FBH Verlegeabstand

Diskutiere FBH Verlegeabstand im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Was ist daran mega lol ? Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  1. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Was ist daran mega lol ?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  2. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Hi Achim,
    Der Solarspeicher reicht für zwei volle Badewanne, dann hat man halt entweder kalt bis die sonne wieder scheint oder man schaltet das gas an.
    Nach dem wir nie zwei mal die Woche baden sondern eher 3 mal im Monat seh ich keinen Grund das jetzt zu machen. Falls es wirklich zu wenig ist muss man halt so lange damit leben bis es verreckt.
    Ich finde aber dass sowas unter die Kategorie luxusproblem fällt wenn man täglich mehr als eine Badewanne wasser braucht und dann halt gas nachheizen muss
    ;-)

    In unserem aktuellen Haus haben wir so 200 Liter für 5 Personen

    LG

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  3. #23 tgaeb01, 10.04.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Warum? Bauherren müssen sich über ihre Wünsche und deren Auswirkungen durchaus im Klaren sein, hierfür auch die Verantwortung übernehmen müssen! Der Planer klärt hierüber, diesbezüglich auf!
    Man kann grundsätzlich nicht Alles gleichzeitig haben wollen. Da beisst die Maus nun mal keinen Faden ab!
    Wenn ich eine FBH nachträglich mit einem Perser überwerfe, dürfte die ursprüglich, erwartete, Energieeffizienz wohl kaum zu erreichen sein.
    Gleiches gilt, wenn ich einen Heizköper mit einer Wolldecke versorge oder einen Bad-HK mit Handtüchern belege, sofern dessen "freie" Leistung in der Bilanz berücksichtigt wurde!
    Bauherren besitzen eine Eigenverantwortung, die sie gefälligst auch zu tragen haben!
    Logisch, da die Effizienz des Luftwechsels zwangsläufig deutlich schlechter im Vergleich zu zentralen Anlagen ist, sofern insgesamt überhaupt tatsächlich benötigt! ;-)

    v.g.
     
  4. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Sobald ich es mit der Firma geklärt habe sag ich nochmal bescheid wie es ausging

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  5. #25 andi5783, 10.04.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    hmmmm, das:

     
  6. #26 Kater432, 10.04.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich denke was ANSI meint,ist ja nicht nur der Materialmehrpreis für die längeren Röhre, sondern es braucht auch nen Stück länger um mal eben nen 10er VA anstelle eines 20er VA zu verlegen. Also hat er mehr Arbeitszeit und die wird er ebenfalls berechnen.

    @tanzbaer
    Meinst du die 50-200€ Aufwand für die Umrechnung von 45 auf 35 Grad ? Oder meinst du dies auch gleich mit dem mehrmaterial/Aufwand zum verlegen des geringeren Abstandes? Also bei zweiterem kann ich die 50-200€ nicht Glauben. Größerer HKV, längere Leitungen, mehr Arbeitsaufwand.
     
  7. #27 driver55, 10.04.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    500 m? Wieviel qm FBH hat die Hütte denn?
    Sag jetzt aber nicht 200...

    Mobil gesendet...
     
  8. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Habe gerade die Info bekommen dass für mich _Kostenneutral_ eine engere Verlegung geplant wird.
    Von etwa 24cm auf ca. 14-16cm - je nach Raum eigens berechnet.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  9. #29 tgaeb01, 11.04.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Grundsätzlich nicht verkehrt, sofern nicht- bzw. inaktive Heizflächen dabei berücksichtigt wurden.
    Allerdings ist der Wunschtraum anfänglich GBW und später WP als WE insgesamt wohl kaum unter einen Hut zu bringen.
    Man kann nicht Alles haben wollen!
    WP benötigen geringe VLT (<= 35°C), das dürfte hinreichend bekannt sein. Werden Heizflächen danach ausgelegt dürfte es mit GBW etwas schwierig werden, auf dieser Grundlage zu stabilen Betriebsverhältnissen zu kommen, zudem sich die untere Modulationsgrenze mehr oder weniger deutlich erhöht.
    Was im Auslegungsfall durchaus noch funktionieren mag, wird sich im überwiegenden Teilleistfall möglicherweise als Bumerang erweisen. Insbesondere nahe der Heizgrenze!

    v.g.
     
  10. #30 angoletti1, 11.04.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hi,

    interessante Diskussion. Bei mir gab es eine Heizlastberechnung und all das, sodass wir auf einen Verlegeabstand von 20cm in Schlafzimmer, 15cm in Wohnräumen und 10cm in Bädern kamen.
    Habe dies dann eigenmächtig auf 12,5cm in Schlafzimmern, 10cm in Wohnräumen und 5cm in den Bädern "geändert".
    Gab dann statt 1200m Rohr ca. 1700m und größerer Verteiler.
    Muss nochmal genau gucken, aber ich glaube wir hatten uns auf 250€ Aufpreis und ich helfe beim Verlegen, sodass der Heizungsbauer an dem Verlegetag nur einen Mann schicken muss geeinigt.
    Die vorherige Berechnung basierte auf 35° Vorlauf, mal sehen was meine Änderung bringt, sollte auf jeden Fall nicht schlechter sein (in Verbindung mit ner Luft-Wärmepumpe).
     
  11. #31 tanzbaer, 11.04.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Zum rechnen.

    Das sehe ich auch so. Wobei sich ein Aufpreis da IMHO im Rahmen halten sollte. Mehr Material ist klar, aber das Mehr an Arbeitsaufwand selber ist ja relativ übersichtlich.
     
