Hausanschluss mit 3x25A noch ok?

Diskutiere Hausanschluss mit 3x25A noch ok? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir haben ein kleines Zweifamilienhaus aus den 60ern gekauft, das wir zum EFH umfunktionieren. Der Hausanschlusskasten ist mit 3 x 25A...

  1. #1 Gurkensalat, 11.04.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Hallo!

    Wir haben ein kleines Zweifamilienhaus aus den 60ern gekauft, das wir zum EFH umfunktionieren. Der Hausanschlusskasten ist mit 3 x 25A "Panzersicherungen" (heißen die echt so?) ausgerüstet. Von dort aus geht es in einen 1994 erstellten Zählerkasten, der sinnigerweise mit 3 x 35A Vorsicherungen versehen ist.

    Ein befreundeter Elektriker war vor Ort und meinte, wir könnten ja einen Erhöhungsantrag auf 3 x 35A oder auch mehr beim Netzbetreiber stellen, schien es aber nicht für zwingend zu halten, da er hinzufügte "Kostet halt auch Geld.". Wir werden sicher schon ordentlich Elektrogeräte betreiben (Induktionskochfeld/Backofen/Spülmaschine/Wasserkocher/1-2 WaMa/Trockner), von denen auch viele parallel laufen könnten, aber Warmwasserbereitung/Heizung sind nicht elektrisch und momentan ist auch kein E-Auto in Sicht.

    Wenn ich die oben genannten jetzt grob summiere (3 Platten beim Kochfeld), dann bin ich da ja schon in der Gegend der Leistung, die 3x25A entspricht, [wobei ich nicht berücksichtige, dass natürlich die Geräte selbst im Betrieb kaum gleichzeitig die volle Leistung ziehen]. Und das würde ja voraussetzen, dass die Last gleichmäßig auf die Außenleiter verteilt ist. Ich würde ja nur ungern darüber nachdenken müssen, ob ich mir jetzt eine Tasse Tee kochen darf, oder ob die 3kW des Wasserkochers den Hausanschluss überlasten...

    Was meint Ihr? Erhöhen? Auf welchen Wert?
    Ich würde mich über Meinungen freuen!

    Beste Grüße
    Gurkensalat
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Meiner Meinung nach kann/darf das aber gar nicht sein.
    Die "Panzersicherungen" (NHS-Niederspannungshochleistungssicherungen) dürfen nicht geringer als die Vorsicherungen im Zählerkasten sein.

    Gruß Helge 2
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 11.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja kann darf, sinnig ist es natürlich nicht, da hat der Elektriker einfach die üblichen Werte in den Zählerkasten eingestetzt.

    Es kann aber durchaus sein dass die Sicherungen im Hauptanschlusskasten mal einfach durch kleinere ersetzt wurden. Bei so alten Häusern wurde das auch schon mal von den Besitzern gemacht, die haben das nicht so genau genommen.

    Ich würde mal einen eingetragenes Elektrounternehmen vorbeikommen lassen, eventuell können die Sicherungen auch ohne Antrag geändert werden. Der kann auch mal den Potentialausgleich etc. unter die Lupe nehmen.

    Aber selbst 3x25A werden wahrscheinlich ohne Durchlauferhitzer ausreichen. Ich habe "nur" 3x35A und wir haben einen Elektro Durchlauferhitze Induktionskochfeld Backofen.....und ime Keller Tischkreissäge Hobel...........
    Es ist ja nie alles gleichzeitig an und selbst wenn ein geringer Überstrom in einem Strang herrscht "fliegt" die Sicherung ja nicht sofort.
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Welche Leitung (Querschnitt, z.B. 4x16 oder 5x16) ist denn vom HAK zum Zählerschrank gelegt?
     
  5. #5 Kater432, 11.04.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Sollte der HAK, also der Teil VOR dem Zähler nicht verblombt sein? Ergo kann/darf man dort doch nichtmal ran um die Panzersicherungen im HAK zu wechseln als Privater, oder sehe ich das falsch? Sonst könnte ich meinen Strom ja auch direkt dort abgreifen ohne über den Zähler zu gehen.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 11.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach weißt Du früher kannten die Leutchen manchmal einen der hat das dann wieder verplompt. In den sechtzigern, war vieles anders. Bei meinem Anschlusskasten (auch aus den 60) kann man die Sicherungen sogar ohne die Verplombung zu öffnen tauschen. Das ist noch ein Bakalitkasten mit Schraubsicherungen.
     
  7. #7 Gurkensalat, 11.04.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Danke schon mal für die Rückmeldungen!
    Zu den Rückfragen: Auf dem Sicherungskasten ist auch ein Aufkleber mit 25A, die Sicherungen passen dazu, verplombt ist es auch noch. Insofern gehe ich davon aus, dass das schon immer so war. Soweit ich weiß liefert der Netzbetreiber einen PEN, der erst im Zählerkasten aufgeteilt wird. Da soll ein Erdspieß oder Fundamenterder (falls wir aufgraben lassen) verlegt werden, um ordentlich zu erden. Leitung ist angeblich ausreichend (keine Ahnung, glaube es war 16-quadrat, aber ob vier oder fünf - gar keine Ahnung).
     
  8. #8 Gurkensalat, 11.04.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Bearbeitungszeit schon rum... Mit "Sicherungskasten" meinte ich natürlich "Hausanschlusskasten".
     
  9. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    auf dem landwirtschaftlichen betrieb meines Vaters war der Hausanschlusskasten nie verplombt. Da regelmäßig die Sicherung gegangen ist, haben wir die immer selber getauscht.

