"Einschaltverzögerung" Bewegungsmelder / Taster Kombi

Diskutiere "Einschaltverzögerung" Bewegungsmelder / Taster Kombi im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, hab auch mal wieder ne Frage. Ausgangsituation: 3 Aussenleuchten gemeinsam geschaltet auf dem Weg zw. Gartentor und Eingang. Leuchten...

  1. #1 Gast56083, 11.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hi,

    hab auch mal wieder ne Frage.
    Ausgangsituation: 3 Aussenleuchten gemeinsam geschaltet auf dem Weg zw. Gartentor und Eingang. Leuchten werden geschaltet über Bewegungsmelder am Gartentor, oder über Taster (1 x an der Haustür, 1 x im Flur).
    Bewegungsmelder falls interessant ist ein einfacher Stei...el IS 130-2.

    Jetzt das "Problem". Es ist weniger die Einschaltverzögerung, sondern die "Dauer des Impulses" (wenn es sowas überhaupt gibt) die benötigt wird, wenn das Licht über den Taster eingeschaltet werden soll.
    Sprich: man drückt wie gewohnt kurz auf einen Taster im Haus oder an der Haustüre und...es passiert nichts. Man muss den Taster "länger" drücken (ich sag mal ca. 0,5s) dass die Leuchten angehen.

    An was liegt das? Ich vermute am Bewegungsmelder da hier durchgeschleift wird?
    Nicht dass es jetzt ein großes Problem ist, aber ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen da länger drauf zu drücken, sondern immer nur dieser "Einfachklick" und muss dann nochmal..
    Bewegungsmelder tauschen? Auf was muss ich achten? Oder doch an den Tastern was ändern?

    Danke im voraus
     
  2. #2 Gast56083, 13.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Schubs...
    Keiner ne Idee?

    Kann doch eigentlich nur am Bewegungsmelder liegen, oder? Könnte man da was "vorschalten"?
    Oder kann man an den Tastern was ändern, dass sie einen einmal gegebenen Implus "länger" weitergeben?

    Danke nochmals
     
  3. #3 zille1976, 13.04.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Nein, das kann auch am Zeitrelais liegen.

    Vermutungen helfen nicht weiter. Sofern die die nötige Qualifikation besitzt, kannst du ja den Bewegungsmelder mal aus dem Stromkreis entfernen und testen ob es dann besser wird. Solltest du elektrischer Laie sein, solltest du dir umbedingt jemanden dazu holen, der die Qualifikation besitzt. Strom in dieser Region verzeiht in der Regel keine Fehler und kennt häufig nur die Todesstrafe. Klingt etwas flapsig aber ist durchaus ernst zu nehmen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit schrittweisem Vorgehen?

    Also zuerst klären, ob ausschließlich das Zeitrelais IM BWM genutzt wird (und die Taster daher als Öffner verschaltet sind) oder ein zusätzliches (Taster dann als Schließer)!

    Ob und ggf. wie man dann etwas verbessern kann, hängt auch vom Leitungsverlauf ab.


    Aufgrund der Beschreibung vermute ich, daß es sich um die Billig-Version (Taster als Öffner) handelt.
    Dann könnte schon ein anderer BWM helfen (aber vor Anschaffung dessen Eignung testen!).
    Je nach Leitungsverlauf könnte man auch mit einem zusätzlichen Zeitrelais zum Ziel kommen.
     
  5. #5 Gast56083, 13.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Danke Euch.
    Ja Taster als Öffner, ganz simpel.

    Anderen BwM möchte ich vermeiden wenn geht. Passt optisch gut zu den Leuchten...
    Was wäre denn die Eigenschaft eines BwM wo man das ablesen kann? Steht sowas in den Datenblättern?

    Zeitrelais war mir lieber, könnte ich in die Garage legen. Von da aus läuft die Leitung zum BwM und der ersten Leuchte.
    Leitung normal 5 adrig vom Eingang bis zum Garten Tor/Garagenwand..
    Was müsste so ein Relais “ können "?

    Danke
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sowas steht leider zumeist nicht im Datenblatt, da es sich um eine (bei gewöhnlichen BWM) unspezifizierte Eigenschaft handelt.
    Deswegen schrieb ich auch "testen"!

