Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Insektenplage

Diskutiere Insektenplage im Forum Baubiologie auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Informatiker

Insektenplage

Hallo,

unser Einfamilienhaus belagern seit einigen Wochen die Insekten auf dem Foto. Diese sind ungefähr 1 mm groß und
    klettern die Hauswand an der Südost und der Südwest-Seite hoch. Vor der Wand befindet sich ein kleiner Weg und einzelne Tiere
    konnte ich schon dabei beobachten, wie sie über den Weg in Richtung Wiese verschwunden sind.

Kann mir jemand sagen, was das für Tiere sind und was man dagegn tun kann?

Viele Grüßekleintier.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Insektenplage

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Da merkt man, wo Kompaktkameras und Handys an ihre Grenzen stoßen. Eine DSLR mit Makroobjektiv würde helfen, sollte aber nicht extra angeschafft werden. :-)

Ich erkenne da leider nicht sehr viel, rate aber einfach mal drauf los und sage: Rote Samtmilbe

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat Zitat von toxicmolotow Beitrag anzeigen
    Da merkt man, wo Kompaktkameras und Handys an ihre Grenzen stoßen. Eine DSLR mit Makroobjektiv würde helfen, sollte aber nicht extra angeschafft werden. :-)

Ich erkenne da leider nicht sehr viel, rate aber einfach mal drauf los und sage: Rote Samtmilbe
    Nöö muss nur die Richtigen haben und benutzen können. Mit meiner Kompakt oder auch Handy kann ich im Makromodus 1mm große Objekte deutlich abbilden. Nur aus der Hand wirds schwierig.

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Das ändert jetzt aber nichts an der Tatsache, dass man nicht viel erkennen kann. Aber das scheint den TE ja eh nicht mehr zu interessieren.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Hallo,

doch es interessiert mich natürlich immer noch. Die Unschärfe resultiert m.E. aus der vielfachen Vergrößerung. Ich hätte wahrscheinlich näher an das Motiv herangehen sollen.
    Auf eine Milbenart hatte ich auch schon getippt. Wenn ich diese zerdrücke, ergibt dies einen rot-braunen Matschfleck. Dies würde nach meinen Recherchen die Vermutung der roten Samtmilbe bestätigen.
    Hat jemand eine Lösung, wie ich die Tiere wieder los werde?

Vielen Dank

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Gaertner23 Beitrag anzeigen
    Hallo,

doch es interessiert mich natürlich immer noch. Die Unschärfe resultiert m.E. aus der vielfachen Vergrößerung. Ich hätte wahrscheinlich näher an das Motiv herangehen sollen.
    Auf eine Milbenart hatte ich auch schon getippt. Wenn ich diese zerdrücke, ergibt dies einen rot-braunen Matschfleck. Dies würde nach meinen Recherchen die Vermutung der roten Samtmilbe bestätigen.
    Hat jemand eine Lösung, wie ich die Tiere wieder los werde?

Vielen Dank
    mach erst mal ein Foto im Makromodus.

Beruf
    Lehrer
    Hmmm, an sich sind die roten Samtmilben nicht schädlich oder? Normalerweise müssten in erster Linie Gase-Fenster reichen, um die Tiere draußen zu halten. Ansonsten hilft sicherlich auch Insektenspray....

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Ja, ich hatte auf Grund des Tipps nach Mitteln gegen Milben gesucht und damit die Fenster behandelt und an einigen Stellen um das Haus gesprüht. Sind auch deutlich weniger geworden, aber einige halten sich trotzdem noch tapfer.

Danke für die Hinweise.

Beruf
    Kriminaltechnik
    Zitat Zitat von Rudolf Rakete Beitrag anzeigen
    mach erst mal ein Foto im Makromodus.
    Da spricht der Foto-Laie! Klugscheisser-Pillen gefressen??? (Makromodus - was ist das?... fragt eine Fotografin)

@ TE: Willkommen im Garten, willkommen in der Natur: man muss nicht alles wegsprühen - die tun Deinem Haus schon nix!

Beruf
    Rettungsassistent
    @kriminelle:
    Bin auch kein Foto-Profi, aber wenn ich in den Weiten des I-Net recherchiere, bekomme ich Antworten.

Finde dein Verhalten Rudolf Rakete gegenüber schon fast unverschämt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Kriminelle Beitrag anzeigen
    Da spricht der Foto-Laie! Klugscheisser-Pillen gefressen??? (Makromodus - was ist das?... fragt eine Fotografin)

@ TE: Willkommen im Garten, willkommen in der Natur: man muss nicht alles wegsprühen - die tun Deinem Haus schon nix!
    Nun ja beim Handy oft zu finden unter dem Menüpunkt Autofocus. Damit wird dann der Focus auf Nahbereich gestellt. (Das ich sowas einer Fotografin erklären muss, )

Ach ja hier mal ein Link auf Canon: http://www.canon.de/youconnect_newsl...o_photography/

Da nennen sie das auch "Makro Modus". Also wer hat hier welche Pillen gefressen?

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Neige Beitrag anzeigen
    @kriminelle:
    Bin auch kein Foto-Profi, aber wenn ich in den Weiten des I-Net recherchiere, bekomme ich Antworten.

Finde dein Verhalten Rudolf Rakete gegenüber schon fast unverschämt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Das IST unverschämt !

Beruf
    Angestellte
    Schön, wenn das Gesprühe hilft, aber vielleicht doch noch mal genauer nachschauen (lassen).

Denn Deinem Foto nach könnte es evtl. (!) auch ein Kugelkäfer sein.
    Das wäre nicht mehr ganz so lustig.

Schau mal hier: Kugelkaefer

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Hallo,

ihr müsst euch jetzt nicht wegen dem Foto zerfetzen. Das war ja zugegeben nicht sonderlich gelungen. Ich hatte nochmal einen zweiten Versuch gemacht, ist aber leider nur etwas besser geworden. Also bitte nicht weiter darüber aufregen. Ein Kugelkäfer ist es glaub ich nicht, weil die Tiere bei uns deutlich unter 1 mm groß sind. Es würde mich auch nicht stören, wenn die Tiere im Garten bleiben würden. Sie krabbeln aber durch die Fenster in die Zimmer. Verbreiten sich dort aber zum Glück nicht weiter aus.

Viele Grüße
    milbe1.jpg

Beruf
    FAhrradmechaniker
    Wie wäre es mit schlichten Insektenschutzrahmen? Sie lassen sich günstig online auf Maß bestellen und werden dann einfach in die Fensterrahmenöffnung geklemmt. Im Herbst lassen sie sich wieder bequem entfernen. Bei so kleinen Krabblern sollte natürlich zusätzlich und sorfältig nachgedichtet werden.