Schaden durch Regen an Aussenputz - Bauleistungsversicherung zahlt nicht

Diskutiere Schaden durch Regen an Aussenputz - Bauleistungsversicherung zahlt nicht im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Naja...nach 5 Tagen wird eine so dünne Putzschicht sicher trocken sein (oberflächig). Ob aber richtig abgebunden?

  1. #21 Thomas B, 14.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...nach 5 Tagen wird eine so dünne Putzschicht sicher trocken sein (oberflächig). Ob aber richtig abgebunden?
     
  2. #22 Thomas B, 14.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jetzt immer mal vorausgesetzt, daß das alles so stimmt. Nachts nicht unter 5°C, dann dürften es tagsüber tendentiell eher höhere Temperaturn gehabt haben. Desweiteren wurde wohl nach 2 tagen festgestellt, daß der Putz fest war. Dabei wäre sicher aufgefallen, wenn er nass gewesen wäre (was aber nach 2 Tagen sehr ungewöhnlich wäre, wenn die anderen Angabenm korrekt sind).

    Wenn also wirklich 5 tage gewartet wurde, die Temperaturen alle im grünen Bereich lagen, die Oberfläche bereits nach 2 tagen fest war (was zu erwarten war) und man dann noch 3 tage gewartet hat und dann nach 5 Tagen kommt der ganze Krempel wieder runter....was hätte ein anderer Bauleiter hier anders gemacht????

    Gibt's ein Foto von dem Malheur????
     
  3. #23 Thomas B, 14.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Noch was:

    Ist der Schaden überall gleichermaßen?

    Hintergrund: Bei Regenfällen ist ein Teil der Fassade ja evtl. geschützt (Dachüberstand) oder es kommt ein Wind aus einer bestimmten Richtung, so daß einige Fassadenteile viel abbekommen, andere evtl. weniger oder gar nichts.

    Daher wären Fotos in der Tat eine Hilfe....möglicherweise....
     
  4. #24 Bauliesl, 14.04.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Und Ihr hattet sicher auch nachts immer über 5 Grad? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen..... Tagsüber ja, aber nachts auch?
    Wenn ich in die alten Wetterdaten reinschaue (und das wird ein Gutachter ggf. auch machen), dann sehe ich, dass es nur zwei Tage kurz vor Weihnachten waren, an denen es knapp über 5 Grad waren - tagsüber. Und wenn ich tagsüber 5,5 Grad habe, dann spricht vieles dafür, dass es nachts doch kälter war......
     
  5. #25 Annette1968, 14.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das sehe ich auch so. zwei Dumme - ein Gedanke. :D

    Genau genommen war es im Dez in Vellmar vom 15-18.12 und vom 23.-27.12 tagsüber um 11 Uhr über 5 Grad "warm". An Weihnachten sogar mal knapp 10. Dass wir aber genau von diesen 5 Tagen reden und die Temperaturen von morgens 11 Uhr auch bereits nachts um 3 geherrscht haben sollen, wäre meteorologisch sehr verwunderlich.

    Ich fürchte, da hast du argumentativ ganz schlechte Karten.

    Woher nimmst du denn das Wissen, dass es nachts nicht unter 5 Grad ging? Geeichtes MIN / Max Thermometer?
     
  6. #26 Thomas B, 14.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Auch wenn es nächtens mal unter 5°C gehabt haben soll, dann fällt der Putz auch nicht von der wand. Er macht eher gar nichts mehr, stellt jedwede Aktivität (eben auch das Abbinden) einfach ein. Winterschlaf.

    Kritisch wird es erst wenn man sich der Frostgrenze nähert.

    Aber: Zu tiefe Temperaturen verzögern schlichtweg das Abbinden. Und zwar nicht unerheblich.

    Ich bin nat. bsher davon ausgegangen, daß die gemachten Angaben den Sachverhalt korrekt widerspiegeln. Ist dem nicht so, kann sich die Beurteilung ändern!
     
