Handwerkerrechnung

Diskutiere Handwerkerrechnung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, hab da mal die ein oder andere Frage zu einer Handwerker/Kundendienstrechnung. Hatte neulich ein problem mit meiner Haustür. Habe...

  1. #1 melli89, 11.04.2014
    melli89

    melli89

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    handwerkerin
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Hallo,

    hab da mal die ein oder andere Frage zu einer Handwerker/Kundendienstrechnung.

    Hatte neulich ein problem mit meiner Haustür. Habe dann den Vertragshändler des Herstellers angerufen, da das Problem in die Kategorie Garantie gehörte, da ich aber keine Unterlagen habe, da die Haustür beim Haus kauf schon eingebaut war. Die Dame am telefon sagte mir sie will mal beim Kundendienst nachfragen wo dran das Problem liegen könnte, am nächsten Tag wollte Sie sich dann melden.
    Aber... am nächsten Tag rief mich jemand von der Firma an und sagte mir er müsse sich das mal angucken da das Problem mehrere Ursachen haben könnte und ob ich in 5min zuhause wär. Klappte natürlich nicht und er wollte später am gleichen Tag kommen. Das tat er dann auch und stellte die Schließbleche gleich ein.

    Heute, gut eine Woche später bekomme ich eine Rechnung über eine Stunde Arbeitszeit...

    Habe ich den Handwerker überhaupt beauftragt?
    Hätte nicht irgendwas von kosten erwähnt werden können?
    Ist eine Stunde zumutbar? Der war nicht mal eine halbe da...
    Und eine unterschrift wollte er auch nicht...

    Ich bin davon ausgegangen sowas läuft unter Kulanz
     
  2. #2 OLger MD, 11.04.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    2 kurze Anrufe und das Problem ist innerhalb von 1 Tag beseitigt.
    Du kommst wieder 'raus und rein und die Tür schließt wieder.

    Du hast keine Unterlagen, wahrscheinlich auch keine Garantiekarte, kein Lieferschein, keine Rechnung vom Einbau, keine schriftliche Gerwährleistungsverlängerungszusage, Du hattest den Türeinbau nicht beauftragt (eher der Bauunternehmer/BT)........

    Hättest ja auch vorher erst zwei Wochen Schriftverkehr austauschen können, Unterlagen vom Baubetrieb besorgen, schriftliche Zusagen einholen dass es Garantiefall ist - dann wahrscheinlich mit Hinweis auf das Kleingedruckte, dass mechanisch stark beanspruchte Teile eine kürzere Garantiezeit haben, bla, bla, bla.

    Zahl die Stunde Arbeit (die wahrscheinlich incl. An- und Abfahrt ist) und gut iss!

    Die grob geschätzen 60 Euro setzen sich wie folgt zusammen: 5 Euro für den Stundenlohn aus der reinen Arbeitszeit, 5 Euro für die Tatsache dass der Monteur das richtige Werkzeug dabei hatte und 50EUR für das Wissen, wo er das Werkzeug wie ansetzen muss damit Dein Problem schnell und vor Ort gelöst wird.

    Alternative: "Schicken Sie uns die Tür in unsere Servicezentrale, dort werden wir uns kümmern."
    Bei dem großen Elektronic-Discounter, der immer so laut schreit, renne auch alle mit Ihren Geräten wieder in den Laden....

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 gunther1948, 11.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und der tkirk hat ihn da hin gebeamt?

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 melli89, 11.04.2014
    melli89

    melli89

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    handwerkerin
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Es geht mir ja nicht darum, dass ich den Handwerker nicht bezahlen will oder so. Ich hatte da ja nur angerufen um zu fragen woran das liegen könnte und nicht jemanden bestellt der das richtet. Wenn man eine 5000 euro Haustür hat, könnte man davon ausgehen das sowas zum Service gehört...
     
  5. #5 Gurkensalat, 11.04.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Hat dieser Vertragshändler des Herstellers die Tür geliefert?
     
  6. #6 melli89, 11.04.2014
    melli89

    melli89

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    handwerkerin
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Der Vertragshändler hat den Vorbesitzer vom Haus nicht im Register drin, also gehe ich mal nicht davon aus.
     