  12. #32 driver55, 13.04.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wieviel qm [beheizte qm] hat denn die Hütte?

    Mobil gesendet...
     
  13. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    105

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  14. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    So, heute wurde ein Teil FBH verlegt.
    Bad: 10cm
    Schlafzimmer und Kinderzimmer: 15cm

    Nachdem ich den Heizungsbauer gefragt habe wie die VLT ist, meinte er dass die Heizung einen Aussenfühler bekommt und je nach Aussentemperatur regelt.

    Wie kommen denn diese "Pauschalen" VLT z.B. 35°C zustande?
     
  15. #35 Kater432, 16.04.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Bei der jeweiligen für den Standort norm- Außentemperatur (Berlin war glaub ich -14) wird dann die auslegungstemp vorgegeben. Also die gewünschten 35 Grad. Bei z.b. 40 Grad auslegungstemp bräuchte man nur nen höheren verlegeabstand, also weniger röhr. Bei 35 grad auslegungstemp muss der verlegeabstand kleiner sein.

    Ist die Außentemperatur dann -14 muss 35 Vorlauf von der Heizung geliefert werden. Bei z.b. 0grad reichen ca 30grad Vorlauf. Bei 8grad. Vielleicht 25grad. Das meint der Zeitungsbände mit Außentemperaturgesteuert. Aber ob wirklich dann nur 35vl bei -14 benötigt werden. Muss sich erst zeigen. Wer weiß ob der heizungsbsuer wirklich gerechnet hat, oder dies ok. So Daumen maxht
     
  16. #36 tgaeb01, 17.04.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Hierzu doch einfach mal in die Berechnungsunterlagen zur Heizlastberechnung, Heizflächendimensionierung, Hydraulik sehen. Da ist doch der Auslegungsfall hinreichend definiert.
    Der überwiegende Teillastfall wird über den Anstieg der Heizkurve u/o die Parallelverschiebung der Heizkurve realisiert.

    v.g.
     
  17. #37 Achim Kaiser, 17.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was denn das ?
    Ahhh, du meinst den unnötigen Papierkram um den sich jeder drückt ;)

    Alles klar auf der Andrea Doria :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #38 driver55, 17.04.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass hier gerechnet wurde u./o. wird?

    Mobil gesendet...
     
  19. #39 tgaeb01, 18.04.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Nichts Genaues weiß man nicht! ;-)
    Ob der SUB eines GU/GÜ sich hierüber wesentliche Gedanken macht, ist nicht zu vermuten. Hier muß meist aus dem "Regal genommen werden", was vorgeordert wurde.
    Ob man GBW unbedingt auf 35°C VLT im Auslegungsfall "trimmen" sollte, würde ich nicht unbedingt meinen. Immerhin verschiebt sich damit die untere Modulationsgrenze nach oben (Herstellerdaten). Zudem wird es mit einem praktikablen, sicheren und stabilen Betrieb nahe der Heizgrenze meist etwas schwierig. ;-)
    FBH benötigen i.d.R. viel Wasser. Da klemmt´s nicht selten bei den integrierten Heizkreispumpen, deren Freund ich überhaupt nicht bin. Für Pumpenhersteller sicherlich vorteilhaft, für den Rest eher weniger.
    Ob die gesamte Anlagenhydraulik auf das Kennlinienfeld der integrierten HK Pumpe abgestimmt wurde, weiß man ebenfalls nicht.
    Zudem ist unklar, ob bei der FBH Auslegung nicht- bzw. inaktive Heizflächen hinreichend berücksichtigt wurden. Auch ist es ein wesentlicher Unterschied, ob der FB Oberbelag ein "dicker Perser" oder eine PU Beschichtung des Estrichs ist (Faktor für Rb ~ 10)!!

    v.g.
     
Thema: FBH Verlegeabstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung Schlaufenabstand 24cm

    ,
  2. verlegeabstand 24 cm

Die Seite wird geladen...

FBH Verlegeabstand - Ähnliche Themen

  1. Verlegeabstand FBH von 20 cm auf 15 cm ändern lassen - Problem?

    Verlegeabstand FBH von 20 cm auf 15 cm ändern lassen - Problem?: Verlegeabstand der Fußbodenheizungsrohre im ganzen Haus (alle Räume außer Bad) von 20 cm auf 15 cm spontan ändern lassen/ aufmustern - hat das...
  2. Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?

    Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?: Hallo, ich habe die Berechnungen meiner FBH erhalten und kann gar nicht so recht glauben, wie mein Heizungsbauer die Verlegeabstände der...
  3. Verlegeabstand 75mm

    Verlegeabstand 75mm: Hallo zusammen, meine Energieberaterin hat bei der Heizlastberechnung einen Wärmebedarf für den Altbau von etwa 100w/m2 berechnet. Laut...
  4. 15cm Verlegeabstand noch zeitgemäß?

    15cm Verlegeabstand noch zeitgemäß?: Hallo zusammen, bei uns wird demnächst die Heizung verlegt und im Standard sind in den Wohnräumen 15cm Verlegeabstände vorgesehen. Es wird eine...
  5. Heizkreisverteilung, Verlegeabstand, Heizkörper und Dyna-If-HKV

    Heizkreisverteilung, Verlegeabstand, Heizkörper und Dyna-If-HKV: Hallo allerseits. Ich habe ein paar Fragen zun den oben genannten Begriffen. 1. Ich habe mir die Heizlast berechnen lassen und habe als Ergebnis...