    qeldroma

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    HH
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte ein paar Meinungen zur Art und Weise, wie ich nun ein Fundament anlegen werde.

    Details:
    Im Garten habe ich eine lange Grundstücksmauer anzulegen. Dabei verläuft diese ca. 14mx1.2m auf dem Grundstück ("Tiefbau" bis 50cm möglich) und ca. 20 mx1.2m(Höhe geht der Länge nach auf null) an der Straße entlang (höchstens Spatentiefe, dann Beton von der Straßenkantenbefestigung).

    Der Boden ist aus stark komprimiertem Lehm.

    Meine Frage:
    Normalerweise würde man ja ein Streifenfundament auf 80cm Tiefe anlegen. Dies kann ich aber nicht.
    Nun stell ich mir die Frage, ob als Kompromiss spatentief 0-32er Kies und darauf ein Betonstreifen den Zweck auch erfüllen könnte, da der Lehmboden ja sehr massiv ist und somit vermutlich die Mauer bei Frost sich dann ja eher komplett bewegen würde?

    Wie riskant ist diese Idee?

    Beste Grüße
    Florian
     
  2. #2 RMartin, 10.04.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zwei Dinge mal vorab:

    - Freistehende Mauer muss geplant werden um ein Umkippen auszuschliessen. Ich rede hier nicht zwingend von einer statischen Berechnung; gibt aber abhängig vom Baustoff, etc. bestimmte Konsturktionsregeln, die zwingend einzuhalten sind.

    - Was bedeutet spatentief und Betonstreifen? Du beabsichtigst 20-30cm Kies einzubauen und darauf einen 'dünnen' Streifen Beton als Fundament zu erstellen?!


    Ich sehe schon, dass Dein Beitrag hier ratzfatz auf Grund 'DIY' geschlossen wird.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und? meinungen bringen dich weiter?

    ich "meine", "tiefbau bis 50cm" ist unfug.
     
  4. #4 Corinna72, 10.04.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    So ein schwaches Fundament wie Du es planst kannst Du vergessen.
    Es gibt genügend Beispiele socher Auisführungen. NAch ein paar JAhren neigt sich so eine Mauer, dem Erddruck und den Frosthebungen nachgebend Richtung Straße.
    Dann braucht es nur noch einen ordentlichen Sturm und das MAchwerk liegt da und vielleicht noch wer drunter...

    Meine Frage an die Fachleute hier, kann man nicht vielleicht kraftschlüssig an den Beton der Straßenkantenbefestigung ranbetonieren?

    Ansonsten: schon mal an eine Trockenmauer nachgedacht? Sieht im Garten gut aus und man spart sich die Betoniererei im Fundament.
    Wie das geht, kannst Du hier nachlesen:
    http://www.lwg.bayern.de/landespflege/gruenflachenbau_pflege/38506/lesestein.pdf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hoffentlich leitest Du Deine sonstigen Projekte deutlich professioneller!

    Bei solch üblem Gebastel zahlt womöglich (wegen grober Fahrlässigkeit) nichtmal die Grundhaftpflicht, wenn die "Mauer"jemandem auf die Füße (oder Schlimmeres) fällt...
     
  6. #6 qeldroma, 10.04.2014
    qeldroma

    qeldroma

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    HH
    @all,

    ich frage ja, weil ich bessere Lösungen suche!
    a) Auf dem Grundstück sind ungenau spezifiziert mehrere Erdwärmekörbe spätestens ab 50 cm zu finden.
    b) An der Straße ist das seitliche Betonfundament des Fußweges im Weg, könnte mir jedoch auch als Stütze dienen, in die Richtung rutscht ja nichts mehr weg ;)

    @Corinna:
    Trockenmauer: Ich dachte, das hält nur bis 80cm Höhe?
    Ansonsten hätte ich mit einer leicht geneigten Trockenmauer kein Problem. Die Steine, die ich im Auge habe sind 28x21x7 gerumpelt und könnten auch Trocken verbaut werden. Ich hatte sowieso vor,diese längs zu verbauen, also Mauerbreite = 28 cm.

    Wenn das bis auf die 1.20m zu machen ist, denke ich gerne um, habe aber dazu noch nichts bestätigendes gefunden?

    Beste Grüße
    Florian
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu a) lage u. überbaubarkeit der erdwärmekörbe klären ..
    zu b) irrtum

    auf risiken und nebenwirkungen wurde hingewiesen,
    die vor-ort-situation kann von hier niemand beurteilen,
    dafür brauchts den fachmann vor ort - deshalb finito.
     
Thema: Schwierige MAuer: Gründung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer auf lehmboden

    ,
  2. mauergründung

    ,
  3. stützmauer fundament 1 20 lehmboden

    ,
  4. gründung mauer lehmboden,
  5. mauer umkippen,
  6. Mauergründung Beton
Die Seite wird geladen...

Schwierige MAuer: Gründung - Ähnliche Themen

  1. Carport Grenzbau schwieriger Nachbar

    Carport Grenzbau schwieriger Nachbar: Hallo, wir haben aktuell als Grenzbau ein Carport (60ziger Jahre, 7m lang, Asbestdach). Dieses teilt sich die Mauer mit der Nachbargarage. Wir...
  2. Schwieriger Nachbar

    Schwieriger Nachbar: Hallo zusammen, wir haben im März 2021 ein Grundstück gekauft und 1x ordentlich roden lassen. Nach nun fast 2 jähriger Verzögerung durch den...
  3. Erlaubnis vom Nachbarn schwierig

    Erlaubnis vom Nachbarn schwierig: Wir haben einen Anbau mittig von unserem Haus gebaut. Abstand zu den Nachbarn 3,00m auf jeder Seite. Nun möchten wir auf diesem Anbau die Hälfte...
  4. Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig

    Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig: Ich habe mit einer fertig abgetönten Farbe aus dem Baumarkt ein kleines Schlafzimmer unter dem Dach gestrichen. Nach 3 Wochen riecht es noch sehr...
  5. Sanierungsplan erstellen schwieriger als gedacht

    Sanierungsplan erstellen schwieriger als gedacht: Hallo Experten, für ein Haus von 1971 stehen für eine Sanierung die folgenden Punkte an: - Küche - Wanddurchbrüche - Elektro komplett -...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.