  7. #7 Gurkensalat, 11.04.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    D.h. von den 5000€ für die Haustür hat er keinen einzigen gesehen. Warum er dann kostenlos etwas tun sollte, erschließt sich mir nicht. Übernimmst Du Kulanz für Arbeiten der Konkurrenz und fährst auch noch auf Deine Kosten hin? Und Du hast mit ihm einen Termin vor Ort vereinbart, also muss er ja wohl von einer Beauftragung ausgehen. (So wie Du das schilderst, ist das zwar etwas überrumpelnd aber andererseits auch guter schneller Service. Du hättest ja immer noch am Telefon klarstellen können, dass Du niemanden beauftragen willst.)
    [Laienmeinung]
     
  8. #8 melli89, 11.04.2014
    melli89

    melli89

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    handwerkerin
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Ich hatte den Handwerker ja so verstanden, als wenn er vom sachverhalt bescheid weiss und gerade auf der ecke ist. ich mein ich bin auch handwerker und für solche sachen werden bei uns auch keine rechnungen geschrieben. außerdem wenn die mir was von 10-20jahre garantie am telefon erzählt, ob nun garantiekarte oder nicht. der hersteller kann ja nochvollziehen an wen er die tür geliefert hat und wie lange das her ist. das bauteil hat doch nichts mit dem einbau an sich zu tun oder sehe ich da was falsch. hätte ja auch sein können, dass der vertragshändler das mit dem hersteller abrechnet? aber ohne eine info bzgl. der kosten finde ich sowas nicht in ordnung!
     
  9. #9 JamesTKirk, 12.04.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich wars nicht, aber ich frage Scotty mal ... :hammer:
     
  10. #10 wasweissich, 12.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem wäre er dann nach der feststellung der der ursache abgerückt und nach langer korespondenz über ursachen und mögliche behebungen nochmal angerückt würde die rechnung wesentlich höher ausfallen müssen .

    und dann wäre der titel des threads "abzocke , wegen 10 minuten einstellen wurde mir zweimal die anfahrt berechnet"

    und warum soll einer , der bis dato mit der tür nichts zu tun hatte irgendwo beim hersteller hinter seinem geld herrennen ?
    wenn du meinst , der hersteller sei dir etwas schuldig , ist es das einfachste , du schickst die quittierte rechnung dahin und bittest um erstattung .....
     
  11. KlausK

    KlausK Gast

    Eine Garantie kann auch an Bedingungen gebunden sein, z.B. Rücksendung der ausgefüllten Garantiekarte an den Hersteller, Garantie nur für den Ersterwerber, Garantie nur bei jährlicher Wartung, ...
    Die Bedingungen legt der Garantie gebende fest, da eine freiwillige Leistung.
     
  12. #12 Gast23627, 12.04.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    "Handwerkerin" ?

    hüte dich vor "Ecken in denen du gerade bist" und beachte dabei nicht an eine/n Anspruchssteller/in wie du es selbst bist zu geraten, das könnte auf die Dauer teuer für dich werden.

    Wenn du aber bereit bist dich selbstlos und kostenlos bezw. umsonst um jede/n Anspruchssteller/in zu kümmern stell doch bitte die volle Adresse hier ein.

    Wir messen dich dann an deinen Taten!

    Gruß
     
  13. #13 melli89, 12.04.2014
    melli89

    melli89

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    handwerkerin
    Ort:
    Schleswig Holstein
    ich verstehe ja was ihr meint, aber wenn ich einen cheeseburger bestelle und einen hamburger bekomme und ich mich dann beschwere und als aussage bekomme: sei doch froh das du überhaupt was zu essen bekommen hast. Dann ist mein problem immer noch nicht gelöst. So wie der schließzylinder der probleme machte, aber die schließbleche sind jetzt eingestellt. Super! Aber das eigentliche problem ist nicht behoben! Habe weder um einen termin gebeten noch um die einstellung der schließbleche, das kann ich auch noch selbst. Das kam eher rüber wie hauptsache an der tür rumfummeln sonst gibts kein geld. Und wenn dann noch auf der rechnung steht einstellung des türflügels, aber da wurde nichts eingestellt dann bekomm ich echt plaque!
     