  7. #27 Kater432, 14.04.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hier ne schöne Webseite die in der Vergangenheit die Temperaturen anzeigt. Für Vellmar im Dezember ist nur der 24.12. auch nachts die Temp. über 5 Grad, alle anderen Tage laut dieser Seite unter 5 Grad.
    http://www.accuweather.com/de/de/vellmar/34246/december-weather/1602230?monyr=12/1/2013&view=table

    Sollten diese Werte also stimmig sein, ist es natürlich klar, oder? Zumal ich auch bei diesen Temp. niemals hätte was putzen lassen.

    KORREKTUR // Sorry, war ja 2012, die Seite geht nur bis Anfang 2013 und somit stimmt dies nicht.
     
  8. #28 Thomas B, 14.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Diese tabelle zeigt die Temp. für Dezember 2013. Der Schaden trat aber im Dezember 2012 auf.
     
  9. #29 andi5783, 14.04.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
  10. #30 Thomas B, 14.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...schön wie wir hier rätseln. Würde uns der TE hier etwas helfen, würde es schneller und sehr viel einfacher gehen...
     
  11. #31 Annette1968, 14.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich glaub eher, dem ist grad schlecht, weil er ahnt, dass er am falschen Ende gespart hat.... ;)
     
  12. #32 Thomas B, 14.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...mich nervt es nur, wenn man hier über Szenarien rätseln / beraten darf/ soll, und der Wahrheitsgehalt der zur Verfügung gestellten Informationen bröckelt langsam dahin.

    Das muß ja keine böse Absicht sein (brächte ja auch gar nichts), ich frage mich nur: Warum!?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil er krampfhaft einen Dummen/Verantwortlichen finden will?
    Aber davon ausgeht, daß es jeder sein kann, nur nicht er selbst.
    Die deutsche Krankheit eben...
     
  14. #34 Annette1968, 14.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Nur mal neugierig gefragt:

    Wenn die Frostgrenze bei frisch aufgetragenem Putz erreicht wird (was für mich ganz persönlich bei tagsüber 5,5 °C durchaus im Rahmen des möglichen liegt) was passiert denn dann?
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Durch die Ausdehnung des gefrierenden Wassers werden die kristalinen und/oder chemischen Bindungen im Bindemittel teilweise oder ganz wieder zerstört. Diese bilden sich aber dummerweise immer nur genau einmal.

    Vergleichbar mit einem Knochenbruch, der nicht versteift wird. Bei ständiger Bewegung reissen die kleinen Brücken zwischen den Knochteilen immer wieder ab.
     
  16. #36 Annette1968, 14.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Oh je, dann verkneif ich mir jeden weiteren Kommentar....
     
  17. #37 Nutzername, 14.04.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Wenn die Temperaturen so waren, dass ein Auftragen von Putz nicht sinnvoll ist, dann hätte der Putzer natürlich auch mal den Finger heben müssen. Aber an den willste ja nicht ran...
     
  18. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hast du ein paar Fotos? Es sieht recht interresant aus.
    Ist die komplette Hülle oder nur die Wetterseite betroffen?

    Ich habe mal hier historische Daten gefunden:
    http://www.proplanta.de/Wetter/Vellmar_Rueckblick_15-12-2012_Wetter.html

    Da kann tageweise von 8-20 Uhr die Temperatur, Wind, Luftfeuchte, Taupunkt usw angezeigt werden.
    Auf die Schnelle habe ich da KEINE drei Tage am Stück Tagestemperaturen (die von 21Uhr bis 07Uhr sind leider nicht aufgeführt) von über 5°C gefunden.
    Wenn ich dann sehe dass der Taupunkt auch tagsüber nahezu ständig unter 5°C ist (keine Ahnung ob der Taupunkt ein Rolle spielt, ich führs halt mal auf) und auch die Luftfeuchtigkeit tagsüber deutlich meist über 90% ist dann wird der Hersteller hier einen SV finden der ihm bescheinigt dass die realen Bedingungen nicht dem geforderten Umständen entsprechen und er leider leider keine Gewährleistung mehr bieten kann.

