Nachbar hat ein Abwasserschaden! wer muss den Schäden bezahlen?

Diskutiere Nachbar hat ein Abwasserschaden! wer muss den Schäden bezahlen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir haben ein großes Problem mit unseren Nachbarn. Ein neuer Vermieter ist eingezogen und hat das Nachbarhaus umgebaut, von einem...

  1. anni28

    anni28 Gast

    Hallo

    Wir haben ein großes Problem mit unseren Nachbarn. Ein neuer Vermieter ist eingezogen und hat das Nachbarhaus umgebaut, von einem Nebenzimmer hat er Wasser an den Wänden und zieht bei ihm an*die nächste Wand, ein kleines Fenster führt zu unserem Grundstück. Im Bad hat er laut Sanitäter schon 100 prozent Feuchtigkeit. Nur bei uns im Haus ist nichts nass, aber es kann noch rüber zu uns ziehen. Jetzt unser Problem das Haus grenzt an unser Grundstück und etwas Grundstück gehört auch uns nur haben wir schon früher das Grundstück etwas abgegrenzt, weil es so spitzig bis zum hausabschluss geht.

    Etwas kompliziert das ganze :

    Jetzt kommt das die Nachbarin sagt, wir müssen den Schäden bezahlen. Weil ja uns noch das Grundstück gehört. Ihre Dachrinne ist voll mit Dreck und wir haben ihre schon längst sauber gemacht, auch nicht unsere Aufgabe ist ja nicht unsere. Sanitäter und Architekten, Bauamt sagen das uns das nichts angeht.

    Muss dazu sagen ist wohl ein Grundwasserschaden.
    Sie ist der Meinung das es uns was angeht.
    Wer muss für den Schaden aufkommen?

    Kennt sich da jemand aus

    Lieben dank
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie sollen wir aus so einer wirren Beschreibung auch nur ahnen, wer da wem was schuldet??

    Grundwasser oder doch Leitungswasser?
    Altbau, Neubau?
    Leitungsrechte eingetragen?
    Leitungsverlauf?
    RW oder SW?
    Ursache überhaupt belegt?
    Forderung schriftlich und mit Begründung gestellt?

    :bef1018:
     
  3. anni28

    anni28 Gast

    Sorry ich bin ne Frau.
    Es ist Altbau, sorry Oberflächen Wasser.
    Bin schon ganz verstört.

    Sorry ich kann es nicht anders erklären.

    Also das Haus grenzt an unser Haus.
    Sein Fenster schaut auf unser Grundstück und an der wand ist Wasser.
    Lg
     
  4. #4 Ralf Wortmann, 10.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich verstehe es auch nicht.

    Da wurde ein Grundstück "schon früher etwas abgegrenzt". Ein "neuer Vermieter" ist eingezogen und "von einem Nebenzimmer hat er Wasser an den Wänden".

    Grenzt das Haus nur an euer Grundstück, oder auch an euer Haus bzw. an ein euch gehörendes Gebäude? Wo kommt das Wasser her?
     
  5. #5 Ralf Wortmann, 10.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Immer mit der Ruhe, wir klären das nach und nach schon (hoffentlich).
     
  6. anni28

    anni28 Gast

    Ja ist total verwirrt mir geht es genauso wenn ich das lese. Aber danke dir
     
  7. #7 Ralf Wortmann, 10.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Behauptet euer Nachbar, dass Oberflächenwasser von eurem Grundstück kommt und dann seine Wand durchnässt?

    Gibt es da ein Gefälle zum Nachbargrundstück runter?

    Habt ihr euer Grundstück mal erhöht, sodass jetzt Wasser zum Nachbarn fließt?

    Oder regnet es nur gegen seine schlecht bzw. gar nicht verputzte Wand und ihr habt da vielleicht in der Vergangenheit mal ein euch gehörendes grenzständiges Gebäude abgerissen, dass an diesem Wandbereich früher mal stand?
     