  14. #14 wasweissich, 12.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieso ist jetzt was anderes passiert , als beim ersten post ?

    was erwartest du für antworten auf salamiausagen ? die sich dann noch teilweise widersprechen ?
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, jetzt wollte ich etwas im Sinne der Fragestellerin schreiben, aber nun das!
    So wird das nichts.
     
  16. #16 melli89, 13.04.2014
    melli89

    melli89

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    handwerkerin
    Ort:
    Schleswig Holstein
    was widerspricht sich denn?
    wollte nur nicht zu sehr ins detail gehen... man hätte ja auch einfach mal nachfragen können wenn man nicht mitkommt. dachte hier bekommt man eher hilfe bzw. eine klare aussage als einfach nur angeblubbert zu werden.
     
  17. #17 Gast943916, 13.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, aber ich versteh dein Problem nicht ganz.....
    du hast keinen HW bestellt, es kam aber einer der an den Schließblechen rumgeschraubt hat, was aber dein Problem nicht gelöst hat.
    Rechnung kommt, über nicht bestellte Leistung die außerdem nicht zum Erfolg geführt hat, soweit richtig?
    Warum rufst du nicht bei der Fa. an und erklärst den Sachverhalt?
     
  18. #18 melli89, 13.04.2014
    melli89

    melli89

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    handwerkerin
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Der erste der mich hier versteht :respekt . Weil ich die Rechnung erst Freitag nachmittag bekommen habe und keiner mehr zu erreichen war, deswegen wollte ich mich hier ja informieren wie sich das alles verhält...
     
  19. #19 Gast943916, 14.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bin halt der große Frauenversteher......

    wenn die Fa. dir eine Leistung berechnet, ob bestellt oder nicht ist jetzt mal unwichtig, schuldet sie dir eine einwandfreie Leistung, da dies aber nicht der Fall ist, hast du das Recht zu reklamieren. Ich würde auch darauf hinweisen, dass die Rechnung bis dahin nicht beglichen wird.
     
  20. #20 ThomasMD, 14.04.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das widerspricht sich:

    Über mehrere Posting lässt Du uns glauben, die Reparatur war erfolgreich und nur die Zahlungspflicht wird von Dir in Frage gestellt.
    Nachdem Dir der Wind recht stark ins Gesicht blies und niemand bereit war, in Dein Horn zu tuten, kamst Du plötzlich mit einer völlig erfolglosen Operation um die Ecke:

    Da leidet die Glaubwürdigkeit doch ein ganz klein wenig.

    Das Folgende ist aber, gelinde gesagt, eine Unverschämtheit, nachdem man selbst wichtige Tatsachen vorenthalten hat oder diese einfach nachschiebt:
     
Thema:

Handwerkerrechnung

Die Seite wird geladen...

Handwerkerrechnung - Ähnliche Themen

  1. Kürzung der Handwerkerrechnung wegen Abdichtung

    Kürzung der Handwerkerrechnung wegen Abdichtung: Meine Abdichtung im Bad wurde nicht nach den Vorgaben der DIN 18534 erstellt. Konkret geht es darum, dass die Abdichtung nicht im System nach...
  2. Frage zu Handwerkerrechnung

    Frage zu Handwerkerrechnung: Durch einen Auffahrunfall wurden 3 Abdeckplatten einer Gartenmauer verschoben und mussten neu verlegt werden. Von der Firma wurden 25 kg...
  3. Handwerkerrechnung - Werkzeugvorhaltung

    Handwerkerrechnung - Werkzeugvorhaltung: Darf ein Handwerker Messgerätevorhaltung und andere Werkzeuge als Vorhaltung pauschal mit in die Rechnung einpreisen? Zumindest Kleinteile...
  4. Handwerkerrechnung für nicht selbst bewohntes Haus

    Handwerkerrechnung für nicht selbst bewohntes Haus: Neben meinem Neubau bin ich Eigentümer eines Ende der 1950er errichteten Hauses, das mietfrei von meiner Mutter bewohnt wird. Da meine Mutter...