    Waren gelbe Diazed Schraubsicherungen. Jedes Mal, wenn man den Stern-Dreieckschalter vom Gebläsemotor (11kW) in der Getreidetrocknungsanlage zu schnell weiterschaltete, musste man Sicherung wechseln gehen.

    Naja. Mittlerweile wurde vom Dachständer auf Erdkabel umgestellt, und die gesamte Anlage ordentlich überarbeitet.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer ist denn der zuständige Netzbetreiber?
    Närrgieh, Ehonn, Wattstärke Kleinkleckersdorf etc. (in der Region Nbg. gibts davon ja einige)?
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wenn der PEN erst im Zählerschrank getrennt wird, liegt vom HAK zum Zählerschrank eine 4 adrige Leitung (hier vermutlich NYM 4x16).
    16 Quadrat darf im HAK mit 63A abgesichert werden.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 11.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mit was das abgesichert werden darf sagt immer noch das EVU.
     
  13. #13 Gurkensalat, 11.04.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Netzbetreiber sind die Stadtwerke FO.
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Dann beauftragt man entweder einen Elektro-Fachbetrieb und dieser nimmt dann Kontakt mit den SW auf oder ein zuständiger Mitarbeiter der SW FO schaut sich das vor Ort an.:shades
    Bevor man weiter im Dunkeln tappt
     
  15. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wo steht das denn (TAB?)

    Ich meine die Strombelastbarkeit einer 16 Quadrat Leitung laut Tabelle.
     
  16. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Mit 63A im HAK wird die Leitung (hier 4x16) zum Zählerschrank abgesichert.
    Im Zählerschrank hier sind ja noch einmal Vorsicherungen. Diese sollten nach der zu erwartenden Leistung und kleiner als 63A ausgewählt werden (Selektivität).

    Besser wäre ein SLS Schalter vor dem Zähler, aber das entscheidet jede EVU für sich laut TAB (technische Anschaltbedingungen).
     
  17. #17 nolu13, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    In aktuellen TAB sämtlicher EVU,VNB usw. ist ein 25 A Hausanschluß kein Standart.
    Wurscht ob da ein 16mm² vom HAK abgeht.
    Wenn der Hausanschluß nur 25A hergibt ,(die u.U. schnell ausgelastet sind) und es wird mehr benötigt
    siehe #14
    Wie der neue Zählerplatz auszuführen ist,steht ganz woanders !
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte sich der Liechtensteiner bitte etwas zurückhalten, bei Sachen, von denen er offenbar nur ein knappes Halbwissen hat?
    Die Bemessung der Absicherung im HAK kann man nicht derart pauschal treffen, da ja auch dessen Zuleitung berücksichtigt werden muß!

    In FO sieht es so aus:
    Verstärkung auf 3x50A sollte kostenlos zu bekommen sein.
    63A hingegen wäre aufpreispflichtig, ist aber im Fall des Fragestellers völlig überflüssig.
    Laß Dir kostenlosen einen Kostenvoranschlag von den StW FO erstellen (Anforderung über Deinen Eli)!

    Achtung:
    Vor Beauftragung prüfen, ob damit nicht die Anforderung einhergeht, die Zähleranlage auf neuesten Stand zu bringen (soweit sie es noch nicht ist)!
    Denn DAS kann dann teuer werden.
    Außer, sie kommt sowieso neu, im Rahmen Eures Umbaus.
     
  19. #19 nolu13, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Frage des TE kann nur mit Nein beantwortet werden .
    D.h. der VNB ist zur Nachbesserung verpflichtet?
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aha!
    Welche Frage des TE meinst Du?

    Die?
    Die?
    Also NICHT erhöhen...?

    Oder die?
    Wohl eher die aus der Überschrift:
    Nach Deiner Auffassung also nicht ok?

    Gehts etwas präziser?
    So rein fachlich.
    Ich kann mit Deiner so knappen wie pauschalen Antwort jedenfalls nichts anfangen!
     
Thema: Hausanschluss mit 3x25A noch ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung hak 35a

    ,
  2. hausanschluss 25a

    ,
  3. Hauptsicherung nur 25a

    ,
  4. 3x25A,
  5. 25a hausanschluss,
  6. 25 oder 50 ampere hausanschluss,
  7. 25 ampere hausanschluss,
  8. absicherung hak 25a zählerkadten 63a,
  9. Hak nur 25a,
  10. 25a absicherung austauschen haudanschluss,
  11. hak verstärken kosten,
  12. hausanschluss 25 ampere,
  13. neuer zählerkasten hausanshluss 25a,
  14. kosten hak verstärken 25a,
  15. Darf man Sicherung von 25 A auf 35 A erhöhen,
  16. wohnung nur 3x25A,
  17. Was machen wen im hausanschlusskasten nur eine 35 Ampere Sicherung ist,
  18. leistung aus 3x25A,
  19. hausanschluss Sicherung 25a,
  20. 3x 25a hausanschluss,
  21. Der HAK ist mit 3x 25A DIAZED Schraubsicherung abgesichert. ,
  22. hausanschlusskasten nur 25a schmelzsicherung,
  23. Hak übliche Sicherung ,
  24. Hak Sicherung,
  25. hausanschlusssicherung wechseln
Die Seite wird geladen...

Hausanschluss mit 3x25A noch ok? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  2. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  3. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  4. 25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?

    25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?: Moin Moin, habe überlegt mir im neu zugelegten Schwedischen Ferienhaus eine Wallbox zu installieren. Nun bin ich dabei erstmal grob die Kosten...
  5. Nässe im Bereich der Hausanschlüsse - woher?

    Nässe im Bereich der Hausanschlüsse - woher?: Hallo Experten, wir haben nun den ersten stärkeren Regen im neuen Haus (Bodenplatte, kein Keller) hinter uns und das Ergebnis ist sichtbare Nässe...