Welcher Stein

Diskutiere Welcher Stein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Speedy ... ... was macht Dein Wäscheabwurf? ... Ich hätte nur gerne ein paar Expertenmeinungen zum Bimsstein gehört ... Aber gerne:...

  1. #41 VolkerKugel (†), 17.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Speedy ...

    ... was macht Dein Wäscheabwurf?
    Aber gerne: Bimsstein in seiner ursprünglichen Form lasse ich mir gefallen inform von Dielen für (Halb)Fertiggaragen. Für Außenwände ist er für mich der Baustoff von gestern.

    Reicht das?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    richtig - mein hbl-heftchen entstammt noch studienzeiten :)

    mittlerweile gibts umfangreiche infos als pdf (zb. von thermolith) und die
    entwicklung ist natürlich auch bei den steinen weitergegangen.
    vor einiger zeit gabs jedenfalls schon einen planstein mit la=0,14 und tauglicher (wenn auch nicht zu hoher) druckfestigkeit.

    einziges manko schien mir die fehlende lagerfugenbewehrung a la schlagmanns v-plus zu sein, aber für hochbeanspruchte bereiche (brüstungen) gibt es auch andere geeignete dünnbewehrungen - die kosten allerdings planungs-, koordinations- u. überwachungssaufwand. aber da ja sowieso für jeden bau ein architekt und ein tragwerksplaner beauftragt werden, spielt das keine rolle :)
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    .
     
  4. #44 bauhexe, 18.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Noch einmal kurz eine andere Perspektive.
    Der Stein ist das Eine, die Verarbeitung das Andere.
    Für Selbstbauer würde ich schon einen Porenbeton empfehlen weil:
    -Läßt sich leicht verarbeiten,
    -Werkzeug gibts meist leihweise dazu,
    -möglicherweise kein Kran nötig
    -man braucht nur so viel Kleber anzurühren, wie man gerade verarbeiten kann
    Bei diesen Holzspanlegos hab ich einen Bauherren verzweifeln sehen. Aufstecken ging ja ganz klasse, Eisen rein war auch noch im Rahmen, aber als es ums Betonieren ging :boxing , nur gut, dass das nicht meine Baustelle war :winken . Ich muß ja direkt mal vorbei und mir das Wunderwerk fertig anschauen. :wow
     
  5. Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Ehrlich gesagt?!: Nein!
    Bitte erklär mir Deine Meinung.

    [OffTopic]Will hoffen, daß der Wäscheabwurf dieses Jahr fertig wird! :) Aber danke der Nachfrage.[/OffTopic]

    @ mls
    Ich habe schon nach Beschreibungen gesucht, aber nichts gefunden.

    @ All
    Ich würde mich freuen, wenn hier doch noch ein paar Expertenmeinungen zum Bimsstein in Bezug auf die Eigenschaften und Erfahrungen zusammen kommen (eventuell auch ein Link, falls das irgenwo schon beschrieben wurde).

    PS:
    Mir geht es zwar eigentlich um die generellen Meinungen zum Bimsstein, aber falls einer konkretere Aussagen machen möchte: wir wollen ein zweischaliges hinterlüftetes Mauerwerk mit 17,5er Innenwand und schwanken zwischen Poroton und Bims.

    Gruß Marc
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Und wie geht's weiter nach der Innenschale? Spontan würde ich hier (als Laie!) mal was ganz anderes nehmen, nämlich KS so wie dein Vornamensgefährte meist baut ... und für mein privates Rzhekissen würde ich 24 statt 17,5 nehmen, aber das ist nur ne "Bauchsache"
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mach mal. kannst ja e. erfolgsbericht hier einstellen :)
     
  8. Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    ??? :irre (Putz/Innere Schale/Dämmung/Luftschicht/Verblender)
    Über solch ausführliche und nachvollziehbare Informationen freut sich jeder Bauherr sehr! :mauer :mauer :mauer
     
  9. Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Auf einmal alle sprachlos? :winken
     
  10. #50 Carden. Mark, 23.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist es denn wirklich so schwer nach zu vollziehen, dass die Experten hier die Frage nach dem Richtigen Stein einfach nicht mehr lesen möchten.
    Gehe auf die Suchfunktion und mach Dich schlau.
    Es gibt nunmal nicht den den perfekten Stein für alle Belange.
    Fast jede Variante ist in Verbindung mit einer Verblendung machbar. Es liegt aber auch am TWP fest zu stellen, ob mancher Stein automatisch rausfällt. Dann stellen sich die Fragen nach Erforderlichen / gewüschten Schallschutz usw.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  12. Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Natürlich ist es absolut nachvollziehbar, daß Euch die Frage nach "dem richtigen Stein" auf den Zeiger geht!!!

    ABER ich muß mls absolut Recht geben:
    WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!
    Hätte ich über die Suchfunktion eine aussagekräftige Antwort zu meiner Frage bekommen, dann würde ich hier nicht so nachhaken.

    Gruß Marc
     
  13. #53 Innocent, 25.01.2023
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Um nicht ein neues Thema zu eröffnen, schreibe ich einfach hier rein.
    Eigentlich wollte ich meine alte Garage sanieren. Nun nach ein paar Meinungen bin ich aber an dem Punkt sie komplett abzureißen und neu zu bauen.
    Da stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Mauerwerk. Ich habe eigentlich zu Kalksandstein (24 cm) tendiert. Einige sagen aber Porenbeton ist besser, weil es einfacher zu verarbeiten ist. Für mich ist KS aber aus folgenden Punkten besser: deutlich besserer Schallschutz und robuster um schwere Sachen anzubringen.
    Für Porenbeton spricht halt die einfache Verarbeitung und die Wärmedämmung (was aber in einer Garage/ Hobbyraum eher nicht so wichtig ist?!). Habt ihr da vielleicht Ratschläge?
     
  14. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Programmierer
    Du kramst ja echt die Leichen von 2006 aus, he he...
    Also ich denke, für eine Garage ist es relativ egal, ob du Porenbeton, KS oder Porotonziegel nimmst. Die Vor- und Nachteile in Sachen Schall- und Wärmedämmung sind vernachlässigbar, wenn es nur eine Garage und eben kein Wohnraum ist. Für mich wäre es eine Frage der persönlichen Vorliebe (womit hab ich schon Erfahrung und weiß, dass ich es gut und schnell hin bekomme?) und vlt. des Preises und der Verfügbarkeit. Porenbeton wiegt halt weniger und lässt sich einfacher als KS oder Porotonziegel zuschneiden.
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #55 Innocent, 25.01.2023
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Also Wärmedämmung kann ich vernachlässigen ja. Es ist eine Garage und wird auch als Hobby-/Partyraum genutzt. Wenn ich dann da also mal im Herbst/Winter drin bin, mache ich für den Moment Heizung (was auch immer) an und gut ist. Schallschutz ist vielleicht schon eher interessant zwecks Lautstärke beim Feiern usw.?!
    Und beim Haus merke ich es an den Außenwänden Schränke anbringen sehr schwierig weil weiches Material.
    Das schnell hinbekommen sagte mir ein Bauarbeiter. Mit Porenbeton würde er mir das in 2 Wochen hochziehen, bei KS braucht er 3-4 Wochen (Dementsprechend halt auch teurer).
     
Thema: Welcher Stein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e modul putzregel

    ,
  2. thermolith steine wer kennt die

    ,
  3. welcher verputz ist der richtige für mich bims stein

    ,
  4. poroton welcher stein,
  5. poroton oder bims,
  6. neubau welxher/stein thermo stein,
  7. thermolith steine
Die Seite wird geladen...

Welcher Stein - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...