  8. anni28

    anni28 Gast

    Hallo ja es grenzt auch an das Haus.
    Es ist ein Reienhus und schon sehr alt.
    Der Sanitäter meint vom Regen oder von der Regenrinne wenn Sie Verstopft ist kann kein Wasser ablaufen und läuft dann über. Sie ist auch nicht sauber bis heute obwohl er es machen wollte na ja auch nett mein Problem. Lg
     
  9. #9 trekkie, 10.04.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Noch ist es einigermaßen hell, vielleicht kann die TE noch fix ein Foto von der Gebäudesituation schiessen?
    Dann erklärt sich manches besser ...
     
  10. #10 Ralf Wortmann, 10.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wer ist denn "er"?

    Steht die manchmal überlaufende Tonne auf euerem Grundstückß Ist das eure? Fließen dort Regenfälle von eueren Dächern hinein?

    Nur zur Sicherheit: bist du (bzw. seid ihr) eigentlich Eigentümer des von euch bewohnten Reihenhauses oder evtl. nur Mieter?
     
  11. anni28

    anni28 Gast

    Nein wurde nichts erhöht. Die wand in dem Raum war ja vorher verkleidet mit Holz aber wers zu gemgemacht kann ich nicht sagen. Wir haben nur Steine da liegen das Fenster ist von unsere Seite auch noch geschützt durch ein Gitter und Folie. Ja kann trotzdem Wasser rein. Wer weiß wie die früher abgedichtet haben. Ist es unsere Aufgabe das richtig ab zu dichten? Lg
     
  12. #12 Ralf Wortmann, 10.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Im Prinzip eine gute Idee, aber das posten von Fotos hier im Forum ist für den, der das das erste Mal macht, auch keine einfache Sache. Besteht immer noch das 100 KB-Limit? Wenn ja, müsste Anni28 auch erst noch Dateien komprimieren. Aber vielleicht kennt sie sich ja mit sowas aus.
     
  13. anni28

    anni28 Gast

    Der Vermieter hat das vorgestern gesagt, das er sie sauber macht
     
  14. #14 Ralf Wortmann, 10.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ein Fenster, das zum Haus eures Nachbarn gehört, müsst ihr nicht abdichten, das ist grundsätzlich Aufgabe des Eigentümers des Nachbarhauses.
    Es sei denn, ihr habt vorher irgendwann einmal unbefugterweise an dem fremden Fenster etwas verändert, sodass jetzt Wasser dort eindringt.
     
  15. anni28

    anni28 Gast

    Ja ich würde ja ein Foto machen. Aber nett das noch mehr ärger gibt. Die Nachbarn wohnen genau gegenüber. Und mein Architekt sagt wir sollen nichts mehr tun.
    Aber ich will Gewissheit wer da dran schuld ist. Das komische ist nur das bei uns nichts nass ist lg
     
  16. #16 Ralf Wortmann, 10.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Die Regentonne, nehme ich an. Mit "Vermieter" meinst du den Eigentümer des Nachbargrundstücks?
     
  17. #17 Ralf Wortmann, 10.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Okay, mach ruhig mal ein Foto und poste es hier. Das wird das beste sein. Aber keine Personen fotografieren.

    Ich bin off für heute, vielleicht morgen mehr.
     
  18. anni28

    anni28 Gast

    Nein wir haben nie was am Fenster gemacht. Wir machen sogar die rinnen sauber. Danke dir.

    Vieleicht hat er was angebohrt. Er sagte ja zu mir das er in dem zimmer gebohrt hat. Aber das hätte der Sanitäter sehen müssen bei der Prüfung lg
     
  19. anni28

    anni28 Gast

    Wie geht das mit dem Foto
     
  20. anni28

    anni28 Gast

    Ich habe Fotos gemacht aber ich kenne mich nicht aus
     
Thema:

Nachbar hat ein Abwasserschaden! wer muss den Schäden bezahlen?

Die Seite wird geladen...

Nachbar hat ein Abwasserschaden! wer muss den Schäden bezahlen? - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  3. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  4. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...