    Wenn man die Taster auf Schließer umklemmen kann (geht i.d.R., da Wechsler verbaut werden), einfach einen Einschaltwischer mit Wechslerausgang dazwischenklemmen (REG 1TE oder evtl. für Doseneinbau).
    Ohne genaue Angaben zur Verdrahtung (Skizze Leitungsverlauf) kann man das aber nicht abschließend beurteilen.
     
  7. #7 nolu13, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Bei hochwertigen Produkten die im Fachhandel oder im Internet oder beim Elektro-Betrieb" um die Ecke " verkauft werden steht das in den FAQ.
    Bei diversen Anbietern von BWM sind die techn. Eigenschaften /Daten als Download abrufbar.

    Wenn die Leitung vom Melder und zur ersten Leuchte getrennt zu einem zentralen Punkt verlegt ist,hat man viele Schaltungs-Varianten mit dem entsprechenden Multi-Funktions Relais /Stromstoßschalter zur Auswahl:cry
     
  8. #8 Gast56083, 14.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Danke Euch..

    vorab: wie man eh schon merkt; Elektro ist nicht meine Stärke, daher Verzeihung falls ich das sehr laienhaft darstelle..
    Hier mal eine Skizze des Schaltplans:
    Leuchten BWM.jpg

    links die 2 Taster, denn 2 Leuchten in Reihe, dann der BWM, dann die letze Leuchte. Der BWM hängt direkt unter der letzen Leuchte.
    Die ersten 2 Leuchten hängen an der Hauswand auf dem Weg zum Eingang, dann gehts in die Garage. Ende Garage wieder raus, BWM und Leuchte an der Gargenwand befestigt.
    5adriges Erdkabel 5x1,5, nur 4 benutzt, grau ist unbelegt.

    am liebsten würde ich eben zwischen 2.Leuchte und BWM innerhalb der Garage "etwas" (vermutlich eben ein Relais?) dazwischenschalten (lassen), wenn das Relais des BWM das Problem ist. Geht das?

    @ nolu: nach was müsste ich da schauen? Stei..el ist jetzt vermutlich nicht High End der BWM, aber doch ein vernünftiges Produkt, so dachte ich zumindest. Finde aber nichts in den techn. Details oder den FAQ, oder bin ich blind?

    @ Julius: testen...möchte a) ungern den jetzigen tauschen weil er gut, auch optisch, passt, und b) 5 oder mehr BWM "ausprobieren" obs einer besser kann? Was sagt da der Händler dazu?

    Danke Euch nochmal..
     
  9. #9 mastehr, 14.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Sorry, aber der Schaltplan stimmt mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn das ein Elektriker tatsächlich so verkabelt hat, würde ich ihn schnellstens bei der Handwerker-Kammer anzeigen.
     
  10. #10 Gast56083, 14.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ist ja auch kein wirklicher Schaltplan, soll nur schematisch darstellen wies ausschaut; was Julius wollte.
    vorne bei den Tastern bin ich mir nicht sicher, wie die zusammenhängen (Reihe, parallel oder..), aber ab da, läuft einfach ein 5adriges durch bis zur letzten Leuchte und ja, das kam vom Eli...
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich vermute mal, dass die Taster den BW stromlos machen (Öffner). Beim Wiedereinschalten schalten die meisten BW nämlich auf die eingestellte Zeit auf Ein. Hier reicht eine kurzes Öffnen oftmals tatsächlich nicht aus, den BW komplett zu resetten (z.B.: durch Elkos in der Elektronik??)
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es.
    Zum "Kombiplan" fehlt die Angabe, welche Aderzahlen die einzelnen Abschnitte haben.
    Und wo geklemmt ist. Das mit den Schaltern ist zumindest unwahrscheinlich (daß sie nicht elektrisch parallel sein werden, ist klar, aber daß jeder eine ankommende UND eine weiterführende Leitung hat, welche sich wieder vereinigen, darf bezweifelt werden).

    Wenn das alles der Eli installiert hat, warum ersuchst Du ihn nicht darum, Abhilfe zu schaffen? Gegen reguläre Bezahlung, selbstverständlich.
     
  13. #13 Gast56083, 14.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Genau so "fühlt" es sich an und ist das was ich mit "zu kurzem Impuls" in #1 meinte.

    welche Aderzahl die einzelnen Abschnitte haben: Ich kann nur sagen, dass alles ab Taster (vor den Tastern weiß ich nicht) bis BWM 5adrig ist. Die Leuchten zwischen Taster und BWM greifen einfach L & N ab. Vom BWM zur 3 Leuchte läuft dann nur noch 3adrig bzw. ist ganz normal auf den BWM geklemmt. Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken könnte.