    Mal ehrlich, falls die Versicherung sich stur stellt siehts schlecht aus, du hast wirklich alles ausreizen wollen, ich vermute:

    - Gerüst kostet Geld und sollte weg (da in 2012/2013 ein langer und harter Winter kam hättest wohl monatelang das Gerüst vor der Hütte gehabt bzw Dezember Abbau und April Aufbau?)
    - Handwerker nur Lohnarbeit
    - Versicherung für den Fall der Fälle

    Ich kann dich gut verstehen, aber aus eigener schlechter Erfahrung würde ich Fassadenarbeiten nur mit dem Gerüst in Auftrag geben da sich Verzögerungen klimatischer Art arg in die Länge (und auf deine Kosten) ziehen können. Da ist es besser nur einen zentralen Ansprechpartner zu haben der dafür das unternehemerische Risiko trägt. Hier hast du das unternehmerische Risiko auf dich genommen und kannst schauen ob die Versicherungsklauseln ziehen. Was sagt denn dein öbuv SV ob du fachlich alles richtig gemacht hast?

    Da haben sich schon etliche Handwerker mit Aussenarbeiten vertan.
     
  19. #39 Thomas B, 14.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wir wissen halt viel zu wenig.

    Mag sein, daß es ein paar Tage ausreichend warm (nicht kalt) war. Eine steife Brise hätte aber zusätzlich auch für Auskühlung sorgen können. Oder evtl. war es davor ein paar Tage knackig kalt, so daß evtl. die Außentemperatur gerade noch O.K. gewesen wäre, die Oberflächentemperatur des Putzgrundes aber dennoch zu niedrig.

    Insgesamt eine eher ungünstige Gemengelage.

    Andererseits aber 5 tage gewartet und nach 2 Tagen geprüft....

    Was sagt denn das zB über die Beschaffenheit des Unterputzes aus? Die Armierung sollte ja vollflächig eingebettet sein. Ist sie nun nicht mehr. Wie aber kann es sein, daß auch der Unterputz den Bach runtergeht?

    Schadenshöhe: 25.000 EUR kostet (so ganz grob) ein komplettes WDVS an einem normal großen EFH (+/-). Der Schaden am Oberputz und am Unterputz soll nun EUR 25.000 ausmachen...das ist viel. Wie gigantisch ist denn die Hütte.....

    Je länger man darüber hirnt, desto mehr Merkwürdigkeiten tun sich auf...merkwürdig!
     
  20. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin
    das ganze sieht dann so aus

    20130405_120924.jpg
     
Thema: Schaden durch Regen an Aussenputz - Bauleistungsversicherung zahlt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frischer putz regen

    ,
  2. außenputz regen

    ,
  3. frisch verputzt regen

    ,
  4. rauputz regen,
  5. verputzen bei regen,
  6. außenputz bei regen,
  7. aussenputz regen,
  8. frischer silikatputz aufgeweicht ,
  9. silikonharzputz nicht abgebunden,
  10. silikonharzputz bei regen,
  11. frischer außenputz regen,
  12. bauhaus silikonharzputz,
  13. frisch verputzt fassade. jetzt regen ,
  14. kann es putz reinregnen,
  15. hausbau außenputz bei regen,
  16. frischer putz durch regen ausgewaschen,
  17. kratzputz frisch regen,
  18. Verputzter verklagen,
  19. oberputz bei regen,
  20. oberputz von regen ausgewaschen,
  21. verputzen vor Regen ,
  22. starkregen schaden putz,
  23. Reibeputz und regen,
  24. drisch veeputzt regen,
  25. Silikonharzputz von Regen abgewaschen
Die Seite wird geladen...

Schaden durch Regen an Aussenputz - Bauleistungsversicherung zahlt nicht - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...