    Nach den Erklärungen hier (Taster als "Öffner"), ist es eigentlich nur logisch, dass die Taster einfach nach einander am Kabel anliegen und die Stromzufuhr zum BWM einfach unterbrechen.

    Ich bin mit dem Eli während dem Bau sehr gut klargekommen, nur weiß ich, da er als Sub eigentlich nur für GU´s arbeitet, er keine große Lust auf so Kleinsachen hat, auch weils 1h Anfahrt ist. Natürlich werde ich Ihn fragen und Ihn oder auch einen anderen gerne dafür bezahlen, keine Frage.

    Ich hätte halt nur vorher gern gewusst, welche Optionen es grundsätzlich gibt, vor allem weil ich den BWM eben gerne behalten möchte. Und wenn die Antwort kommt (von der ich ausgehe weil er keine Lust hat vor Ort zu kommen), "BWM tauschen", hätte ich gerne einen Vorschlag, ob man das nicht auch so oder so lösen könnte.

    Wenn das so ist wie oben von Euch beschrieben (und zu 99,9% bin ich sicher, dass es genau so ist, sprich Taster als Unterbrecher), dann wäre es doch das einfachste, zw. 2. Leuchte und BWM (bzw. irgendwo zw. Taster 1 und BWM) "etwas" (Ausschaltwischrelais oder Multifunktionsrelais?) zu hängen, das bei kurzer Stromkreisunterbrechung (drücken) "länger" stromlos schaltet, oder?

    ich gestehe: verstehe ich nicht wirklich...
     
  14. #14 karo1170, 14.04.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Das Verhalten wird genau so auch in Beschreibungen von diversen Marken-BWM erwähnt. Geforderte Impulsdauer liegt zumeist bei 0,5-1s

    Option 1: Bewegungsmelder mit echten Nebenstelleneingang nutzen, Taster auf Nebenstelleneingang legen.

    Option 2: Bewegungsmelder-Ausgang als Impulsfunktion nutzen, Taster und Bewegungsmelder gemeinsam an ein Zeitrelais (Treppenlichtautomat) anschliessen.

    Option 3: Tastereingänge auf Zeit-Relais führen, das definierten Einschaltimpuls erzeugt.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gut. Dann ist es einfach.

    Das nicht, sonst wären sie dauernd an. Stattdessen L`und N, hoffentlich auch PE!

    Dort macht das nichts.

    Es ist inzwischen alles klar.

    Das war meine Eingangsvermutung.

    Ich würde zuerst ihn fragen, vielleicht ist er ja demnächst mal sowieso in der Gegend. Ansonsten einen örtlichen Eli.

    Dann rate ich dazu, den BWM zu behalten und ein Relais zur Impulsformung zwischenzuschalten.
    Nach Deiner Beschreibung sollte dafür die Aderzahl leicht ausreichen. Evtl. kann man es sogar nach innen setzen (z.B. beim 1. Taster).

    Sag ich doch. Aber eben besser umgekehrt (also mit Schließern arbeiten)!
     
  16. #16 Gast56083, 14.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Danke Euch allen...Frage geklärt. Jetzt muss ich nur noch den Eli meines Vertrauens an den Ort des Geschehens bringen ;)
     
Thema: "Einschaltverzögerung" Bewegungsmelder / Taster Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einschaltverzögerung bei bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

"Einschaltverzögerung" Bewegungsmelder / Taster Kombi - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  2. Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

    Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...
  3. Leuchtmittel mit Bewegungsmelder

    Leuchtmittel mit Bewegungsmelder: Moin Es gibt ja Leuchtmittel mit Bewegungsmelder integriert. Da haben wir ein Led Lampe im flur. Nun ist die Frage, ob da was passieren kann, wenn...
  4. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  5. Einschaltverzögerung nach LED-Lampentausch Osram

    Einschaltverzögerung nach LED-Lampentausch Osram: Hallo zusammen, ich habe in meinem Zimmer 4 LED Spots (GU10) in der Decke. Serienmäßig sind die vor 10 Jahren beim Neubau mit Osram Leuchtmittel...